Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Basal- / Bolusinsulinverhältnis bei Teenagern

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Basal- / Bolusinsulinverhältnis bei Teenagern

11 Sep. 2013 09:56
Hallo,

gestern habe ich nach ewig langer Zeit mal wieder Justus' Pumpe genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Verhältnis vom Basal- zum Bolusinsulin eigentlich total verschoben ist.

Im Schnitt liegt das Basalinsulin bei 40% und das Bolusinsulin somit bei 60%.
Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, als wenn ich was ändern müsste, denn die Einstellung passt eigentlich ganz gut.
Es gibt Tage, die liegen fast komplett im grünen Bereich, aber es gibt natürlich auch die "anderen" Tage, an denen Justus' warum-auch-immer mindestens eine Phase am Tag hat, in der der BZ deutlich erhöht ist.

Sein Basalbedarf sprang mal sehr plötzlich sprunghaft nach oben, da musste ich etwa 30% erhöhen. Das war aber auch die Zeit, in der man sagen konnte: Jetzt ist sie da, die Pubertät :blink:
Seitdem ist die BR im Großen und Ganzen mit etwa 23 IE so geblieben.

Ist das bei euren Teenies auch so?
"Darf" das Basal-Bolusverhältnis zu Pubertätszeiten so stark verschoben sein?
Muss ich doch grundsätzlich die Einstellung ändern und wenn ja, wie?

LG, Cordula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

Re: Basal- / Bolusinsulinverhältnis bei Teenagern

11 Sep. 2013 12:57
Hallo Cordula,

was stimmt denn nicht an dem Verhältnis?
Valentin hat auch ein Verhältnis von Basal ca. 35% zu Bolus 65%.
Er reagiert sehr empfindlich auf Basalinsulin, aber wenn die Einstellung gut ist, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, etwas zu ändern-quasi nur wegen der Statistik :cheer:

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

11 Sep. 2013 13:43
Hallo Andrea;

soweit ich weiß, "soll" das Verhältnis bei etwa 25% Basal und 75% Bolusinsulin liegen.
In unserer Praxis hieß es mal, dass es auch wärend der Pubertät "mal" zum Verhältnis 30% / 70% kommen könnte.
Wie gesagt - Justus befindet sich bei 40% / 60% und ich frage mich nur, ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass er vielleicht doch nicht so gut eingestellt ist, wie ich mir das denke, oder grundsätzlich irgendwo ein Fehler liegt.

LG, Cordula

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

11 Sep. 2013 14:48
Hallo Cordula,
lt. Teupe fallen bei ausgeglichenem Stoffwechsel zwischen 40 und 60 % auf die Basalrate, ergänzend auf 100% auf das Essensinsulin. in 95% der Fälle ist es ein Verhältnis zw.1:1,3-1,7 Ihr liegt mit einem Verhältnis von 1:1,5 also genau im Durchschnitt. Wenn die Einstellung dann auch noch funktioniert, so hast Du doch bestimmt alles richtig gemacht.

Maximal darf das Verhältnis glaube ich 1:3 zueinander stehen.Wir liegen mit unserem Verhältnis von 1:2,3 eher nicht so im Durchschnitt, aber Lennard fällt mit seinem enorm hohen Insulinverbrauch eh völlig aus dem Rahmen. Er ist erst 4 und hat eine Basalrate von 9,9IE und Bolusinsulin liegt im Durchschnitt bei 21 E pro Tag (mit FPE und Korrekturboli). Damit ergibt sich ein Insulinverbrauch von 1,6 IE/kg Körpergewicht. Er ist völlig normalgewichtig und eher groß für sein Alter. Ist kein Stubenhocker, aber trotzdem sehr insulinresistent. Wir fahren damit aber sehr gut und deswegen werde ich mich nicht dem Durchschnitt anpassen :silly:
Ich glaube, in der Pubertät darf die Basalrate sogar noch etwas höher ausfallen. 25% Basalinsulin ist meiner Meinung nach sehr wenig und könnte vielleicht in der Remi funktionieren.

LG Irina

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Sep. 2013 14:52
Hallo,
meine Tochter wird bald 12.
Wir spritzen noch mit Pen.
Am 23. geht sie zur Pumpeneinstellung :) ins KH :unsure: .

Bei uns liegt das Verhältnis Basis zu Mahlzeiteninsulin bei
ca 55% Basis zu 45% Mahlzeiteninsulin. Damit fahren wir seit ca 7 Wochen sehr gut. Vorher hatte sie ständig sehr schwankende Werte. Ich hatte daraufhin die Basis einmal selber erhöht, da wurde mir in der Ambulanz gesagt, dass das Verhältnis nicht mehr stimmt und die Basis wieder zurückgesetzt, daraufhin waren die Werte weiterhin sehr schwankend.
Beim letzten Besuch war wir bei einer anderen Ärztin (unsere Lieblingsärztin ;) und die hat die Basis ordentlich hoch gesetzt (morgens und abends zusammen 16 IE) und meinte, das müsste passen. Seitdem läuft es super. Ich lasse mir da auch nichts mehr erzählen. Ich denke, jeder braucht etwas anderes und man muss ausprobieren. Insgesamt hat braucht Finja zwischen 25 und 35 IE, je nach Essen, etc.
Ich bin etwas skeptisch, weil ja jetzt die Pumpe kommt und es gerade so guuuut läuft, wie noch nie seit der Diagnose (Juli 2012).
Drückt uns die Daumen, dass die Werte gut bleiben.
Liebe Grüße Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Sep. 2013 21:04
Hallo Cordula,
.
cociw schrieb: .
soweit ich weiß, "soll" das Verhältnis bei etwa 25% Basal und 75% Bolusinsulin liegen.
Bist Du Dir sicher, dass da nicht was durcheinander gekommen ist?
Eigentlich findet sich allenthalben die Standardangabe von 40-60% als Anteil für das Basalinsulin. Wobei als idealtypisch 50% bei gewichtserhaltender Ernährung gelten.
.
In unserer Praxis hieß es mal, dass es auch wärend der Pubertät "mal" zum Verhältnis 30% / 70% kommen könnte.
Wenn das als Ausnahmesituation des unteren Grenzwertes für den Basalanteil gelten täte, würde ich sagen, dass das der ggf. immensen Futterzufuhr in Pubertären Wachstums und Masseaufbauphasen geschuldet sein könnte.
.
Wie gesagt - Justus befindet sich bei 40% / 60% und ich frage mich nur, ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass er vielleicht doch nicht so gut eingestellt ist, wie ich mir das denke, oder grundsätzlich irgendwo ein Fehler liegt.
Also mir scheinen Deine Sorgen diesbezüglich unbegründet. Umso mehr, wenn die Einstellung ansonsten gut passt. Was ich bei Dir so rauszulesen glaube.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Sep. 2013 09:38
Unsere Diabetologin meinte auch einmal,
dass der Anteil den Balslinsulins eigentlich höher liegen könnte.
Funktioniert aber bei uns einfach nicht!
Eigentlich findet sich allenthalben die Standardangabe von 40-60% als Anteil für das Basalinsulin. Wobei als idealtypisch 50% bei gewichtserhaltender Ernährung gelten.

Jetzt weiß ich auch, warum dann lt. Petra eine "Schiss BE" am Abend notwendig ist! Bei 50% Basal muss mein Sohn entweder den ganzen Tag hungern, und das, obwohl er bei 1,80m gerade mal 57kg wiegt, oder eben mit einem BZ von 250 ins Bett gehen! :unsure:

Man muss vielleicht auch berücksichtigen, was die Basalrate alles enthält:
Wenn Morgengupf, Einschlafinsulin und FPE schon in die Basalrate eingebaut sind, ist der Anteil natürlich höher.

LG
Andrea

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Sep. 2013 10:19 - 12 Sep. 2013 10:23
Andrea Sch schrieb: .
Jetzt weiß ich auch, warum dann lt. Petra eine "Schiss BE" am Abend notwendig ist! ...
:lol:

Grundsätzlich macht Teupe das mit den Schiss-BE in Althausen, um möglichst zügig zu einer funktionierenden Basalrate zu gelangen, ohne die Kursteilnehmer durch Hypos zu verunsichern. Die rennen erst mal sowieso den lieben langen Tag mit Saftflasche und Gummibärchen Rucksack durch die Gegend (oder sitzen sich den Hintern platt) und sind ständig am KH futtern. Zumindestens viele, da Teupe erst mal eine gezielte Up-Regulation einleitet. Also eine Erhöhung der Insulinsensitivität durch hochregulieren der Rezeptorenanzahl auf die genetisch bedingte Grenze durch Insulinentzug.

Ansonsten sieht er zu die Sache mit den Schiss-BE möglichst schon in Althausen wieder auslaufen zu lassen.

Bei Petra und Tochter mag es individuell bedingt sein die Schiss-BE länger beizubehalten. Sei es remiseitig, sei es Baldrian zur Sicherung von Mamams Nachtschlaf ;) (was ein durchaus ganz wichtiger Faktor ist!).

Grundsätzlich erklärt sich die Schiss-BE schon recht gut aus der Tatsache, dass eine "wohlforumulierte" BR (schöööner Terminus), hinsichtlich des morgendlichen Nüchternwertes keinen Unterschied zwischen Schiss-BE oder nicht ausmacht. Im Versuch putzt bei Teupe eine solche BR bei insulinempfindlichen Diabetikern bis zu 8BE (=96g KH) spurlos von der Stoffwechselplatte, wenn diese zusätzlich und ohne Bolus zum Einschlafen aufgeschüttet werden.
Siehe den entsprechenden Abschnitt aus dem Hypo-Kapitel des Buches, zu lesen bei Matthias Chrostek. Dort unter P0schauen (graues Kurvendiagramm).

In dem schon ein paar mal verlinkten IC-Thread "die wohlformulierte Basalrate" von Lilith (Jana) war das ebenfalls Thema.

Zumindest in der Pubertät halte ich 50:50 aber auch eher für Strickware mit heißer Nadel (meine Meinung). Wenn ich mein Fressverhalten etwas zügeln tu, gewichtserhaltend, komme ich aber fast auf den 50:50 Punkt. Mit allen Basalbedarfen. Also Aufstehinsulin ggf. mit zu Basal gerechnet.

Tina meinte mal, sie habe berichte von Eltern im Netz entdeckt, die mit dem Althausenergebnis sehr zufrieden waren, allerdings schrieben, dass sie die 50:50 Aufteilung dann doch zugunsten höherer Bolusmengen verschoben hätte.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 12 Sep. 2013 10:23 von Joa.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 Sep. 2013 10:58
Hallo Joa,
mich würde auch sehr interessieren, ob die Insulinreduzierung sich auch noch zu Hause als passend erwies. Bei Erwachsenen könnte ich mir es schon vorstellen, aber bei Kindern ist diese Vorstellung für mich sehr schwierig. Wie schon hier häufig berichtet, konnten auch andere Kliniken den Gesamtinsulinverbrauch stark senken, aber sobald das Kind wieder zu Hause war, hatte es wieder einen Mehrbedarf. Vor knapp einem Jahr ist mein Mann mit Lennard zur Diabetesschulung/Auffrischungskurs 1 Woche stationär dageblieben. Lennard hatte zuvor eine fast perfekte Basalrate. Wir hatten HbA1c Werte von 6,1-6,5.
Im KH hatte er fast stündlich heftige Hypos, die Insulinmenge wurde jeden Tag gesenkt. Ich glaube, knapp um die Hälfte. Bewegung hatte der kleine Mann dort kaum. Die Kinder waren fast den ganzen Tag in einem Raum und waren auch nie draußen, weil es nur geregnet hat.

Als Lennard wieder zu Hause war, hatten wir wochenlang unkorregierbare Werte, es war nur noch ein "Chaosmanagement". Alles was ich mühevoll hinbekommen habe, war dahin. Auch die "Alte Basalrate" passte absolut nicht mehr. Unser HbA1c Wert lag damals das erste Mal über 7. Zum Glück gelang es mir ihn wieder gut einzustellen.

Im Sommer hatte ich Lennards Insulinbedarf ebenfalls drastisch senken können. Dann kam ein Infekt und natürlich die dazugehörige starke Insulinresistenz und nun braucht er noch mehr als vor dem Sommer. Das mit der Up-Regulation finde ich super, nur ohne ärztliche Hilfe traue ich mich da nicht so wirklich ran. Seitens Lennards Klinik werden wir dort diesbezügl. auch keine Hilfe erwarten können, da ich mich inzwischen besser auskenne... Mehr als den Insulinverbrauch hochzuschrauben geht bei uns leider nicht, aber dadurch kann ich bei Lenanrd recht stabile BZ-Werte erzielen und muss mich dann auch damit zufrieden geben.

LG Irina

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Sep. 2013 11:11 - 12 Sep. 2013 11:13
Hallo Joa,

sehr interessanter Versuch, und irgendwie auch beruhigend, dass es offensichtlich egal ist, wenn man 5 BE vor dem Schlafengehen essen kann, und der Morgenwert passt trotzdem :woohoo:

Ich hab das ja noch nicht so wissenschaftlich untermauert bekommen, aber unsere Beobachtung zeigt auch, dass es anscheinend Zeiten gibt (seit ein paar Monaten haben wir eine :) ), in denen der Morgenwert so gut wie immer passt, egal wie grob das Abendessen geschätzt wurde, und selbst wenn Valentin bis 23.00 isst!
Bei Teupe heißt das dann wohlformulierte Basalrate, bei uns:
Wenns passt, dann passts! :silly:

Lt. Artikel funktioniert dieser Ausgleich durch die Basalrate bei hoher Insulinempfindlichkeit besser. Das hieße dann aber doch, dass der Basalanteil gering ist, wenn die Empfindlichkeit hoch ist, oder?
Valentin liegt mit einer Basalrate von 0,38 IE/kg Körpergewicht übrigens sehr nahe am zitierten Idealwert. Dass er dazu ca. 25 BE verdrückt, ist hoffentlich pubertätsbedingt und hört wieder auf!!!

LG
Andrea
Letzte Änderung: 12 Sep. 2013 11:13 von Andrea Sch.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden