Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Schweiß = Katheterkiller / Gegenmittel?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Schweiß = Katheterkiller / Gegenmittel?
02 Sep. 2013 18:30irgendwas ist ja bekanntlich immer...
In der letzten Zeit halten Justus' Sure-T Katheter der Schweißbelastung beim Training nicht mehr Stand.
Heute gerade waren wieder 2 Katheterwechsel in 1,5 Stunden fällig. Die Katheter fallen dann fast schon von allein ab, und das, obwohl sie bereits mit einem zusätzlichen Kinesio-Tape Pflaster fixiert sind.
Spielt auch keine Rolle, ob der Katheter am Bauch oder Oberschenkel liegt.
Hat einer von euch noch eine Idee?
Ich dachte schon an diese Hautschutz-"Unterpflaster" (wie heißen die genau???), die einige von euch wegen Pflasterunverträglichleit nutzen.
Ob die aber schweißfest sind?
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
Re: Schweiß = Katheterkiller / Gegenmittel?
02 Sep. 2013 19:25meinst du Tegaderm oder so?
ich kann dir auch nichts raten, wir nehmen Tegaderm, wenn der Katheter sich langsam löst, so kann der Wechsel rausgezögert werden.
auch zum Schwimmen /baden nehmen wir Tegaderm, damit sich der Katheter im Wasser nicht verabschiedet.
Dann sollte das Tegaderm eigentlich auch den Schweiss vertragen, rein theoretisch. mein kleiner bewegt sich viel, reisst sich den Katheter beim klettern oder rutschen (am Po) raus....bei uns geht nur der Bauch.
und da er eine Pflasterallergie hat, müssen wir zwischen Katheter und Haut auch noch Sprühpflaster auftragen, was die Klebkraft des Katheters mindert...
ich würde es einfach mal ausprobieren mit Tegaderm.
liebe Grüsse
Rahel
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Sep. 2013 19:39(...)müssen wir zwischen Katheter und Haut auch noch Sprühpflaster auftragen, was die Klebkraft des Katheters mindert...
Hallo Rahel,
meinst du so ein gamz "normales" Sprühpflaster von z.B. Hansamed?
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wusste nicht, dass das die Klebekraft des Katheters vermindert. Hatte ich eher genau anders herum gedacht.
Na dann scheint das ja auch schon auszufallen.
Ich dachte eher an irgendwas zwischen Haut und Katheter.
Ein zusätzliches Fixierungspflaster über dem Katheter hat er ja schon drauf.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
02 Sep. 2013 19:53wenn ich zuwenig lange warte, bis es getrocknet ist, klebt der katheter manchmal gar nicht ...geht auf die dauer ins geld....
keine ahnung, was ihr sonst noch tun könnt. vielleicht andere katheter?
liebe grüsse
Rahel
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
03 Sep. 2013 08:58ich hätte da mal einen eher unothodoxen Vorschlag:
Habt Ihr es schon einmal ohne zusätzlichem Fixierungspflaster versucht?
Wir haben nämlich beobachtet, dass ein zusätzliches Pflaster zwar gut gegen Herausreißen hilft, wenn es aber zu dicht ist, dann sammelt sich der Schweiß dahinter so richtig schön, und das löst erst recht das Katheterpflaster ab.
Kinesiotape ist ja richtig dick und läßt den Schweiß vielleicht nicht so gut durch. Bei Valentin hält der Katheter gut, wenn er nur ein dünnes, durchlässiges Mefix Plaster verwendet!
Nur so eine Idee....
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
03 Sep. 2013 09:40Wenn der Katheter beim Training abfällt, warum nicht erst hinterher nach dem Duschen einen neuen setzen und dann was essen mit Startbolus? So wie beim Abkoppeln beim Schwimmen?
Geht natürlich nur, wenn es normales Training von 1,5-2h Dauer ist...
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Sep. 2013 09:44 - 03 Sep. 2013 09:51hört sich echt plausibel an!
Manchmal wird man einfach auch betriebsblind
Früher hat Justus die Stahlkatheter mit Fixomull Stretch fixiert, fand das aber bei späterem Entfernen zu "ziepig" - daher sind wir dann auf Kinesio-Tape umgestiegen.
Er pubertiert ja fröhlich vor sich hin und die Schweißsekretion nimmt zur Zeit ganz gewaltige Ausmaße an :blink:
Die Teflonkatheter, die er früher benutzt hat, mussten wir nie zusätzlich fixieren - die hielten irgendwie schon immer besser.
Dann werde ich jetzt mal 'ne Rolle Mefix bestellen und schauen, wie das funktioniert.
@Tina:
Speziell gestern wäre das gar nicht gegangen, da er direkt nach der Schule Training hatte und sich beim Mittagessen dort wohl ziemlich verschätzt haben muss, d.h er brauchte noch Korrektur.
Ich lasse ihn auch ungern komplett ohne Pumpe laufen, schon gar nicht länger als 30 Minuten.
Justus hat - sicherlich pubertär bedingt - einen ordentlichen Insulinbedarf, und ich denke, dass er immer ein "bisschen" Insulin braucht, damit die aufgenommenen Zusatz-BE als Glucose in seine Zellen gelangt.
Sonst hat er zwar evtl. einen guten BLUTzucker, aber die Zellen sind dann doch im Mangel, da der Zucker aus dem Blut ja nicht in die Zellen kommt.
(Verstehst du, was ich versuche zu erklären? :huh: )
Er trainert normalerweise mit reduzierter BR, aber niemals komplett ohne.
Selbst beim Schwimmen koppeln wir häufig zwischendurch an.
LG, Cordula
03 Sep. 2013 09:45wir benutzen bei Lennard immer Fixomull stretch. Ist bombenfest, selbst bei den Hitzetemperaturen im Sommer, wenn er dann noch viel getobt und geschwitzt hat saß sein Katheter noch bombenfest. Pool war auch überhaupt kein Problem. Selbst, wenn er 3 Std. im Wasser war mussten wir den Katheter noch mit Pflasterlöser entfernen. Lennard ist beim Kinderturnen, allerdings nur 1 Stunde und da kommt er auch ziemlich ins Schwitzen, aber da hat es auch gehalten.
LG Irina
03 Sep. 2013 09:47ich glaube, wir haben zeitgleich geschrieben. Also von Fixomull seit ihr ab..
LG
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
03 Sep. 2013 10:57ich kenne Fixomull nicht, aber es sieht dem Mefix sehr ähnlich.
Vielleicht musst du gar nichts neues bestellen.
Valentin löst das Mefix Pflaster auch mit Dermasol, weils sonst zipt :blink:
LG
Andrea