Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

29 Aug. 2013 11:41
Hallo,

ich weiß nich, was los is!

Alles lief super, seit dem ich diverse Tipps aus dem Forum befolgt habe, endlich viel mehr gute Werte und auch Nachts alles Bestens. (kein Abkoppeln ohne im Anschluß direkt was zu bolen, Luftfreie Reservoirs, noch immer keine FPE-Berechnung – dafür aber immer das gleiche Abendessen (keine Eier, kein Extra-Aufschnitt, gleiche Menge Kakao..)

Doch seit ein paar Tagen is ab nach dem Abendessen alles anders.
Mila hatte einen Faktor von o,7 und kam plötlich nicht mehr gut an. Das heißt bei einem Wert vor dem Essen von 102 war sie nach 2 Stunden, gegen 21 Uhr auf 215. Das habe ich dann gestern gelöst, indem ich den Faktor auf 0,8 erhöht habe. Um 22 Uhr 122. Trotzdem steigt der Wert anschließend aber in die Höhe, 24 Uhr 187, mit 0,4 (statt wie üblich 0,2) korriegiert. 2 Uhr dann 218 - 0,3 gebolt, 4 Uhr 205 - 0,3 gebolt und heute morgen mit 160 raus gekommen. In der Regel hat Mila morgens einen Wert um die 100/120.

Meist sind es insgesammt 0,7/0,8 Einheiten, die ich über die Nacht verteilt abgeben muss. Und das is bei uns ganz schön viel.

Und so geht das jetzt seit 5 Nächten, in Folge :-(
Das heißt sie hängt den ganzen Abend und n großen Teil der Nacht um die 200 fest. Wenn ich normal bole, passiert nix, wenn ich mehr gebe, am besten Mehrfach, bekomm ich sie irgendwann runter, muß dann aber gegen 4/5 Uhr mit einer Hypo rechnen.

Kann es sein, dass sie einen Wachtumsschub hat und ich das einfach aussitzen muß und sich alles wieder normalisiert/stabilisiert, wenn der vorüber ist?
Hab gerade keine andere Erklärung, bin aber offen für eure Meinungen.
Und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Versteh das gerade nich und weiß nicht, was zu tun ist... und dieses ständige Wecker stellen macht mich ganz irre :angry:

Liebe Grüße, Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

29 Aug. 2013 13:40
hast du beim Abendbrot richtig geschätzt und den richtigen Bolus abgegeben?
Vielleicht stimmt ja die Basalrate nicht mehr. Ich würde bei dem behandelnden Arzt nachfragen.
Bei unserer wurde vor ein paar Tagen die KH Faktor von 0,1 auf o,25 hochgesetzt da sie mittags zu hoch war. das machen hier aber die Ärzte. Wir haben die Veo von Medtronic und benutzen nur Bolus Expert.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

29 Aug. 2013 15:24
Hallo Amelie,

hast du nur nachts den Stress oder passt es tagsüber auch häufiger nicht mehr?

Ab und zu muss man einfch mal die Basalrate anpassen, weil die Kinder größer werden.
Euch steht ja sicher auch noch das Remi Ende ins Haus, aber da müssten die Werte auch tagsüber "durcheinander" sein. Wenn die Remi durch ist, müsst ihr komplett neu einstellen :sick:

Bevor du an der BR schraubst, würde ich sie mal für 1-3 Nächte temporär erhöhen, um zu schauen, ob die BZ besser werden.
Wieviel du prozentual erhöhst, hängt von der Insulinempfindlichkeit deines Kindes ab.
Außerdem musst du beachten, dass die Pumpe abrundet. Bei geringen Insulinmengen bringt da eine Erhöhung von z.B. 10% wenig bis gar nichts.
Wenn du dir mit der BR Einstellung unsicher bist, dann muss der Doc ran.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Re:Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

29 Aug. 2013 16:21
Ergänzung: nur die Veo rundet ab, die AccuChek nicht ;) Ich glaube, ihr habt auch die AccuChek, oder? Da sind 10% mehr wirklich 10% mehr.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

29 Aug. 2013 16:26
Hallo:)

ich denke auch das die basalrate nicht mehr stimmt.
wir kinder wachsen und brauchen mehr insulin.
ich würde an eurer stelle einen basalraten test machen.das heißt:
ganz normal frühstücken,dann mittag essen auch normal und dann ab dem mittag essen am besten wenn ihr so um 13:00Uhr essen tut jede stunde messen und dann nichts mehr essen.also ausser sachen ohne be's das dürft ihr wie: gurken ,tomaten, salat und anderes.
also abend nichts essen und ab dem mittag essen,jede stunde messen.

viel glück:)

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

29 Aug. 2013 20:42
Hallo Amelie,

wir kennen diese Situationen auch. Man hat das Gefühl, dass das Insulin quasi verpufft.
Du kannst natürlich versuchen, das Problem über die temporäre Basalrate in den Griff zu bekommen, manchmal bei ganz kurzen Episoden funktioniert das. Die temporäre Erhöhung der Basalrate bedeutet natürlich aber, dass die Basalrate gleichmäßig erhöht wird. Das passt dann häufig trotzdem nicht.
Wenn die temporäre Basalrate nicht nach kurzer Zeit eine Lösung bringt, dann drehen wir an der Basalrate und versuchen die Pieks so rauszubekommen.

LG

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Re:AW: Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

29 Aug. 2013 21:58
niki2010 schrieb: Hallo Amelie,

wir kennen diese Situationen auch. Man hat das Gefühl, dass das Insulin quasi verpufft.
Du kannst natürlich versuchen, das Problem über die temporäre Basalrate in den Griff zu bekommen, manchmal bei ganz kurzen Episoden funktioniert das. Die temporäre Erhöhung der Basalrate bedeutet natürlich aber, dass die Basalrate gleichmäßig erhöht wird. Das passt dann häufig trotzdem nicht.
Wenn die temporäre Basalrate nicht nach kurzer Zeit eine Lösung bringt, dann drehen wir an der Basalrate und versuchen die Pieks so rauszubekommen.

LG

Hallo,
So ähnlich hatte ich das mit der temporären BR Erhöhung auch gemeint.
Ich erhöhe dann erstmal für 2-3 Nächte temporär, um zu schauen, ob es überhaupt an der BR liegt.
Erst dann ändere ich die tatsächliche BR und mache mich ans Feintuning :D

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Aug. 2013 23:36 - 29 Aug. 2013 23:38
Amelie schrieb: Kann es sein, dass sie einen Wachtumsschub hat und ich das einfach aussitzen muß und sich alles wieder normalisiert/stabilisiert, wenn der vorüber ist?
Also klar, ich schließe mich mal einfach der bisherigen Mehrheitsmeinung an. Also: Klar das kann sein und ist auch recht wahrscheinlich.
Wobei nach dem Schub der Insulinbedarf insgesamt wohl etwas größer bleiben wird.

Fein wenn bisher die FPE-Insulinierung im normalen Schema nicht extra berücksichtigt werden brauchte. Wenn aber der Insulinbedarf insgesamt steigt, macht sich eine schwächliche Basalrate oft dadurch bemerkbar, dass sie dann auch nicht mehr für die FPE's ausreicht.
Das kann dann den Blutzucker ziemlich hoch bringen und auch mit Resistenzwirkungen (Fettsäuren).

Den vorgehende Tipp, anfänglich mit der prozentualen TBR zu testen, finde ich sehr hilfreich. Mit der Spirit Combo hast Du auch das optimale Werkzeug zur Feinanpassung bei niedrigem Insulinbedarf.
.
.
niki2010 schrieb: Basalrate gleichmäßig erhöht wird. Das passt dann häufig trotzdem nicht.
Meinst Du die lineare, temporäre BR-Anpassung? Also die einheitlich veränderte Stundenrate von xyIE über Zeitraum X?

Die wird schon ziemlich problematisch, wenn sie für solche Anpassungsversuche über einen längeren Zeitraum benutzt wird.

Eine %-uale TBR sollte eigentlich recht gut funktionieren.

@Amelie:
Wenn Du eine zweite Basalrate einprogrammierst, die entweder 5% höher oder tiefer liegt als die bisherige, kannst Du über die in 10%-Schritten einstellbare TBR auch locker eine 5%-Veränderung gegenüber der alten Rate realisiern.

@Cordula: Die Spirit rundet nicht, weil sie, lt. Roche, da anders arbeitet und auch eine 10-fach kleinere Motorschrittweite (0,0025IE je Motorabgabeschritt) hat als die Veo.

Bleibt aus der vorgehenden Stunde ein Rest an abzugebendem Insulin (von maximal 0,0025IE), wird dieser der Berechnung der folgenden Stundenrate einfach aufgeschlagen.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 29 Aug. 2013 23:38 von Joa.

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

30 Aug. 2013 00:45
Hallo!

Wir hatten das vor 2 Wochen auch.Donnerstags ging es los und bis Sonntag haben wir alle Faktoren wesentlich erhöhen müssen um im grünen Bereich zu sein.Ich dachte ok jetzt ist die Remission vorbei und was war...am Montag ging sie total runter(Faktor war morgens 1,0).Natürlich in der Schule :blink: das ging dann den ganzen Tag so weiter,(Mittags Faktor 1,0, aktuell wieder 0,7). Wir mussten also wieder zurückrudern und jetzt geeehts.Das einzige was geblieben ist, ist eine höhere Basalrate für die Nacht.
Es war an den besagten Tagen mit hohen Werten (250-300) nichts außergewöhnliches,sie hat bei keiner Freundin übernachtet und nichts anderes als sonst gegessen.Keine Ahnung ob da ein extremer Wachstumsschub war????

Gestern war ich dann wieder aus dem Konzept,da sie aus der Schule(hatte Sport)anrief und 355 hatte.Davor war es um die Zeit immer so 120-150. heute sind wir dann morgens von 0,8 auf 0,9 gegangen...schön vorsichtig und sie hatte 160 in der Pause,zum Mittag zuhause 120.
Momentan schwankt es wohl einfach, vielleicht ein Ende der Remission in mini Schritten.

Ich fühle mit dir!
Hoffe für euch, dass sich schnell alles wieder stabilisiert!
LG Henrike

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

30 Aug. 2013 10:46
Genau das gleiche haben wir jetzt auch. Vor einer Woche ging es los. Erst war Lennard tagsüber dauerhoch und dann in den Nächten. Zuerst, dachte ich, es liegt an dem Schnupfen, den er hatte. Diesen hat Lennard aber schnell auskuriert. Das Probelem ist aber, dass er nach jedem Infekt einen extremen Wachstumsschub bekommt. Was ich auch noch vermuten würde ist der Jahreszeitenwechsel. Lennard spielt im Moment genauso viel draussen, wie auch noch vor ein paar Wochen. Eigentlich ist er nur zum Essen drinn. Er hat also keinen Bewegungsmangel und trotzdem braucht er auf einmal wieder so viel Insulin. Da die FPE-Insulinisierung bei uns fast immer gut funktioniert, kann es also nur am Wachstumsschub und an dem Jahreszeitenwechsel liegen. Ich habe die Basalraten stündlich angepasst. Nun scheint er wieder im Gleichgewicht zu sein. Wenn also deine Kleine Maus mehr braucht, so kannst Du ruhig die Basalraten erstmal minimal erhöhen. So lange, bis es eingigermaßen wieder funktioniert.
GLG Irina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden