Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

30 Aug. 2013 11:05 - 30 Aug. 2013 11:12
Danke, Danke, Danke –
für euer Mitdenken :-)

Hatte auch an eine %-Erhöhung der BR gedacht, wollte aber auch ganz gerne den Hintergrund wissen, warum passiert das von einem Tag auf den anderen???
– und vor Allem, geht das wieder weg???
Ist dann aber wohl der Schub. Gut so. Damit kann ich mich anfreunden :-)

Gestern Abend hab ich die BR auf 120% gestellt, bis 00Uhr, da lag der Wert dann auch noch bei 119, sehr schön. Um halb 3 dann allerdings wieder bei 204, extrem Korrektur von 0,5 (sonst bei dem Wert 0,3),
4Uhr -> 194
5Uhr -> 194, 0,3 gebolt
7Uhr -> 178, 0,2 gebolt.

Um 9Uhr, zum Frühstück schöne 87 :-)

Werd die TBR heute Abend längerfristig höher laufen lassen..

Die FEP-Berechnung bei Mila is bestimmt schwierig (hab ich ja noch nicht probiert), weil sie so wenig ißt, insgesammt allerhöchstens 2BE. Meist nur 1/2 Scheibe Brot und 125ml Kakao. Dann ist es mir lieber, ich stelle die Basalrate entsprechend ein und wir essen einfach immer das selbe zu Abend, hat ganz gut geklappt.

Aber viell. (Hoffentlich) is der Spuk ja nach ein paar Tagen vorbei und alles ist wie vorher, das würde mir gefallen :-)
Auch ein etwas höherer Bedarf wäre ja o.k.

@brumm, ich schätze nix, ich rechne & das auf den Piek genau, mit 2 Stellen hinterm Komma :-) anders geht das bei uns gar nicht, weil alles so kleine Mengen sind. Außerdem fühle ich mich noch längst nicht in der Lage irgendetwas zu schätzen :-(

@Cordula, ne Tagsüber is alles Tutti. Die üblichen Außreißer (selten), aber alles in Allem ganz gute und gleichmäßige Werte.

Jetzt gehts mir besser, da ich nun weiß, dass es eine Terporäre Geschichte ist, die ich durch eine TBR lösen kann, und am Ende ein etwas höheren Bedarf zurück bleibt.
Die Frage Warum geklärt zu haben, tut sehr gut!

Vielen Dank.
Letzte Änderung: 30 Aug. 2013 11:12 von Amelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Re:Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

30 Aug. 2013 17:44
Ich hab mir - ehrlich gesagt - fast abgewöhnt nach einem "warum" zu fragen.

Wir nutzen die TBR sehr oft. Wirklich. Bei Greta reicht ein leichter Schnupfen für einen Basalbedarf von 120, manchmal 140%.
Hatten wir aktuell diese Woche grad wieder. Ihr Bedarf ist dann allerdings den gesamten Tag über erhöht.
Und: anscheinend im Gegensatz zu den hier geschilderten Erfahrungen gehen wir IMMER auf 100% zurück, d.h. es bleibt bei ihr kein erhöhter Bedarf nach Infekten. Und nach den meisten Wachstumsschüben auch nicht.

Seit der Einstellung vor ca. einem Jahr haben wir die Basalrate einmal dauerhaft erhöht. Sonst nur zeitweise eben über TBR.

So ist jeder anders. Greta braucht auch bei Infekten keine höheren Faktoren (wenn die BR erhöht ist), das ist bei vielen ja auch anders.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Aug. 2013 11:02 - 31 Aug. 2013 11:05
Hallöchen :-)

Die erhöhte Basalrate (120%) lief gestern Abend gerade mal 1h, dann hatten wir die erste Hypo!
Wohl auch durch den erhöhten Faktor..
Mußte dann bis 2 Uhr immer mal wieder was zufüttern.

Das es so schell vorüber ist, freut mich.
Bin gespannt auf heute Abend, werd erstmal alles so machen, wie vorher-
back to the Roots :-)

schön.

Beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid & 6 Tage, bzw. Nächte geht klar.

@Diana, auch interessant & ich hoffe bei uns ist das auch so :-)
Aber ich glaube das Warum werde ich immer wissen müssen/ wissen wollen, das is ganz wichtig für mein Rundumverständnis und mein Gleichgewicht. Erst dann gehts.

Ps. Liebe Evelin, ein Basalratentest, wie du ihn beschrieben hast macht bestimmt Sinn, ist bei Mila aber natürlich so nicht möglich, weil sie erst 2 Jahre alt ist und nicht verstehen würde, warum sie nichts essen darf..
Letzte Änderung: 31 Aug. 2013 11:05 von Amelie.

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Sep. 2013 14:06
Tja, leider ist es doch noch nicht vorbei
– zu früh gefreut :-(

Betraf wohl nur den eine Abend, an dem es zuviel des Guten war.
Am nächsten Abend lief es ganauso ab, wie die Abende davor :-(

Meine Ärztin ist im Moment im Uralub.
Ich lasse den Abend-Faktor jetzt erstmal erhöht bei 0,8 und stelle dann etwas später auf 120% und hoffe das es tatsächlich ein Wachstumsschub ist und das wieder aufhört.
Wie lange dauert sowas in der Regel, weiß das jemand?

LG, Amelie

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

Re: Re:AW: Hilfe! Nachts plötzlich wieder hohe Werte!!!

03 Sep. 2013 14:26
Ich hab jetzt zwar nicht alles genau durchgelesen. Aber wieso machst du abends/nachts nicht doch mal einen BRT? Du müsstest ja nur das Abendessen ersetzen mit Gemüse und dann die Nacht mal durchmessen jede 2.Stunde. Es heißt ja nicht, dass sie gar nichts essen dürfen. Ich hab aus Solidarität dann halt mit Gemüse geknabbert. Mein Sohn hat, seit er 1,5 ist, Diabetes und dementsprechend BRTs. Aber ab und zu geht das schon mal und er isst eigentlich seehr gerne.

Aber gerade nachts sind die Tests doch nur für die Mamas anstrengend. Ehe ihr euch noch weiter quält...

Ich würde nur bissl drauf achten, ob sie auf irgendwas an Gemüse reagiert. Bei uns sind es rote (und gelbe?) Paprikas. Ich hab hier auch grad erst von rohen Möhren gelesen. Die könnt ihr dann natürlich nicht vorsetzen.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

03 Sep. 2013 14:46
Hallo Amelie,
Lennards Dia-Ärztin hat damals zu mir gesagt, dass ein Wachstumsschub so ca. 6 Wochen anhält. So ganz genau kann das aber warscheinlich keiner sagen, da ist ja auch wieder jedes Kind anders. Angenommen sie würde wirklich wachsen, so hat sie einen Mehrbedarf. Bei uns war es leider auch in der Remission schon so, dass die Erhöhung der temporären Basalrate meistens nichts gebracht hat. Ich kann mich noch an einige Male erinnern, dass wir diese über mehrere Stunden auf 200% haben laufen lassen und selbst dann hatte Lennard noch extrem hohe Werte. Wenn Sie wirklich einen Wachstumsschub hat, so wirkt eine Erhöhung der Basalrate um 120% eher gar nicht. Eine Anpassung der Basalrate z.B. um 0,025 Einheiten/h hat da schon Wunder bewirkt. Was esst Ihr denn zum Abendbrot? Vielleicht liegt es ja doch an FPE's? Wie ist denn der Zielbereich bei Euch? Wann fängst du an mit der Korrektur?
LG Irina

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Sep. 2013 10:58
Hallo,

@Hoya, mh. Ich glaube zum Ersten, dass Mila totales Theater machen würde, wenn sie ihren Kakao nicht bekommen würde und nur Gurke, Tomate etc. Zum Anderen hat es Wochenlang supergut geklappt, weil sie immer so ziehmlich das gleiche gegessen hat und ich deshalb davon ausgehe, dass es an etwas anderem liegt. Kann mir das nicht vorstellen... Und ich glaube, ich würde eher rumprobieren, bis die BR passt, als einen solchen test bei ihr zu machen, mh.

@Irina, Danke für die Zeitangabe, ist mal n Anhaltspunkt.
Also, wir essen meist Vollkornbrot, selten Brötchen, nur einfach Aufschnitt, nix extra, keine Eier! Tomate, Gurke. Dazu trinkt sie 125 ml Kakao mit Carob & Kakaopulver gemischt & Schorle für den schnellen Zucker.
Zielbereich ist zwischen 80-160. Messe ca. 2 Stunden nach dem Essen, mal etwas eher und korrigiere dann, wenn er für die Zeitspanne zu hoch ist und je nach dem wie der Wert ist, messe ich 1 Stunde später oder eben 2...
Nach 2 Stunden passiert am Abend bei Mila meist nix mehr.

Die BR ist so eingestellt, dass sie die FPE`s mit abfängt, zumindest hat es ja ne ganze Weile geklappt, also muss es doch passen, oder???
Ich dachte mir, ich fange da später mit an, die FPE`s genau zu berechnen, wenn sie mehr ißt und was anderes möchte.

Bei 120% bekommt sie in den Abendstunden um die 0,02 Einheiten mehr, da die BR bei 0,20 liegt. Zumindest von 21-23 Uhr, dann flacht sie ab.

Gestern Abend hat es einigermaßen geklappt. Hab den Faktor nochmal um 0,1 erhöht, also nun auf 0,9 und dann ab 21 Uhr 120%. Nur um 2 Uhr gab es einen Anstieg auf 183, der mit 0,3 Korrektur schnell wieder runter kam.

Vielleicht mache ich es doch so, dass ich eine 2. Basalrate programiere, wie Joa vorgeschlagen hat, für die nächsten Wochen. Ich glaube immernoch daran, dass es sich um einen Wachstumsschub handelt, weil das ohne, dass wir etwas verändert haben so plötzlich aufgetaucht ist.

Ach man, ich will das wieder so haben, wie vorher!

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 Sep. 2013 21:41
Hallo Amelie,
das mit der zweiten Basalrate ist eine gute Idee, vielleicht stellst Du auch nach einigen Wochen fest, dass deine Kleine wirklich dauerhaft mehr benötigt und muss gar nicht mehr die "Alte" Basalrate haben. Zumindest war es bei uns immer so und wenn ich wieder anpassen musste, dann war es eher in die obere Richtung. Die Kids wachsen ja nicht nur sondern nehmen auch an Gewicht zu. Mehrere Basalraten erstelle ich persönlich gar nicht. Woran es letztendlich liegt ist immer schwer zu beurteilen. Heute hatte ich folgendes Beispiel. Bei Lennard berechne ich die FPE's normalerweise schon ab dem Mittagessen (bei uns gibts natürlich nicht jeden Mittag Pommes mit Würsten), aber er hat selbst bei einem Ei Std. später noch hohe Werte. Keine Ahnung, warum er so empfindlich ist. Gegen Nachmittag habe ich Lennard ein MarsRiegel zum Naschi gegeben, es war so gegen 15 Uhr. Habe den Riegel ganz normal berechnet und die FPE's jedoch weggelassen. Zum Abendbrot habe ich den BZ gemessen und dieser war bei 192. Vielleicht war es ein Bläschen, vielleicht kam es aber daher, dass ich die FPE's vom Riegel nicht berechnet habe? Nachmittags war er auch nicht mehr draußen, wg. Dauerregen. Sonst hätten ihm die FPE's sicherlich nichts ausgemacht.
Wirklich immer alles erklären kann man eh nicht...
Du könntest auch schon versuchen ab 140 zu korregieren oder die Basalrate noch höher laufen lassen. Ich finde, so wie Du das schilderst machst Du das schon richtig gut! Probiere weiter aus bis es passt. Bald wirds auch wieder besser!
LG Irina

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Sep. 2013 23:50
Hi Amelie,
.
.
Amelie schrieb: Ach man, ich will das wieder so haben, wie vorher!
Wie Irina schon schrieb, Kids sind nicht sooo starr und statisch, sondern sie entwickeln sich weiter. ;)

Du hast ja gegenüber zuvor schon mal einen toll stabilen Zustand zusammengebastelt gehabt aber das bekommst Du auch wieder hin, dann ggf. auf neuem Niveau. :)

Das wird Dir und Euch mit Sicherheit noch lange so passieren und das gehört einfach dazu. Also einfach gelassen weitermachen. :whistle:

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

moritz.l
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

09 Sep. 2013 19:22
Auch ich bin mir sicher das es an der Basalrate liegt und so einen Basalratentest mache auch ich immer wieder das würde ich wirklich mal versuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden