Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ablehnung Insulinenpumpentherapie Barmer GEK
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Ablehnung Insulinenpumpentherapie Barmer GEK
26 Sep. 2013 12:51wie ist dein Widerspruch ausgegangen? Darf deine Maus eine Pumpe haben?
LG Katja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Sep. 2013 13:10ich habe gestern einen Brief von der Kasse erhalten, dass mein Widerspruch am 24.09.2013 erst an den MDK geschickt wurde. Das dauert also noch. Der Brief lag dann 14 Tage wieder blöd bei der Kasse rum.
Mal schauen, wenn ich was erfahren, schreibe ich es hier in das Forum.
Danke für Dein Interesse.
Liebe Grüße,
Nadine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Re:Ablehnung Insulinenpumpentherapie Barmer GEK
30 Sep. 2013 18:48meine Tochter wird 4x/Tag gespritzt (3x zu den Mahlzeiten, 1x für die Nacht) und zwar mit Novorapid und Protaphane (Nachtspritze nur Protaphane).
Ihr HbA1c ist deutlich schlechter als Eurer (über 8, allerdings war er auch schon schlechter) und der Diabetologe meint, unsere Kasse würde die Pumpe auch nicht genehmigen, da da noch was geht.
Meine Tochter hat Diabetes seit Juni 2005, also schon mehr als 8 Jahre.
LG Lili
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
30 Sep. 2013 23:34hoppelhase10 schrieb: Bzw. reicht teilweise schon die Zeit nicht zum Essen und wenn sie dann noch spritzen müsste, geht also gar nicht und die Schule ist da sehr rigeros, dass sie nicht weiteressen darf.
(
WIE BITTE??? Sie darf nicht weiter essen?? Das lasst ihr euch gefallen??
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Okt. 2013 08:46unsere Maus ist leider die Einzige in der Schule mit Diabetes Typ 1 und wir sind leider auch nicht seit der 1. Klasse in dieser Schule. Die Manifestation war in einer anderen Schule und da war alles super bis zum Umzug.
Ich diskutiere nicht mehr. Von Stellen die mir helfen wollten, kam nichts und ich lass es so.
Es funktioniert ja auch und ich gebe meiner Maus nur Essen mit, was sie in der kurzen Frühstückspause wirklich schafft / Mittagspause dasselbe.
Noch das Schuljahr und dann geht sie auf eine andere Schule, wo die Frühstückspause eine 3/4 Stunde ist und die Mittagspause eine Stunde, da wird alles besser, zumindest hoffe ich es!
Leider bin ich kein Einzelfall, ich kenne 2 Mädels, die sind aber zum Glück in einer Klasse, da gab es in diesem Schuljahr eine neue Direktorin und die wollte, dass sich die Lehrer nicht mehr um die Kinder kümmern ... mittlerweile ist das Schulamt informiert und es kommt Bewegung in die Sache, aber die neue Direktorin meinte wohl, dass die Kinder lieber verrecken sollen!!!! (Das hat sie aber nicht zu den Eltern direkt gesagt, sondern zu einer Lehrerin.
Die Eltern haben die Kinder dann nicht mehr zur Schule geschickt.
Das sind nur Extremfälle, ich kenne auch andere Geschichten, wo es super in der Schule passt.
Das Schlimme ist, dass unsere Kinder nicht anders sind, als Andere!!!!
Man muss eben nur ab und zu mal genau hinschauen und das Kind auch mal ansprechen und bitten Blutzucker zu machen und in meinem Fall mich zu informieren oder meinem Kind erlauben, dass Handy zu benutzen … aber teilweise ist das schon ein Problem für einige Lehrer.
Einen schönen Tag für Euch Alle !!!!
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
01 Okt. 2013 10:16Ich fasse es nicht das es bei euch solche Lehrer und vor allem Direktoren gibt!! Und das tut mir auch leid das zu lesen!
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Okt. 2013 10:50Sie sagt dann meist, dass die Zeit fehlte, na ja Kinder eben, wollen in den 10 min eben nicht nur essen
Meine Tochter ruft mich eigentlich nur an, wenn Unklarheiten beim Mittagessen oder Kindergeburtstag im Hort (und die Hortnerin hat wieder vergessen mich zu informieren) oder bei unklaren Insulinddosen.
Es ist schon schlimm, was unsere Kinder auszustehen haben.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Nov. 2013 10:46Mich hat gerade die Krankenkasse angerufen und nach meinem Widerspruch wurde es nun bewilligt !!!!!
Wenn ich bei unserer Ärztin ein Mitspracherecht habe, was könnt Ihr für eine Pumpe empfehlen ????
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 10:56hoppelhase10 schrieb:
Wenn ich bei unserer Ärztin ein Mitspracherecht habe, was könnt Ihr für eine Pumpe empfehlen ????
Gratulation!!
Was das Empfehlen anbetrifft, kommt es ein bischen darauf an, was einem wichtig ist. Ich sage immer schlecht ist keine, aber die "eierlegende Wollmilchsau" ist halt auch keine. Die meisten sind mit der, die sie benutzen ziemlich zufrieden.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
04 Nov. 2013 11:53Unser Arzt hat die Pumpe (Medtronic Veo) verordnet und die Verordnung an Medtronic geschickt.
Medtronic hat sich dann an die KK gewendet wg. der Kostenübernahme und die haben dann eine 4-Monatige Probezeit festgelegt.
Seid nicht enttäuscht, wenn eure Ärztin die Entscheidung bereits getroffen hat für euch. Man kann mit jeder Pumpe gut leben
lg
Tina