Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ablehnung Insulinenpumpentherapie Barmer GEK
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Re:Ablehnung Insulinenpumpentherapie Barmer GEK
28 Aug. 2013 21:01Nein wir haben das Gutachten nicht erhalten. Nur unser Diabetologe und er gibt mir keine Kopie. Er hat mir heute eine Kopie vom Antrag zugefaxt und ich war erschüttert, wie wenig da drin stand.
Ich habe nun durch meinen Arbeitgeber unseren werksärztlichen Dienst eingeschaltet und die wollen mir nun Unterstützung anbieten.
mal schauen was da raus kommt.
Aber der Tipp mit dem Widerspruch, dass so zu formulieren ist echt klasse.
Lieben Dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2013 15:35grundsätzlich hat man einen Anspruchg auf ALLE Unterlagen, die zur Patientenakte gehören. Ggf. kann die Praxis aber Kopierkosten geltend machen, die dann bei größeren Kopiermengen auch Lohnkosten enthalten können.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
29 Aug. 2013 16:18ich würde AUFJEDENFALL wiederspruch erlegen
welche krankenkasse habt ihr den?
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Aug. 2013 16:59echt, klang nicht so bei meinem Anruf. Aber gut zu wissen!
Vielen Dank.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Aug. 2013 20:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2013 23:46.hoppelhase10 schrieb: echt, klang nicht so bei meinem Anruf ...
Ist ja vielleicht auch verständlich? Wenn ich mir mal vorstelle, welcher Gesprächsbedarf und Eröterungsaufwand entsteht, wenn Du diskutieren möchtest, was der MDK da verbockt hat...
Das zahlt dem guten Doc keiner und ob er überhaupt die Zeit frei hat dafür ist wohl auch noch eine Frage?
Besorg Dir das Gutachten von der Barmer, ich meine, die können nicht mal die Kosten für die Kopien des Gutachtens einfordern. Denn das Gutachten ist ja sozusagen ein wesentlicher Teil des Bescheides.
Und dann kannst Du dem Doc ja diese oder jene Frage, zu dem von der Kasse erhaltenen Gutachten stellen.
Gruß
Joa
Re: Ablehnung Insulinenpumpentherapie Barmer GEK
30 Aug. 2013 11:08als wir letztes Jahr die Ablehnung von der KK für ein CGM-System erhalten haben, hat uns die KK auch eine Kopie vom MDK beigefügt. Das Gutachten vom MDK war ziemlich unsachgemäß. Von DM hatte der oder die Sachbearbeiter/in bestimmt keine Ahnung, ein Standardschreiben eben, obwohl das Gutachten unserer Ärztin richtig super war! Also nicht persönlich nehmen. Aber ich denke auch, dass Du dich da an deine KK wenden solltest. Am besten sprichst Du über das Thema mit jemanden, der auch Kinder hat, ansonsten interessiert es die Sachbearbeiter recht wenig und die hilfsbereitschaft lässt zu wünschen übrig. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe da bitte persönlich hin. Vielleicht kannst Du dann auch Dein Kind mitnehmen und Euch einfach mal persönlich vorstellen. Manchmal bewirkt es wunder. Dann erst würde ich Widerspruch einlegen.
Viel Erfolg!
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Aug. 2013 14:40Ich habe heute bei der Barmer GEK angerufen. Der junge Mann am Telefon war sehr nett und hat mir dann versichert, mir die Unterlagen des MDK zur Verfügung zu stellen. Diese sind wohl nur handschriftlich verfasst und er hofft, dass ich das alles lesen kann.
Er hat mir dann erzählt, dass unsere Tochter zwar gute Werte hat, aber der MDK hat wohl Unterlagen von unserer Reha Anfang des Jahres angefordert und das war die schlimmste Reha, die man sich vorstellen kann. Am liebsten hätte ich abgebrochen, aber lassen wir das Thema.
Auf jeden Fall müssen in dem RehaBericht Sachen stehen, die gegen eine Pumpe sprechen. Ich war in Kreischa :sick:
Wir haben dann nicht mal mehr ein Abschlußgespräch gehabt.
Weiß jemand, wo ich diesen Bericht anfordern kann?
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Aug. 2013 15:32Ich hatte heute ja wie schon geschrieben bei der Krankenkasse angerufen und sie waren sehr nett. Die zuständige Bearbeiterin hat aber noch Urlaub, so dass ich zumindest erst mal den handschriftlichen (!!) Widerspruch erhalte.
Außerdem habe ich heute noch mit einer anderen Diabetologin gesprochen und zu dieser dürfen wir bald wechseln. Sie befürwortet sehr die Pumpe, auch für unsere Maus. Sie ist der Meinung, dass Kinder die eine Pumpe möchten, auch eine bekommen sollten!!! Wenn das mal die MDKs auch so sehen würden ... Nun warten wir es ab und ich schreibe den Widerspruch. Danke Euch allen für die Tipps!
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Aug. 2013 15:44Unsere "neue" Diabetologin hat mir den Tipp gegeben, dass schriftlich zu machen. Ich hatte dann nur angerufen, um die Adresse zu bekommen. Die Dame meinte dann, schickt sie mir auch so, hab hierbei wohl die richtige Rentenversicherung und da klappte das sofort.