Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Aquapac Insulinpumpen-Tasche
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Aquapac Insulinpumpen-Tasche
03 Aug. 2013 14:33hab mir gerade die Aquapac Insulinpumpen-Tasche bestellt, damit Mila mal länger als eine Stunde im Garten mit Wasser spielen kann, ohne das ganze gehampel mit Zeit beachten, essen- um den Druck wiederherzustellen, etc. und am Ende sind die Werte doch zu hoch!
Dachte die Tasche unter den Badeanzug zu platzieren.
Weiß jemand, ob man abkoppeln muß um sie zu ver/entpacken?
Wie verhält sich das mit dem Basalratenverlust, weil der Schlauch in dem Verschluß "eingeklemmt" ist? Der Hersteller beschreibt das so:
ACHTUNG:
Die Ergebnisse zeigen, dass der Insulinfluss in einigen Fällen durch den Verschluss des Aquapacs reduziert werden kann. Insbesondere kleine Durchflussmengen werden erschwert.
Insulindurchfluss:
Durchflussrate mit 2 IE/Stunde 42-81 %
Durchflussrate mit 10 IE/Stunde 100 %
Mila bekommt tagsüber meist um die 0,09 IE/Stunde.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Kann man damit auch schwimmen, lässt man das dann einfach neben sich an der Oberfläche mitschwimmen? Kann mir das nich so richtig praktisch vorstellen, aber ich glaube schon, dass es eine gute Sache ist.
LG, Amelie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Re:Aquapac Insulinpumpen-Tasche
03 Aug. 2013 18:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2013 18:13So mache ich es auch bei Pascal...abkoplen,letztes mal waren es 2 stunden..und heute auch 2 st ...da war er im Planschbecken....das klappt sehr gut
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Aug. 2013 21:10 - 03 Aug. 2013 21:12ich finde das im Gegenteil echt schwierig!
Muß immer den richtigen Zeitpunkt abpassen, kann nur ca 1ne gute Stunde vor dem nächsten Essen abkoppeln. Mila macht nach der Kita um ca. 13-15 Uhr noch einen Mittagsschlaf & im Anschluss essen wir zusammen. Danach gehts dann in den Garten. Um ca. 19 essen wir zu Abend, also geht es erst um 17:30, damit ich beim wiederankoppeln was abgeben kann & eben entsprechend der Druck schnell wieder da ist. Mila hat eine sehr geringe Basalrate & sonst kommt dann zu der Stunde abgekoppelt die nächste Zeit auch nix an.
Und nach der Stunde planschen möchte sie natürlich nicht wieder angezogen werden und rein gehen, Mila liebt das Wasser und würde bei diesem Wetter am Liebsten Stundenlang gießen, spritzen, ein- und umfüllen etc.
Sie trägt die Pumpe auch in einer art Bauchband, hab ich selbst genäht und sie hat auch noch ne Pampas um, n Body an... wenn das dann alles naß is, das nervt.
Mit der Pumpentasche könnte ich sie im Garten nackig laufen lassen, eben nur im Badeanzug und essen, wann es ansteht aber eben auch planschen, wann gewollt.
Mit größeren Kindern is das viell. n bißchen einfacher?
Hab gerade nochmal drüber gelesen & das hört sich alles ganz schön kompliziert an, aber so empfinde ich das auch, war diesen Sommer noch kein mal schwimmen, ich liebe den Sommer, aber im Moment find ich`s gerade nich so schön!
Aber viell. bringt die Tasche uns was. Dachte, dann können wir auch mal zum See fahren und sie kann so lange spielen, wie sie mag & die Pumpe ist gut verpackt...
Lg, Amelie
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
03 Aug. 2013 21:28Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Aug. 2013 21:33Aber eben nich vorher mal ab und wieder dran ...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Aquapac Insulinpumpen-Tasche
03 Aug. 2013 23:21wir koppeln die Pumpe im Schwimmbad oft auch nur kurz zwischendurch an ... z.B. für ein Eis oder einen kleinen Snack zwischendurch. bei höheren Werten gibt es dann noch eine kleine Korrektur und danach wird wieder abgekoppelt. Dann ist wieder etwas Insulin im Körper und der BZ geht nicht hoch. Und einen Snack (Obst, Keks, Eis oder zur Not auch ein paar Bonbons gehen doch eigentlich immer beim Schwimmen ...).
Liebe Grüße und trotz allem noch viel Spass beim Schwimmen, Steffi.
PS.: Beim letzten Schwimmbadbesuch waren Silas Werte auch nicht so toll, zudem hatten wir nur noch 2(!!!!) BZ- Messstreifen dabei. Richtig entspannt war ich da auch nicht.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
04 Aug. 2013 06:48Wenn ihr 15.00 ein kaffeetrinken macht, dann koppelst du ab. 17.00 wieder an und meinetwegen ein Ü-Ei für nen Bolus. Danach wieder ab und 19.00 wieder an fürs Abendessen.
Ich seh das Problem nicht - bitte erklär es nochmal...
Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
04 Aug. 2013 12:57wir haben es auch ein paar Mal mit Abkoppeln versucht, aber wenn Niki nicht gerade ohnehin niedrige Werte hat, ist das trotz ordentlich Bewegung wirklich schwierig. Insbesondere brauchen wir Stunden, um ihn wieder in einen guten Bereich zu bringen. Wir haben für diese Fälle den Sport-Guard von Medtronic. Ist zwar super klobig, aber wir können ihn in Ruhe Planschen lassen, ohne Angst zu haben, dass die Pumpe nass wird oder er zu wenig Basal bekommt. Der Sportguard muss übrigens zum Anlegen nicht abgekoppelt werden. Vielleicht gibt es ja ähnliches für eure Pumpe.
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Aug. 2013 11:08das hört sich bei deiner Zeiteinteilung so einfach an..
Ist es aber nicht, weil Mila nicht immer um Punkt 3 wach wird, mal eher, aber auch mal später und wir auch noch Zeit brauchen zu Essen und ich den Restbolus erst nach Vollendung abgeben kann, weil sie natürlich nicht immer alles aufißt, also wird es auch mal halb 4 oder sogar 4 Uhr. Dann passt es nicht mehr eine weitere Zwischenmahlzeit um 5 zu essen/bolen.
Wechsel den Katether auch jeden 2. Tag eben nach dem Mittagsschlaf und vor dem Essen, geht also auch noch Zeit für drauf
Hab das gestern mal getestet und die Pumpe in einen Gefrierbeutel gepackt, mit einem Gummiband verschlossen und hinten in den Badeanzug gesteckt. Das war echt super, sie kontte bis zum Abendessen mit Wasser spielen und war auch auf dem Trampolin, dort habe ich sie bespritzt und Mila hatte mega Spaß.
Durch das ganze "Rumhampeln" ist der Wert zum Abendessen um die 70 gewesen, deshalb habe ich die Idee, dass die eingeschränkte Basalrate durch den Aquapac, wenn wir ihn dann bekommen, vielleicht auch gut passen wird - ich werde berichten!
LG.