Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Aquapac Insulinpumpen-Tasche

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aquapac Insulinpumpen-Tasche

13 Aug. 2013 09:59
Hallo,
Wir hatten den Sportsguard von Medtronic als Leya noch so klein war. Der ist echt riesig und unpraktisch, aber hat seinen Zweck damals erfüllt und ist abssolut wasserdicht.
Berichte mal mit den Beuteln, wie das ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie fürs Plantschbecken ausreichen aber im Schwimmbad funktionieren sie nicht.

Bei uns kommt problematisch immer hinzu, dass die Pflaster vom Katheter abgehen je häufiger wir uns daran zu schaffen machen. Also je öfter an- und abgekoppelt wird, desto eher fällt der ab. Ein Schwimmbadbesuch kostet uns daher immer direkt einen Katheter. (weshalb wir nie zwei Tage hintereinader schwimmen gehen)
Und Leya wollte wenn sie ne zusätzliche Zwischenmahlzeit bekommen sollte auch nur Süßkram. Das finde ich in dem Alter nicht so prickelnd, aber anders bekommt man dann ja auch die KE-Zahlen gar nicht zustande. Bei älteren kann man das erklären mit den Werten und der Pumpe und Ältere würden auch mal ein Brot zwischendurch schaffen, aber die Kleinen sind dann von so nem Ü-Ei erstmal satt und lassen das Brot liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

13 Aug. 2013 10:28
Hallo Amelie,

mein Sohn hatte auf der Sportwoche beim Kajakfahren sein Messgerät in einer
Aquapac Tasche verstaut, sie war wirklich vollkommen wasserdicht, auch beim kentern :whistle:

Zum Schwimmen: die Tasche ist doch an einem Bauchgurt befestigt, warum sollte man sie an der Wasseroberfläche schwimmen lassen?

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Freddy´s Mama
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

13 Aug. 2013 14:20
Hallo Amelie,

nun geb ich auch mal meinen "Senf" dazu.

Wir haben ja beide ein Kind im fast gleichen Alter und auch beide offenbar noch in der Remissionsphase (meiner hat auch zwischen 0,06 und 0,13 iE/Std.).

Wir haben uns das Aquapac für den Urlaub gekauft, Ostsee. Das Pack wollte ich aber von vornherein nur für den Strand nehmen, also zum Schutz vor dem Sand.

Erstmal zum Aquapac. Also für meinen Knirps (2,5 Jahre) ist der mitgelieferte Bauchgurt viel zu groß und zu mächtig, logisch, ist ja auch eher für Erwachsene gedacht. Daher musste ein anderer her bzw. später haben wir wenn er Mittagsschlaf machen sollte dann das Pack nur halb verschlossen in eine große Gürteltasche mit Reisverschluss getan, weil das Pac immer so am Bauch anklebte, ist ja so kunststoff Zeugs.

Durch das halb offen lassen (Pumpe rein, Verschluss eingehakt und gedreht, aber nicht zugeklipst, wenn Du weisst was ich meine) war also auch die Basalrate zu 100 % im Durchfluss während des Schlafens. Zu einer verminderten Basalrate kann ich daher leider nichts sagen.

Ansonsten ist das Pac gegen Sand ganz klasse, der feine Seesand ist ja bei Technikkram immer so nervig.

Durch die Bewegung im Wasser brauchte er in der Zeit aber keine Pumpe, im Gegenteil, manchmal durfte auch noch ein Gummibärchen genascht werden, weil er zu sehr abgesackt ist. Also versuchs mal in der Zeit, wo sie im Wasser ist ohne Pumpe. Beim Essen einfach essen lassen, Essensbolus (kein Verzögerungsbolus etc.) rein ins Kind, Pumpe ab und spielen lassen. Wir geben prinzipiell das Insulin erst nach dem Essen ab, Freddy ist ein schwieriger Esser....

Ansonsten kannst Du auch noch folgendes machen. Basalrate manuell zu jeder oder jeder zweiten vollen Stunde abgeben (also die Menge die Sie in der Stunde bekommen würde über einen Bolus separat abgeben und dann die Pumpe ablegen) das musst Du einfach probieren. Wenn Sie die Basalrate wirklich brauchen sollte. Oder Du korrigierst Sie einfach dann vor der nächsten Mahlzeit, falls Sie bissl zu hoch ist.

Auch in der Kita machen sie die Pumpe zum baden immer ab. Manchmal 1 Std. und länger, ohne Probleme. Also sei entspannt und probiere es aus, was bei Euch am besten klappt.

In der Schwimmhalle haben wir bisher auch immer die Pumpe im Spint gelassen. Meist gabs zwischendurch mal 2 Gummibärchen oder ich hab beim letzten Essen vorher nochmal 0,5 bis 1,0 BE abgezogen, sonst war er dann zu niedrig, die toben ja immer wie wild rum...

Aber im Schwimmbad solltest Du die Pumpe am besten in einer Tupperbox und angeschaltet lagern. Unsere piept nämlich, wenn Sie im Stop-Modus ist, das muss ja keiner hören. Wäre nicht der erste aufgebrochene Spint, weil was interessant drinnen gepiept hat, hat uns unsere Ärztin gesagt.

Zur Not kannst Du die Pumpe ja auch bei längerem Badespass mal kurz anklipsen und eine Korrektur abgeben. Das ist nach einer Minute ja auch erledigt.

Also probier Dich einfach mal durch. Das sind so unsere Erfahrungen, die wir bisher gesammelt haben.

Achso delphyine:
Versuchs mal mit Optiset Flexifix gegen die abfallenden Katheder, geht super. klebe ich immer über den Katheder, also schneide ein 4-eckiges Stück bissl größer als das Pflaster vom Katheder von der Rolle ab und mach in die Mitte ein Loch mit der Fingernagelschere, so groß, das gerade so die "Technik" durchpasst. Kann man super an einem alten Katheder "Maß nehmen" und einige auf Vorrat schneiden.

Schon bleiben die Katheder bombenfest am Kind und die Folie ist wie eine zweite Haut. Ganz weich. Bei uns hat sich die Anschaffung (rd. 35 € für 10 cm x 10 m Rolle - das reicht ewig!) gelohnt.

Liebe Grüße

Ina & Freddy
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

14 Aug. 2013 12:06
Hallo,

jetzt is das Ding da & das Wetter eher bescheiden... :-(

@Andrea, hatte das so gelesen, ein Erfahrungsbericht, da hat die Frau geschrieben, dass sie das Auapac an der Oberfäche neben sich hat herschwimmen lassen, viell. wegen dem Druck unter Wasser?

Aber ich finde mitlerweile auch, zum tatsächlichen Schwimmen kann man dann auch gut mal abkoppeln, aber zum Planschen und Wasserspielen, gießen, Sandkasten etc. hat das mit dem Gefriebeutel so gut geklappt, dass das Auapac beim nächsten heißen Tag hier im Garten zum Einsatz kommt.

Mit der fehlenden Basalrate muß ich dann mal schauen, viell. zwischendurch mal aufs Trampolin :-)

Hab auch ein Rezept für das pac bekommen und beim Versender (Diaexpert) eingereicht, bleibt abzuwarten, ob es übernommen wird. Den Sportsguard von Medtronic gibts ja auch von der Kasse, wir werden sehen.

Liebe Ina, Optiset Flexifix haben wir auf Rezept bekommen, das war überhaupt kein Problem.

Der Bauchgurt is mir auch viel zu klobig, würde die Tasche hinten in den Badeanzug stecken, so wie die verpackte Pumpe im Gefrierbeutel, ging gut. Hab auch überlegt, sie nicht ganz zu verschließen, so wie du es beschrieben hast, dann wird der Schlauch nicht zu sehr eingeklemmt und dicht ist sie trotzdem..

Vielen Dank für eure Erfahrungen und das Mitdenken :-)

LG, Amelie

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Re:Aquapac Insulinpumpen-Tasche

14 Aug. 2013 17:13
hi:)
ich mache das genauso..und die aqua pack tasche habe ich auch,benutze ich aber nie..mein diabetologe hat mir davon abgeraten weil sie manchmal undicht ist..ich koppel für 2 stunden oder sogar manchmal mehr ab :whistle: weil ich einfach keine lust habe:)es klappt aber erstaunlich gut

lg evelin

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

14 Aug. 2013 17:18 - 14 Aug. 2013 17:19
ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Jamie wird abgekoppelt sobald er ins Wasser will und wenn er rauskommt, schließ ich die Pumpe wieder an. Mein Kleiner ist aber auch nie länger als ca. 15min im Wasser, da er sehr schnell friert.

Ansonsten hat er beim Wasserplantschen außerhalb des Pools, im Sandkasten oder auf dem Trampolin seine Pumpe immer um.
Letzte Änderung: 14 Aug. 2013 17:19 von .

Freddy´s Mama
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

16 Aug. 2013 23:05
Hallo Amelie,

das Flexifix hatte ich schnell 2 Tage vorm Urlaub noch besorgt, da wir erst eine Woche vorm Urlaub auf Flexlinks (Teflon) umgestiegen. Die Stahlkathederpflaster hielten immer Bombe. Ohne Pflasterlöser ging da gar nix. Und die Flexlinks fielen beim kleinsten Wasserkontakt sofort ab.

Hatten in der Apotheke erst solche Kanülenfixierpflaster empfohlen bekommen. Das war ein Mistzeug. Hab erstmal ne halbe Flasche Pflasterlöser gebraucht und hab dann noch ewig Freddys Bein mit Wundbenzin bearbeitet, damit ich den ganzen Kleber wieder runter bekomme. NIE WIEDER!!!

Die Flexifix Pflaster hol ich das nächste Mal auch auf Rezept.

Das mit dem Badeanzug ist zwar ne tolle Idee, nur in einer Badehose ist leider nicht so viel "Stauraum".

Wenn man das Pack offen läßt, weiß ich aber nicht, obs dicht ist.

Am Strand (gemischt Textil und FKK) haben wir eine Frau gesehen, die hatte Ihre Pumpe immer in der Hand, auch im Wasser. Also das wär mir zu stressig gewesen!

LG Ina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden