Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
abgebrochene Katheternadel
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: abgebrochene Katheternadel
16 Juli 2014 22:45hallo zusammen,
ich hab heute die Info von meiner Anwaltin bekommen, dass wir Erfolg haben. Es wird einen Vergleich geben. Genaueres werden wir sehen
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 18:08Uns ist das gleiche passiert. Am Wochenende ist die Katheternadel abgebrochen und steckt(te) 2 cm tief unter der Haut. Heute Morgen hatten wir einen OP-Termin mit Vollnarkose. Als wir heute da ankamen, teilten uns die Ärzte mit, dass Sie sich nun gegen eine OP entschieden haben. Wir mussten nach Hause fahren. Nun sind wir zuhause und sind ratlos. Habe schon einige Telefonate geführt und überall nur:“ oh so was kennen wir nicht. Tut uns leid...“ nun möchte ich wissen wie es bei Euch verlaufen ist . Vielen lieben Dank
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2024 19:44ich habe wirklich gedacht, es kann mich nach sechs Jahren Diabetes nichts mehr so richtig schocken… Doch!!! Gestern hatte unser Sohn auf einmal einen Anstieg der eigentlich nur darauf zurückzuführen war, dass etwas mit dem Katheter ist… also Katheterwechsel!
Beim Abmachen des bereits gesetzten „alten“ Katheter… war keine Nadel mehr vorhanden (Stahl Ypso)…Weg. Nicht mehr im Pflaster, nichts an der Pobacke. Also ab in die Notaufnahme… dort sagte man uns, dass man hier nichts machen könnte zu klein sei die Nadel. Parallel noch unsere Diabetesambulanz angerufen (wir wohnen von der Ambulanz 45 Min weit weg deswegen die Notaufnahme vor Ort angefahren)… diese sagten uns dann das Gleiche. Nadel wird nicht entfernt so lange sie keine Schmerzen oder Entzündungen verursacht.
Laut Ypsomed kann das halt mal passieren… Ich bin sprachlos… muss ich jetzt bei jedem Katheterwechsel Angst haben dass schon wieder ein Fremdkörper in dem Körper meines Sohnes steckt.
Meine Frage… sind Teflonkatheter vielleicht langsam besser bei einem Schulkind? Unser Sohn mag das Setzen von denen nur überhaupt nicht… Würde zu schmerzhaft sein. Kann mir jemand einen Rat geben bzw. könnt ihr eure Erfahrungen vielleicht mal teilen? Die Stahlkatheter 2.0 sind auch nicht hautfreundlich. Wäre also vielleicht wirklich mal ein Wechwel besser.
Danke euch!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2024 15:23 - 20 Mai 2024 18:36Das schlimme, nach weit über 6 Monate, ist das denen immer noch schei... Egal. Andere Firma hatten schon längst Rückruf oder wenigstens eine Warnung verschickt, nicht ypsomed, die schweigen das Tod und hoffen.
Hast das hoffentlich befarm gemeldet.
Da Handeln die Kliniken unterschiedlich, es gibt Kliniken, da gibt's gleich eine notop, denn nach 1 oder 2 Tagen ist der soviel gewandert, das kaum noch findest und hoffen das keine große Ader trifft oder sich entzündet, ist ja voll professionell.
Stahl sind normal besser, halt nur nicht die von ypso, die würde ich auf keinen Fall nutzen, da solltest eher Teflon nehmen, da gab es hier schon vor Monaten Emails aus der Klinik, die klar von den Micro abraten, da wäre die Frage, wieso bei euch nicht.
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2025 18:40gestern Abend hat es uns mit der abgebrochenen Nadel am Bauch meines 14jährigen Sohnes erwischt. Er hat die Ypsomed Stahlkatheder Orbit Mirco 2.0, da Teflon bei uns immer so schnell abgeknickt war.
Die Nadel ist beim 'alten' Katheder nicht abgebrochen, sondern einfach nicht mehr an der Plastikverbindung im Pflaster da und man fühlte sie am Bauch.
Heute früh in die Kinderklinik und nach einen 3/4 stündigen Chirurgischen Eingriff haben sie abgebrochen, weil sie die Nadel nicht gefunden haben.
Das war ja der nächste Schock.
Nun muss die Schnittwunde ja auch noch heilen und wir sollen schauen:
ob es sich entzündet,
ob es einwächst bzw. verkapselt,
oder ob wir einen chirurgischen Eingriff benötigen....
Das sitzt doppelt heftig. Mein Junior war ganz tapfer, aber er tat mir so sehr leid.
Ypso will alles per Mail haben, sowie das kaputte Pflaster zum untersuchen und raten uns zu einen unter Röntgen chirurgischen Eingriff, da eine ca. 5,5 mm lange Stahlnadel immer sehr pieksen wird. Unser Junior ist auch sehr schlank.
Jetzt lese ich hier und in andern Foren, dass es immer wieder passiert.
Mir wird echt Angst, wenn wir in den Urlaub fahren, geschweige denn Klassenfahrten.
Habt ihr mit den Anwälten etwas erreichen können?
Ist das nur bei den Orbit Mirco 2.0 oder auch bei anderen Kathedern? Welche Erfahrungen habt ihr da? Sollen wir auf andere Katheder wechseln ?
Das ist alles so heftig momentan ...
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2025 19:11 - 13 Juni 2025 19:15der Rat von Ypso ist ja schon lächerlich, den Spruch hast bestimmt nicht schriftlich und picksen tut da nichts, egal wie schlank, wie auch, die Gefahr ist halt das wandert, aber ob die Nadel finden, wird mit jeder Stunde schwerer egal wie.
Ja, die sind nie abgebrochen, da hat sich immer die Verklebung gelöst, deswegen ist abgebrochen, eigentlich der falsch begriff, eher gelöst.
Ja das ist eine Zeitlang recht oft passiert bei Ypso, deswegen haben auch viele Ärzte keine Ypso Stahlkatheter mehr verschrieben.
Das da je ein Anwalt was erreicht haben soll, habe noch nie gehört, da steht auch realistisch im keinen Verhältnis für vielleicht 500€ den Zeitaufwand, das wird kaum ein vernüftiger Rechtsanwalt machen, das ist eher sich Luftmachen, nach dem Motto, Anzeige ist raus, auch wenn es nichts bringt.
Nein, das war bei allen Stahl Katheter, ist aber schon so 4-8 Monate alles her, das aktuell wieder Probleme macht, ist mir neu.
Ob Wechseln sollt, kann euch keiner beantworten, es ist jetzt ein mal passiert, was machst, wenn morgen die nächste Nadel abfällt oder nie wieder, wie normal üblich bei anderen Firmen?
Es soll Kinder geben, mit 6 und mehr Nadeln im Körper, das bei euch überhaupt Operiert habt, ist schon gut, das machen nicht viele Kliniken.
BefArm habt ihr das hoffentlich auch gemeldet, denn Ypso schweigt das tod oder kennt eine Warnung oder Rotehand Brief, das ist ja nicht nur ein paar mal passiert.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2025 19:39danke für deine schnelle Antwort.
Dann müssten wir auf Teflon wechseln, wobei da wieder die Gefahr des häufigen Abknickens ist.
Und Teflon gibt es ja angeblich nicht ...
Zwar wurde bei uns ziemlich schnell der chirurgischen Eingriff gemacht, jedoch hatten sie die Nadel nicht gefunden.
Nun stehen wir quasi mit einem Versuch da, jedoch mit Wunde und immer noch Nadel im Bauch.
Jetzt müssen wir im Bereich München (Ost) erst einmal einen Hautchirurgen finden, der das macht.
Bei Google spuckt es uns immer wieder ästhetische bzw. orthopädische Chirurgen aus.
Da ist jetzt guter Rat teuer ... wir recherchieren.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2025 20:15ob da eh jemand findest, der das dann auch noch macht, deswegen ist der tipp, so richtig top.
Oh da war ein e zu viel BfArm natürlich, das ist die Aufsichtsbehörde im bereich Medizin und ist die einzige stelle in Deutschland, die ermittelt und möchten von Ypso wenigstens eine Richtigstellung.
www2.bfarm.de/medprod/mpsv/
Cheffchen
---
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
15 Juni 2025 15:15LG