Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Chaotische Werte-kein Tag wie der andere!

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Chaotische Werte-kein Tag wie der andere!

16 Juli 2013 22:00
Hallo, könntet ihr einmal ganz konkret am Beispiel erläutern, wie ihr das macht? Also wenn ihr (ausgedacht) ein weißes Brötchen (2 BE) mit Butter und einem Rührei aus zwei Eiern hättet, wie würdet ihr das genau geben? Ich fange gerade an, mich damit zu beschäftigen.
Oder eine Bratwurst. Wie?
Danke und lg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Chaotische Werte-kein Tag wie der andere!

16 Juli 2013 22:11
Hi,
.
.
Noam schrieb: .
ich hab vom Herr Professor der Kinderklinik auch schon gehört:" nachts eine 4 (mmol) ist bei Gesunden ganz normal..."
Nu ja, ist auch bei Diabetikern normal(wertig), ob oder wie üblich mag eine andere Frage sein ;)
... da ich aber monatelang nachts aufgestanden bin ... hätte ich lieber einen Wert über 5 mmol.
Dazu ist vielleicht zu bedenken, dass das unter Spritze/Pen war?
Jetzt ist CSII und die Sache wird neu definiert. Vergiss die Pen-Erfarhungen und mache jetzt einfach neue.
.
.
im Moment schraube ich ...
.
Wenn Euer Basalratentest letztens soweit gut aussah, täte ich erst mal nicht so viel schrauben, sondern erst mal tatsächlich die Sache mit den FPE näher abchecken.

Habt ihr eigentlich am Abend einen Anstieg in der Basalrate?

Zur Frage der verzögerten Insulinierung für FPE.

Wie Diana schon schrieb gibt es dafür erstaunlich unterschiedliche Modelle.
Ich kenne das Modell so, dass bei reiner FPE-Insulinierung je 100kcal aus Fett und Eiweiß der halbe BE-Faktor für 1BE (12g KH)über 8 STunden verzögert abgegeben wird.
Das ist auch das älteste, strukturierte FPE-Modell, das ich kenne, es stammt aus den 80er Jahren und wird bis heute in Althausen (sowie im Buch von Dr. Teupe) vermittelt. Es findet sich auch im Internet unter chrostek.de > Neues aus Althausen > Essensinsulinierung I&II. Ist aber ein ziemliches Bisschen heavvy zu lesen. :dry:

Zu guter Letzt noch mein Eindruck, dass es mit der Restproduktion aus Noams Betazellen vielleicht nicht mehr allzuweit her ist?

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juli 2013 22:24
Noam schrieb: ich hab jetzt mal 1,5 FPE auf 4,5 Stunden mit dem BE-Faktor programmiert.
Mmmmh, wenn Euer Bolusfaktor zuvor die beteiligten FPE des normalen Essens platt gemacht hat, die Werte nach Bolusauslauf waren ja wohl meist recht top, dann hättest Du nun den normalen FPE Anteil vom Abendbrot doppelt insuliniert (vermutlich eher 3-fach).
.
Leider hat er vor einer halben Stunde mit einer Hypo in die nacht gestartet...
.
Was nicht nur unter der Bedingung des Rumrennens am Tag, sondern auch insulintechnisch wohl zu erwarten war?

Das neuere FPE-Modell von Frau Prof. Pankowska (Warschau)wird im klinischen Bereich wenig angewandt, ich hörte/las als Begründung, dass es doch zu "hypogen" sei.

Alle sonstigen bisherigen Fundstellen in der Literatur weisen für 100kcal aus Fett/Eiweiß fast einheitlich einen Insulinbedarf des 1/2 BE-Faktors aus. Der Bedarfszeitraum von 8-9 Stunden ist auch ziemlicher Konsens.

Gruß
Joa

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

16 Juli 2013 23:32 - 16 Juli 2013 23:34
Hallo Joa
es ist mir schon klar, dass unter der Pumpe alles anders ist, ich muss mich da ganz vorsichtig rantasten.
Die eher hohen Werte können auch sein, weil man die Basalrate eher sehr niedrig angesetzt hat.Wir sind etwa bei 25% Insulin (Basalrate) des Gesamtbedarfs.
Noam hatte am ersten Pumpentag 4 Stunden lang Hypos, darum war man da vorsichtig.
"Leider hat er vor einer halben Stunde mit einer Hypo in die nacht gestartet...
.
Was nicht nur unter der Bedingung des Rumrennens am Tag, sondern auch insulintechnisch wohl zu erwarten war?"
Zur Zeit des Hypos hab ich den verzögerten Bolus noch gar nicht abgegeben gehabt....! :P
das nächste mal werde ich wohl weniger Insulin für FPE berechnen.
Trotzdem bin ich neugierig, wie die Nacht heute aussieht.

ich hoffe , dass die Remission bei meinem Sohn noch nicht zu Ende ist ....!

liebe Grüsse

Rahel
Letzte Änderung: 16 Juli 2013 23:34 von Noam.

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juli 2013 08:56
es hat erstaunlicherweise ganz gut gepasst....
kein Ausreisser nach oben!!!!
LG
Rahel

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juli 2013 10:10
Moin*,
.
.
Trotzdem bin ich neugierig, wie die Nacht heute aussieht.

lass höhren.
.
.
Wir sind etwa bei 25% Insulin (Basalrate) des Gesamtbedarfs.

Ohne Remi wäre das so wenig, dass sich damit wohl kaum eine stabile Therapie entwickeln ließe.
Mit Remi ist das natürlich was anderes, da die Insulinleistungsdefizite der Betazellen sich zuvorderst am Bolusbedarf bemerkbar machen.

Da ist wirklich ...
rantasten
... angesagt.

Ich denke, dass Frau Doc etwas ungehalten wurde, weil häufige Zwischenkorrekturen den Blick auf klare Linien mit 'ner Rauchkerze überlagern.
Und im Mengenbetrieb des eher schnellen Überblicks werden die Muster klarer, wenn die Schwankungen groß sind.
Ah ja, da öfter mal 400er, also fehlt da (irgendwo) Insulin ...

Doof ist natürlich auch, wenn ihr ständig mit 'nem/'ner anderen Doc zu tun habt, es sind ja immerhin 4 davon am Brei kochen.
Es wäre vielleicht auch noch deren Verhältnis und Hirarchie untereinander zu sichten im Einstellungsspiel. Es muss ggf. das Assistenz-"Fußvolk" superklare Definitionen für Veränderungen der Therapieparameter vorweisen können oder wollen, bevor eine Änderung "verordnet" wird.
Krankenhäuser/Ambulanzen sind von der Sache her erst mal ausgesprochen hierachisch angelegt. :S

Zurück zum "Rantasten". Mach das mal. Da wäre es natürlich sehr entlastend, für solche Einstellungsphasen eine CGM-Untersützung benutzen zu können.
.
"Leider hat er vor einer halben Stunde mit einer Hypo in die nacht gestartet...
Was nicht nur unter der Bedingung des Rumrennens am Tag, sondern auch insulintechnisch wohl zu erwarten war?"
Zur Zeit des Hypos hab ich den verzögerten Bolus noch gar nicht abgegeben gehabt....! :P
Ups. :whistle:
Na ok. Dann ändern wir die These halt und gehen davon aus, dass die Bolusdefinition ziemlich stramm ist?
An anderem Tag 5.5 nach zwei Stunden fand ich schon ganz schön boluswirksam. Müsste man jetzt mal schauen, wieviel Bolus und auch mal schauen wann der im Verhältnis zum Essen abgegeben wird.
Die Sache mit den FPE solltest du insulintechnisch vlt. erst mal zurückstellen.
Wenn der BZ schon auf sehr kleine Belastung von FPE nach der Boluswirkung deutlich nach oben steigt, spricht das in der Regel für ein (zu) schwächliches Basalinsulin.
(@Diana: was vlt. auch bei Greta eine Rolle spielen mag?)

Die verzögerte FPE-Insulinierung für kleine Mengen davon, wäre dann eher ein Ersat für eine funktionierende Basaldefinition "durch die kalte Küche".

Da komme ich noch mal auf den schon vorgehend geschriebenen Hinweis zurück, dass Du Dir Sicherheiten verschaffen solltest, wo eine stabile BZ-Untergrenze liegt.
Wenn Du den Nachtschlaf sichern willst und/oder musst, dann machst Du es halt mit den Schiss-BE's. Aus dem Ergebnis lassen sich auch ein paar Schlüsse ableiten.
Wenn Du Zeit, Ruhe und Kondition hast, noch nachzumessen, dann lass das erst mal stehen und schau was passiert.
Der Respekt vor Hypos ist halt verbreitet und die Schreckgeschichten dazu sind vielfältig. Das prägt und ist nicht immer hilfreich, zeitnah zu brauchbaren Einstellungen zu kommen.
.
ich hoffe, dass die Remission bei meinem Sohn noch nicht zu Ende ist ....!
Wenn sie denn zu Ende ist hast Du klare Verhältnisse. Denn dann ist alles Insulin das relevant wirkt berechenbar und kann mit der (Aus-)Wirkung korreliert werden.
Es kommt öfter mal vor, dass Diabetiker in der auslaufenden Remi sagen, dass sie, gäbe es eine Spritze gegen die Betazellen, den verbliebenen Rest sofort abschießen würden, um klar rechnen zu können. ;) :silly:

Gruß
Joa

* moin = norddt. gut/guten. Steht als Grußformel für Guten Morgen/Mittag/Abend ...

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juli 2013 18:32
Hallo Joa

da ich anfangs auch an eine zu niedrige Basalrate gedacht habe, hab ich auf Anregung der einen Ärztin einen wertfreien Tag gemacht.
Nachts war die Basalrate super; alles Werte zwischen 4 und 6mmol, um Mitternacht war da sogar eine 3,7, die ich dann mit Saft korrigiert habe.

Also nachts scheint es nicht an der Basalrate zu liegen, jedoch die Spitze am Nachmittag habe ich mit einer Basalratenerhöhung hingekriegt, in Absprache mit der Ärztin hab ich erhöht.
Seitdem passt es .
Der Mitternächtliche Anstieg scheint aber wohl an der Mozzarella zu liegen, die er fast jeden Abend isst.
da ich den verzögerten Bolus erst 2 Stunden nach dem normalen Bolus gegeben habe, scheint es gepasst zu haben.
hier die Daten:

20 Uhr 3,7 mmol ( ca. 1 BE Saft)
22 Uhr 8,8mmol (wegen dem Saft)
23 Uhr 7,1mmol
3 Uhr 5,3mmol
5 Uhr 6,2mmol
8 Uhr 9,8mmol (wieder mal ein Rätsel,warum so hoch, hatten wir die letzten Tage nie)

die chaotischen Werte, auf die sich der Vorwurf der Ärztin bezog, waren eine Woche mit CGM.
Ich habe nur bei 15mmol korrigiert, sonst nicht.Main Mann auch.

da trotzdem jeder Tag anders war, und kein Muster erkennbar war, suchte sie einen Schuldigen.
Die Woche war wirklich katastrophal, aber ich war da 5 Tage weg, mein Mann hat Ausflüge in die Berge gemacht, alles war nicht so das, was man Alltag nennt.
Da mein Mann nicht jeden Tag da ist und nicht jedes Detail mitbekommt (er hat 1 mal zuviel Saft gegeben, 1 Mal zuwenig gebolt), war das vielleicht nicht die beste Woche.

LG
Rahel

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

17 Juli 2013 20:19
Hallo Joa,

unsere BR nachts ist absolut stimmig. Sowohl als BR-Test als auch mehrfach mit fettfreien Mahlzeiten getestet. Da läuft sie absolut super durch die Nacht.

Du weißt ja, dass Greta auch sehr empfindlich auf sowohl Insulin als auch KH reagiert. Meinst du nicht, es kann sein, dass sie eben auch auf Fett und Eiweiß so extrem reagiert?
Auf jeden fall läuft es auch mit Abdeckung nur einer FPE wesentlich besser.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juli 2013 20:43
Hallo Joa

noch eine andere Frage:
da du so oft Teupe zitierst....
meinst du, ich solle mir das Buch von Teupe besorgen?
ist es das Geld wert?
liebe Grüsse

Rahel

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juli 2013 21:04
Hey Rahel,

na, das sieht doch guuuut aus!

Wie hieß das bei Cat Stevens? Oh I'm on my way, I know I am, somewhere not so far from here...
.
.
... waren eine Woche mit CGM.
Nun, eine Woche ist eh eher ein Blitzlicht, um nicht von Stroboskop zu sprechen.
.
da trotzdem jeder Tag anders war, und kein Muster erkennbar war, suchte sie einen Schuldigen.
Mmmh, na ja. Da versuchte sie wohl den Bullen mit Gewalt zu melken? :silly:

Auf alle Fälle erst mal toi, toi und weiter so! B)

Hi Diana,
.
DianaT schrieb: Du weißt ja, dass Greta auch sehr empfindlich auf sowohl Insulin als auch KH reagiert. Meinst du nicht, es kann sein, dass sie eben auch auf Fett und Eiweiß so extrem reagiert?
Yep. Das ist sicherlich auch so. 10g Fett auf 70kg Körpermasse verteilt gibt halt eine deutlich dünnere Konzentration ab, als wenn die gleiche Menge auf 15 oder 20kg verteilt wird.
Da hatte Tina ja auch schon mal die Logik nach einem Plausch mit ihrem Doc aufgezeigt. Genauso ist es ja mit der KH-Verteilung und der Insulinmenge je kg (was letztlich auch je Zellrezeptor heißt).

Aber ich will jetzt nicht wieder abschweifen und über Insulinverdünnungen philosophieren. :whistle: :pinch:
Obwohl man ggf. darüber nachdenken könnte, dass sich mit feinerer Dosierbarkeit auch aus dem Insulin/FPE-Verhältnis noch was rausschlagen lassen könnte. Aber wenn es so gut wie perfekt läuft, dann ist da kein sinnstiftender Bedarf zu sehen zusätzlichen Aufwand zu betreiben. ;)

Gruß
Joa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.543 Sekunden