Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpeneinstellung und Chaoswerte

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Pumpeneinstellung und Chaoswerte

06 Juli 2013 13:54
Hallo Steffi,

mit den Luftblasen haben wir auch Schwierigkeiten, nicht mehr so arg wie am Anfang, aber dennnoch. Versteh ich das richtig, du trägst die Pumpentasche in der Nacht mit dem gefüllten Reservoir am Körper, hält der Stöpsel? Finde das eine interessante Variante, meinst du die Bewegung und die Wärme machts? Einfach über Nacht stehen lassen würde nicht so viel bringen?

Lg, Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Juli 2013 23:41
Amelie schrieb: ... du trägst die Pumpentasche in der Nacht mit dem gefüllten Reservoir am Körper, hält der Stöpsel? Finde das eine interessante Variante, meinst du die Bewegung und die Wärme machts?
Eine grundsätzliche Eigenschaft von Flüssigkeiten ist, dass bei Erwärmung die darin gelösten Gase ausgasen, ebenso bei Druckabfall.
Erwärmung wie Druckminderung setzten die Gase frei.

Somit führt eine Erwärmung auf nahe Körpertemperatur zu einer größeren Entgasung als Erwärmung auf Raumtemperatur. Der Stöpsel sollte jedoch entfern bleiben, das sonst der entstehende Überdruck in der Ampulle die Entgasung hemmt. Unter pumpentragenden Damen mit der dafür ausreichenden Anatomie wird auch der Tipp gehandelt, das befüllte Reservoir vor der Anwendung ein halbes Stündchen im Busen zu tragen.

Ebenfalls ist es nicht hilfreich, beim Aufziehen aus der Durchstechflasche das mit Luft gefüllte Reservoir als Aufziehilfe erst mal in die Durchstechflasche zu drücken, da sich durch den Überdruck sofort ein Teil des Gases dann sofort in der Insulinmischung löst. Nach dem Befüllen des Reservoirs erhöht sich dann unter gesenktem Druck auch die Ausgasung.

Eine Alternative dazu kann sein, das Reservoir mittels einer Pen-Patrone zu befüllen, deren Kolben mit einem Stift vorsichtig nachgedrückt wird. Oder aber das Reservoir und die Druchstechflasche in Etappen zu füllen und zwischendrin den in der Durchstechflasche entstehenden Unterdruck auszugleichen.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

Steffi G.
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

19 Juli 2013 01:05
Hallo Amelie, hallo Joa,
wir waren gerade in Urlaub, deshalb komme ich erst heute zum Lesen Eurer Antworten.
Wir verwenden ausschließlich Insulin aus Ampullen, welches mittels Stift in das Reservoir hineingedrückt wird, die dabei allerdings auch immer entstehende Blase drücke ich dann wieder in die Ampulle zurück. ch lege nur das Reservoir in die Pumpentasche und natürlich nicht den Stechaufsatz. Das Reservoir funktioniert nach einer Nacht in der Pumpentasche einwandfrei, der Deckel hat sich bisher noch nie abgelöst. Wie Joa schon erklärt hat, macht die höhere Temperatur am Körper den Unterschied zur Zimmertemperatur. Wenn das Reservoir am nächsten Tag in die Pumpe eingelegt wird, können anschließend die über Nacht neu entstandenen Blasen sehr leicht entfernt werden.

Grüße
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

24 Juli 2013 11:04
Hallo Steffi,

vor ein paar Tagen ist es mir auch zum ersten Mal gelungen ein Reservoir Luftblasenfrei zu befüllen. Ich habe 3 Tage mit dem Reservoir ver/zu-gebracht. Immer wieder mit mir in der Hosentasche herumgetragen, wieder mit locker aufgelegtem Deckel ins Regal gestellt zum Entgasen... Und auch in den Tagen danach, als Mila es dann in der Pumpe hatte, haben sich keine neuen Blasen gebildet. Dazu hat es über 6 Monate und vieler Tipps im Forum (auch deinem- Danke!) gebraucht. Sehr schön. Das is echt n tolles Gefühl & vor Allem ist das Ding nich nach n paar Tagen leer, weil man nicht ständig abkoppeln muß um wieder und wieder Blasen herauszuklopfen.

-wunderbar-

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden