Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpeneinstellung und Chaoswerte

30Zuckerpuppe10
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pumpeneinstellung und Chaoswerte

17 Juni 2013 21:50
Unser 2 jähriger hat seit 3 Wochen eine minimed pumpe. Die Werte im Krankenhaus zur Einstellung waren etwas niedrig. Oft um die Werte 55-65 gegen 7 Uhr und auch tags oft bei 60. Da hatten wir eine basalrate von etwa 2,7. Und haben 1:0,25 abgedeckt. Danach wurde die basalrate auf 1,9 reduziert. Hatte super funktioniert. Genau bis zur Entlassung. Seit wir zu Hause sind haben wir hohe Werte >200+ und decken früh teilweise 1:1 und den restlichen Tag 1:0,5 ab. Trotzdem passt es nicht immer. Auch abends geht er mit Ca 90 zu bett und um 0 Uhr hat er einen Wert von 250. Liegt das alles wirklich nur an den basalraten ?

Heut hatte die pumpe alarm geschlagen und er hatte 350 und kein Insulin ging mehr rein. Auch sind die einstichstellen kleine knubbel . Wir haben es am Oberschenkel. Kann es auch sein, dass Er zu wenig Insulin bekommt und evtl Depots? Luft hatten wir auch schon oft drin-prüfen oft!

Wie lange dauert denn die komplette Einstellung bis alles passt? Mit pen war es viel einfacher. Er hatte einen langzweitwert von 5,1.

Wir sind etwas enttäuscht von der pumpe. Schliesslich soll es eine Erleichterung sein...im Moment nur lästig.

Hoffe auf hilfreiche und hoffnungsvolle antworten
LG melissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: Pumpeneinstellung und Chaoswerte

18 Juni 2013 09:53
Hallo Melissa,
wenn ich euren bericht so lese und dann im Profil sehe, dass ihr den DM seit Dezember habt, halte ich es für möglich, dass die Remissionsphase vorbei ist. Ist ein blöder Zufall, dass das mit der Pumpeneinstellung zusammenfällt, aber so ist das Leben mit DM leider. :angry:
Fragt schnell euren Doc nach neuen Parametern. Das wird schon mit der Pumpe. Und wenn ihr das erste mal unterwegs einfach mal so ein Eis esst, dann wirst du es lieben, dass das mit Knopfdruck erledigt ist. :)

lg
Tina

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

18 Juni 2013 18:10
Hallo Melissa,

Bei uns war es auch so, das wir total andere Werte hatten, als im Krankenhaus bei der Einstellung. Ich habe alles langsam angepasst: Bolus und Basal.
Sie bewegen und ernähren sich auch anderes als im Krankenhaus.
Ich finde es sowieso schwierig bei so klein Kinder, weil die sich jeden Tag anders verausgaben und nicht immer das Gleiche essen.
Für mich bleibt es immer noch eine Balanceakt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, Mut und Ausdauer: es lohnt sich auf jeden Fall!
Grüsse Julia

30Zuckerpuppe10
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juni 2013 21:27
Hallo ihr :-)
Vielen dank für die antworten. Heut waren wir im kh um die basalraten umzustellen...jedoch nur minimal...hm...selbst darf man ja nix tun. Wir iversuchen nun seit 2 Wochen einen Mittelpunkt zu finden aber es ist wie ein glücksspiel. Wir wissen noch immer nicht genau wie wir die Mahlzeiten abdecken sollen da wir jeden Tag etwas erhöhen...trotzdem sind wir oft zwischen 170 und 230 :-(

Wie lange hat die Einstellung bei euch gedauert?
Ich freue mich dass es bei euch gut klappt und hoffe wir kommen auch dahin.

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juni 2013 22:28
Hallo,
Ich stauen immer wieder wie verschiedene die Erfahrungen sind,
ich muss, darf, sollte die Basalraten und Bolus möglichst eigenständige regeln :dry:
Der pediatre schaut ein mal in Monat, sagt alles in Ordnung weiter machen, und das war es.
Ich denke es hat sein vor und Nachteil: man lernt schnell eigene ständig zu handeln, aber ich bin auch schnell uberfordt .
Die Einstellung ist jetzt soweit OK (nach 5. Monat) aber ich denk bei Diabetes lernt immer was dazu.
Gruß Julia
Folgende Benutzer bedankten sich: 30Zuckerpuppe10

30Zuckerpuppe10
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juni 2013 22:44
Hallo Julia. ich finde es richtig dass die Ärzte einen Richter geben
..aber sie sind nun mal nicht 24h dabei und jeder Mensch ist anders. es nervt eben auch wegen jeder Umstellung erst einen Termin auszumachen und ständig im kh zu sein. nach 5 Monaten...Hmm...na du machst mir ja Mut. ändert sich demzufolge wenn man die basalraten ändert auch der Faktor zum abdecken der Mahlzeiten? kriegt man da je eine Linie rein? ist es besser die basalraten zu erhöhen oder den Faktor wenn der bz Sommer zu hoch ist?

LG ;-)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

19 Juni 2013 09:07
Hallo Melissa,
für die ersten Monate ist es gut, wenn man die Unterstützung des Arztes hat, um Anpassungen durchzuführen, insbesondere an der Basalrate. In Deutschland ist das zum Glück auch eher üblich, dass man diese Unterstützung bekommt.
Was ich von Julia bis jetzt so gelesen habe, sieht das in Frankreich leider ja ein bisschen anders aus. Die Betreuung diabetischer Kinder dort ist wohl nicht mit dem System in Deutschland vergleichbar. Wenn du dich überfordert fühlst die Anpassungen selbst zu entscheiden und durchzuführen, solltest du das auch nicht tun. Die Sicherheit kommt im Laufe der Monate von allein.
Habe gerade glesen, dass ihr aus Österreich seid und nicht aus Deutschland. Glaube aber, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, dass das System eher mit Deutschland, als mit Frankreich vergleichbar ist ?

Versuch Email-Kontakt mit eurem Diabetologen auszuhandeln, wenn dir das Fahren zuviel ist. Für die Einstellung braucht der Doc eigentlich nur das Tagebuch bzw. die Pumpendaten der letzten Tage und nicht das Kind.
Entweder ihr schickt dem Doc das Tagebuch per Email oder ihr führt es online und gewährt ihm Zugriff auf die Daten, z.B. bei SiDiary.

Und als Anhaltspunkt: Das Verhältnis von Basalrate zu Bolus beträgt bei Kindern meist so 30-35%. Ihr werdet selbst herausfinden müssen, was für eure Zuckerpuppe gilt, aber das aktuelle Verhältnis ist, falls es gerade nicht so gut läuft, ein Hinweis darauf, ob Basal oder Bolus angepasst werden müssen.

lg
Tina

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Juni 2013 09:28
Hallo Melissa,
die Basalraten änderen ich wenn sich die Tendanz über drei Tag hält. Obwohl ich muss sagen jetzt hat sie zwei Hypos in den letzten zwei Nächten um die selbe Zeit ich werde nicht die dritte Nachte abwarten und ändere den Basal heute.
Also Mal klappt es gut eine Zeit lang, und dann muss wieder angepasst werden. Ein Linie kriegt man auf dauer nicht, habe ich das Gefühl! :S
Ich habe auch das Probleme jetzt mit der Hitze, erste war die ganze Zeit unter 100mg/dl, Jetzt seit zwei Tagen auch zu hoch: Da werde ich den Basal temporaire erhöhen, weil die Temperaturen nicht beständig sind :silly:
LG

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

19 Juni 2013 10:10
Hallo,
ich habe die Basalraten von Anfang an selber angepasst, da habe ich meine Ärztin auch nicht gefragt. Wenn ich gemerkt habe, dass es einfach nicht mehr funktioniert, dann habe ich diese abgeändert. In der Remmisson war das aber nur ca. alle 2-3 Monate. Mittlerweile ist es so, dass ich manchmal sogar wöchentlich anpassen muss. Wir haben alle 3 Monate einen Termin bei unserer Dia-Ärztin in der Ambulanz und so lange können wir mit der Anpassung nicht warten, da würde der HbA1C Wert unglaublich in die höhe schießen.

Aber wenn man sich am Anfang noch ziemlich unsicher ist, dann sollte man ein Anpassung nur unter Ärztlicher Betreuung machen.

Bei Lennard ist es mittlerweile so, dass eine Anpassung der Basalraten nichts mehr gebracht hat. Er hat ein Bedarf an Korrekturbolus und an Extra KE's von einem Schulkind und er ist gerade mal 4 Jahre alt geworden. Das konnte ich zunächst nicht fassen, aber seit dem funktioniert es wieder einigermaßen besser. Das haben wir beim letzten Dia-Termin festgestellt.

LG

30Zuckerpuppe10
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Juni 2013 10:23
danke für eure lieben antworten. es ist also doch ein Glücksspiel. wir sind eigentlich in guter. Betreuung im kh. derzeit hat er eine gesamt basalrate von 2, 2. für sein Gewicht - etwa 15 kg- zu wenig eigentlich sagen sie. abwarten :-)

danke ;-)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden