Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpe ja oder nein?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Pumpe ja oder nein?
09 März 2013 22:10Habe mich heute bei Neuvorstellungen (Manifestation vor 3 Wochen-mein Sohn ist 4 Jahre)eingeschrieben und habe doch gleich mal noch eine andere Frage:
Unser Arzt emfiehlt uns eine Insulinpumpe (von medtronic wegen der minimalen Einstellrate).
Nun habe ich mich schon viel darüber belesen (Vor- und Nachteile usw.) Bitte helft mir! Ist das eine gute Idee (das viele Spritzen würde wegfallen und die Anpassung könnte wohl dann sehr genauer erfolgen) oder sollen wir vielleicht doch lieber beim Pen (3x tgl. Spritzen mit jeweils Kurz-und Langzeitinsulin)bleiben? Danke jetzt schon für Eure Hilfe!
LG. Katrin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
Re: Pumpe ja oder nein?
09 März 2013 22:13Für meine Tochter ist die Pumpe ein Segen und sie würde sie nie freiwillig wieder her geben!
Über die Vor- und Nachteile findet ihr ja hier im Forum jede Menge Informationen, die bestimmt bei der Entscheidung helfen.
LG
Steffi
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
09 März 2013 22:44mit einer Pumpe ist man grundsätzlich deutlich flexibler und wieder näher an der Normalität als mit der Spritzerei.
Dein Sohn hat z.Zt. noch CT, d.h. ihr kommt mit wenigen Spritzen über den Tag, müsst euch aber an einen festen Essensplan halten.
Das geht meistens eine Zeit lang gut, aber vermutlich werdet ihr relativ schnell an eure Grenzen kommen. Ehrlich gesagt finde ich CT auch nicht mehr zeitgemäß.
Mit einer Pumpe kann dein Sohn essen wie zuvor - mal abgesehen davon, dass natürlich die BE berechnet werden müssen.
Du kannst auch besser mit Korrekturen reagieren, da die Pumpe als kleinste Einheit 0,05 IE abgeben kann. (Zumindest die Veo von medtronic, bei den anderen weiß ich es nicht).
Alle Pumpis hier würden ihre Pumpe wohl nie wieder hergeben.
Das Thema wurde hier schon häufig diskutiert, gerade die Eltern von kleineren Kindern waren anfangs unsicher.
Wenn du dich als Mitglied anmeldest, hast du auch Zugriff auf das geschlossene Mitgliederforum. Da findest du in der Suchfunktion sicher viele alte Beiträge zum Thema.
Ansonsten kannst du hier schon mal gucken:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...r-welche-72513#77227
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...er-pumpe-71797#75452
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...n-nervig-71680#74800
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...pe/pumpe-69694#70195
Das sind Beiträge aus dem offenen Forum, auf die du im Moment schon Zugriff haben müsstest.
Grundsätzlich kannst du aber einer Pumpe gegenüber wirklich positiv gegenüber stehen.
Bei YouTube gibt's auch Filmchen zum Gucken
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
09 März 2013 22:48unser Kleiner ist 2 und hat gleich eine Pumpe bekommen. Ich glaube, für ihn und für uns ist es ein Segen. Der Vorteil ist ganz klar, dass man viel individueller reagieren kann auf Besonderheiten des Tages und Essenswünsche oder Hunger. Bei uns sind die Werte im Moment nicht wirklich stabil und da ist es super, dass wir die Möglichkeit haben nicht nur zu korrigieren, sondern auch die Basalrate prozentual -ggf. auch nur für kurze Zeit- zu verändern. Ein riesiger Vorteil ist natürlich auch, dass man nicht so häufig stechen muß.
Wir haben die Veo von Medtronic. Wir sind mit der Pumpe an sich sehr zufrieden. Insbesondere die Bedienung ist sehr einfach. Kritikpunkt ist ganz klar die Fernbedienung. Wir haben unsere bislang noch nicht genutzt, da sie über kein Display verfügt und man nur über akkustische Geräusche ein Feedback über die Menge des abzugebenden Insulins hat. Das ist natürlich insbesondere für die Tagesmutter oder den Kindergarten, wo eine Fernbedienung sehr nett wäre, aufgrund der Geräuschkulisse ungeeignet.
LG
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
09 März 2013 23:00meine Tochter (11) wird in zwei Wochen ihre Accu-Chek Pumpe bekommen.
Letztes Jahr im Kids-Kurs (eine Ferienfreizeit für Diabetes-Kinder)
hat sie viele Kinder mit Pumpe kennengelernt und hier übers Forum hat sie eine Freundin aus der Nähe gefunden, die eine Medtronic Pumpe hat.
Sie selbst hat sich die Pumpe gewünscht, weil die vielen einzelnen Injektionen entfallen, zudem kriegen wir die hohen Morgenwerte nur halbwegs in den Griff, wenn wir nachts bzw. in den frühen Morgenstunden 1-2 Mal runterspritzen. :evil:
Vielleicht kann Dein Sohn mal eine Pumpe probetragen? Euer Arzt scheint ja da ganz positiv eingestellt zu sein.
Alles Gute und
LG, Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 März 2013 15:23meine tochter ist 2,5 jahre; die Diagnose kam Ende Januar; Die Artztin wollte uns auch gleich auf pumpe setzen! Für mich war das alles zu viel! ich habe um Bedenkezeit gebeten, nach 24 stunden mit spritzen, habe ich zugestimmte.Ich habe das Schreien und Weinen nicht ertragen!
Wir sind echt froh! Und ich beraue es kein Minute! Sechs bis Sieben Spritzen am tag wären echt schlimm gewessen! Wir mussen auch Nachts bolen!
Ich denk es hatte auch dazu beigetragen das wir DM ein stück besser akzeptierte haben! Es piekt halt nur ein mal alle 3 tage.
Wir haben auch eine Medtronic! Und ich habe am Dienstag unsere Ärtztin gefragt warum gerade Die und keine andere: Ihre Antworte war das es vom Gewichte leichte ist und das sie sehr robuste ist! Das kann ich nur zustimmen, die musste schon einiges durchmachen!
ich hoffe es kann dir helfen
viele Glück
Julia
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
10 März 2013 16:25Wir haben auch eine Medtronic! Und ich habe am Dienstag unsere Ärtztin gefragt warum gerade Die und keine andere: Ihre Antworte war das es vom Gewichte leichte ist und das sie sehr robuste ist!
Nichts gegen die Medtronic-Pumpen, aber robust sind sie mittlerweile alle.
Und die Gewichtsgegenüberstellung zeigt folgendes:
+ Medtronic Paradigm Veo: Modell 554 = 100g,1,8ml // Modell 754 108g, 3ml
+ Roche, Acchu Chek Combo: 110g, 3,15ml
+ Animas: IR 2020 = 100g, Vibe: 105g; jeweils 2ml
+ Dana Diabecare R: 55g, 3ml
ml bezieht sich auf die Insulinmenge in der passenden Patrone.
Auch in B/H/T weichen sie nicht sehr voneinander ab.
Bei den minimalen Bolusschritten bieten die Paradigm-Pumpen 0,025 IE, die anderen 0,05 bzw. o,1 Schritte.
Unter www.diabetes-kids.de/files/Uebersicht_Pumpen_A4_1211_v40.pdf
bekommt ihr eine ausführliche vergleichende Gegenüberstellung der Insulinpumpen.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 März 2013 18:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 März 2013 08:58meine Vorschreiberinnen haben schon recht, die Entscheidung musst Du für Deinen Sohn treffen! Allerdings glaube ich nicht, dass dir hier jemand von einer Pumpe abraten würde!
Mein Sohn war bei der Manifestation 16 Monate und hat direkt eine Pumpe bekommen. Wir sind darüber sehr froh und kommen bestens damit klar! Ich verstehe nicht, dass gerade bei so kleinen Kindern nicht sofort mit einer Pumpe gearbeitet wird!
Wir haben übrigens auch die Pumpe von Medtronic und wie Niki2010 schon geschrieben hat, die Pumpe ist wirklich gut. Einziger Kritikpunkt die Fernbedienung!
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
11 März 2013 11:43bei meiner Tochter (5) hat sich nach Kurzem eine Spritzangst eingestellt und wir haben auch sehr schnell eine Pumpe bekommen.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Pumpe erleichtert den Alltag ungemein.
Ich sehe die Vorteile vor allem in der leichten Bedienung. Bei der Medtronicpumpe kann man einen Bolus-Expert einstellen. Dort sind alle BE-Faktoren, Ziel-BZ und Korrekturregel für die einzelnen Tageszeiten hinterlegt. Man gibt dann nur noch den BZ und die gegessenen BEs ein und die Pumpe errechnet die benötigte Menge Insulin. Gerade wenn die Kinder kleiner sind und alles schnell gehen muss ist das hilfreich. Außerdem können Kleinkinder nicht sagen, wieviel Hunger sie haben. Wir geben deshalb immer eine kleine Menge Insulin vor dem Essen ab und die Restmenge dann erst, wenn wir wissen, wieviel unsere Tochter tatsächlich zu sich genommen hat.
Drittes großes Plus was ich noch sehe, ist die geringe Berühungsangst für Oma und Opa. Wenn sie ihr Enkelchen pieksen sollen ist das doof. Mit der Pumpe ist es einfacher und sicherer.
Nachteil ist natürlich das spezielle Katheder (Teflon) auch mal abknicken können und dann schneller eine Keto eintreten kann. Davor hab ich immer große Angst.
Letztendlich ist es wie bei allem im Leben. Es gibt Vor- und Nachteile aber ich denke bei dieser Entscheidung überwiegen die Vorteile für die Pumpe.
VG
Nicole