Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Alternative Einstichstellen für "dünnes" Kind

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Alternative Einstichstellen für "dünnes" Kind

23 Apr. 2013 10:12
Hallo!

Nun ist einige Zeit vergangen und ich will euch berichten:

Wir sitzen immer noch am Po fest, was ich aber inzwischen - auch nach euren Berichten - nicht mehr so schlimm finde.

In den Ferien bin ich einmal zu weit in die obere Region gekommen und schon tat es weh und musste entfernt werden. Er ist schon sehr empfindlich.

Alle weiteren Versuche, die Region zu wechseln sind erst einmal entfallen, weil er nach nur zwei Schultagen einen heftigen Rückfall hatte und nun wieder ganze zwei Wochen daheim bleiben musste. Seit heute geht es wieder in die Schule.

Leider stellte ich fest, dass es von AccuCheck gar keine kürzeren Katheter als die 6 mm gibt. Ich denke, wir werden mal mehr über die Teflonkatheter nachdenken, da hat er allerdings etwas Pusch vor der Setzhilfe. Aber ich stress uns da jetzt einfach nicht. Der Po sieht schick aus und wird auch ganz doll gepflegt.

Viele Grüße

Silke
Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

24 Apr. 2013 20:10
Hallo Silke,

bei uns weiterhin das Gleiche wie bei Euch: Auch der Oberschenkel hat auch mit dem Mio-Teflon-Katheter geschmerzt... Wir bleiben also weiterhin beim Po. Und ich hoffe weiter, dass Moritz zunimmt. Er hat endlich die 25kg-Marke geknackt, ist aber auch gewachsen, daher ist auch der Bauch weiterhin zu dünnhäutig.

Da er selbst gar kein Problem mit dem Po hat, bleibt es also dabei, er kann dort jetzt auch allein abkoppeln. Für die Veo-Pumpe gibt es glaube ich auch keine 4,5mm Katheter, leider. Jedenfalls nicht für die Mio-Katheter, die er absolut favorisiert.

Liebe Grüße

Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

24 Apr. 2013 22:53
Silke, warum müssen die Katheter von accu chek sein?

Meine Tochter trägt die Combo mit den 4,5 mm kathetern von IME-DC (Superline ST 4,5 mm).

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke70

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

25 Apr. 2013 09:35
Hallo Diana,

danke noch mal für den Hinweis. Das musste ich mir jetzt mal abschreiben und werde mich schlau machen, wie ich an solche Katheter komme. Wir haben die Pumpe noch nicht so lange und ich dachte gar nicht, dass auch Katheter anderer Hersteller passen könnten.

Viele Grüße

Silke
Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden