Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Alternative Einstichstellen für "dünnes" Kind

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Alternative Einstichstellen für "dünnes" Kind

12 Feb. 2013 10:38
Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Unser Sohn trägt seit November die Pumpe. Da er ein sehr schmales Kind ist, haben wir sehr wenig Auswahl an Stellen, wo der Katheter gesetzt werden kann. Zur Zeit reduziert sich das ganze auf die beiden Po-Seiten.

Nun sorge ich mich, dass dieses Gebiet über kurz oder lang verhärtet bzw. einfach zu sehr beansprucht wird.

Gibt es hier noch mehr Kinder, die einfach keinen Speck auf den Rippen haben und wenn ja, wo setzt ihr die Katheter?

Der Bauch entfällt bei uns ganz, da schafft er es, die Katheternadel mit den Bauchmuskeln zu verbiegen. :ohmy:

Wie sieht es am Oberschenkel aus?? Oder sind da auch die Muskeln im Weg?

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Viele Grüße

Silke
Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Alternative Einstichstellen für "dünnes" Kind

12 Feb. 2013 10:54
Hallo Silke,

welche Katheter benutzt Ihr denn? Teflon- oder Stahlkatheter?

Luis (5 Jahre) hat auch keinerlei Speck auf den Rippen und wir haben zu unserer Pumpen-Anfangszeit ebenfalls nur am Po setzen können, etwas anderes kam für ihn gar nicht in Frage. Als sich dann aber nach einiger Zeit Verhärtungen am Po einstellten, hatten wir ganze 3 Monate "Po-Verbot" und uns blieb nichts anderes übrig als auf den Oberschenkel auszuweichen. Das klappte dann erstaunlicherweise doch ganz gut. Mittlerweile können wir beide Poseiten sowie die Oberschenkel benutzen. Manchmal erwische ich leider eine etwas ungünstige Stelle am Schenkel, die ihm dann etwas zu schaffen macht. Entweder beißt er dann freiwillig die Zähne zusammen oder wenn´s ganz schlimm ist, läßt er einen weiteren KW über sich ergehen. Das ist GsD aber nur selten der Fall!

Vielleicht könnt ihr ja doch mal eine andere Stelle ausprobieren.

Alles Gute!

LG Silke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke70

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Feb. 2013 11:08
Hallo Silke,

wir benutzen Stahlkatheter. Damit kommt er auch gut zurecht. Ganz selten, dass er mal maunzt, weil es zwickt.

Wo genau am Oberschenkel setzt ihr den Katheter? Und welche Schlauchlänge?

Ich denke, wir müssen uns da sehr bald heranwagen, denn die Postellen machen mir schon den Eindruck, dass die Wirkung nicht immer gleich ist.

Viele Grüße

Silke
Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

12 Feb. 2013 11:17
Hallo,

mein Sohn (7) weißt auch kaum "Speckschichten" auf :woohoo:

Die Pumpe hat er seit August 2012 und bis vor ein paar Wochen haben wir ausschließlich am Oberschenkel die Katheter gesetzt (Teflon - anfangs 8mm, jetzt 6mm). Seit kurzem lässt er auch den Po zu.

Wegen der Fläche, wo der Katheter gesetzt werden kann, haben wir das so gelernt:

Am Oberschenkel soll eine Handflächenbreite oben und eine über dem Knie freibleiben. Die Fläche vom Oberschenkel vorne und Außenseite gedanklich dritteln und die beiden äußeren Drittel dürfen verwendet werden. Ich hoffe das ist jetzt so halbwegs verständlich :unsure:

LG Kerstin

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Feb. 2013 11:25
Oh danke, Kerstin, dass hilft mir weiter. Heute ist KW, da werde ich das Thema mal anschneiden. Das hört sich ja doch nach etwas mehr Fläche an.

LG Silke

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

12 Feb. 2013 12:03
Hat Kerstin super erklärt. :)
Genau so händeln wir es auch. Ich kann Dir nur den Tipp geben, nicht zu sehr nach außen zu gehen wegen der Hosennaht. Das empfindet Luis zumindest als unangenehm, da die wohl öfter am Katheter scheuert.

Ich wünsche viel Glück beim Überzeugen!

LG Silke

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

12 Feb. 2013 18:42
Hallo Silke,

unser Moritz ist -leider- auch sehr dünn (bei 1,30m knapp 24 kg...); seit Manifestation im April letzten Jahres setzen wir den Stahlkatheter (T-Sure, 6mm) ausschließlich am Po.

Wir waren vor kurzem für 8 Tage zu einem Schulungsaufenthalt im Krankenhaus und ich hatte große Hoffnung darauf gesetzt, dass wir dort zusammen mit Diabetesassistentin und/oder Schwester - auch mal ohne mich - alternative Einstichstellen probieren und für gut befinden... Leider blieb es beim Probieren; Moritz hat immerhin sogar selbst Teflonkatheter zweimal selbst gesetzt, einmal am Bein, das hat er ca 12 Stunden (davon ca 9 Stunden im Bett) durchgehalten aber sich dann aber so verkrampft bewegt, dass wir ihn dann wieder erlöst haben. Einige Tage später hat er es dann am Bauch versucht; das Setzen an sich war OK, aber kurz nach dem Aufstehen gab es Tränen, auch nach Gut-Zureden.

Wir setzen also weiterhin am Po... Allerdings wollen wir noch die Mio-Katheter testen, vielleicht kann er die dann sogar im Notfall mal am Po ohne unsere Hilfe setzen (wie gesagt, im Notfall, zB in der Schule). Eigentlich hatten wir schon zwei Termine mit einer Medtronic-Außendienstmitarbeiterin, damit sie uns die Mio-Kath. näher zeigt, aber sie ist krank geworden, das wird demnächst nachgeholt.

Bisher haben wir bzw. hat Mo noch keine Verhärtungen an den Einstichstellen, ich hoffe, das bleibt noch so, ansonsten wirds echt schwierig...

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Ronja 1953
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

12 Feb. 2013 21:41
Hallo zusammen,wir haben ein ähnliches Problem mit Luca,er hätte genug Speck an sämtlichen Einstichmöglichkeiten aber weigert sich partou die zu nutzen.Ausnahmslos kommen nur die Stellen am Bauch für ihn in Frage.Selbst das gute zureden unserer DiaBeratung hat nicht geholfen.Ganz zu Anfang hatten wir mal die Oberschenkel probiert und dabei wohl einen Muskel getroffen die Stelle wurde blitzeblau und Luca hat bitterlich geweint,seitdem ist es vorbei.Er macht das auch nur noch alleine und lässt uns gar nicht mehr rann,ausser zum Stelle aussuchen darf ich mit gucken.Er hat sehr harte Muskeln in Po und Schenkel wiel er seit seinem 5.Lebensjahr schwimmt,ich hoffe einfach nur das er doch noch irgendwann umdenkt und es nochmal an einer anderen Stelle probiert.Bis jetzt sieht der Bauch noch ganz gut aus,wir lassen ihn auch jedesmal mit anschauen. :(

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Feb. 2013 16:07
Hallo,

zumindest hab ich ihn soweit überzeugt, dass wir am Wochenende mal am Oberschenkel probieren. Da sind wir zu Hause und können notfalls umsetzen.

Ich pflege den Po ja auch mit allen Möglichkeiten, hab aber eben einfach Bedenken. Auch wegen der Insulindurchlässigkeit. Wichtig wäre mir eben auch eine Stelle, die er selbst gut erreichen kann, denn dann ist die Panik, wenn mal der Katheter rausmuss, in der Schule nicht ganz so groß. Und ich müsste nicht von der Arbeit losdüsen.

Und: ich bin derzeit die einzige, die einen K. stechen kann. Das hat sich jetzt gerade sehr unangenehm bemerkbar gemacht, als ich mit fieser Grippe im Bett lag. :unsure:

Liebe Grüße

Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja 1953

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Feb. 2013 19:29
Hallo,
Also wir haben die ersten drei Jahre ausnahmslos den Po genutzt. Etwas anderes war nicht möglich. Nach zweieinhalb Jahren waren VErhärtungen da und wir hatten nur noch sehr begrenzte Flächen, haben lange auf das Kind eingeredet und jetzt seit einem halben/dreiviertel Jahr etwa (das Ederseetreffen war da recht hilfreich) lässt sie den Oberschenkel zu. Wir mussten dann eine Weile nur den Oberschenkel nehmen, um die Verhärtungen loszuwerden. Jetzt haben wir das umgekehrte Problem, dass sie NUR den Oberschenkel will und nicht mehr den Po, weil sie da ja nicht selbst abkoppeln kann, also hoffen wir, dass sie bald den Bauch zulässt oder die Oberarme, denn soooo lang und breit sind ihre Oberschenkel ja nun noch nicht, auch wenn es ihr nicht an Speck mangelt (sie ist nicht dick, aber dürr würd ich sie jetzt auch nicht bezeichnen)
Viel Erfolg mit eurem Experiment ;) Aber macht euch nicht zu viel Stress. Wenn das bei unserer Zuckermaus mit Hang zu Narbenbildung (von mir geerbt) zweieinhalb Jahre lang gut gegangen ist, dann habt ihr sicher noch ein paar Wochen Zeit den Wechsel voranzubringen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja 1953

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.604 Sekunden