Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Alternative Einstichstellen für "dünnes" Kind

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Alternative Einstichstellen für "dünnes" Kind

13 Feb. 2013 19:39
Also Elias bekommt seit knapp 5 Jahren (bis auf ca.10 Mal Oberarm) immer den Katheter in den Po und sein Po sieht trotzdem immer noch gut aus. Und sein Po ist auch nicht wirklich groß .
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja 1953, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

13 Feb. 2013 23:49
Wir haben von Anfang an in die Oberschenkel gesetzt.
Wurde uns so im Kh gezeigt , bis jetzt war auch alles gut, doch jetzt kommen
die ersten Verhärtungen ( nach 10 Monaten ) und wir haben vor einer Woche angefangen in den Po zu stechen. Ihr scheint das viel besser zu gefallen ;)
Wir stechen ziemlich weit oben , da sie noch Pampers trägt .
Lg schlapperlatz

hjaccy
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht

04 März 2013 10:49
Hallo,
unser dennis ist wohl kaum als dünnes kind zu betrachten, er ist normal gebaut, aber wir nehmen seit 4 jahren nur beide po-backen. für den bauch find ich es noch zu früh, da durch die kleinere fläche als beim erwachsenen dann schon der hosenbund stören würde. das war unsere erfahrung. außerdem hat er in der anfangszeit, als er 2 - 3 jahre alt war, dann auch immer versucht, am katheder rumzufummeln, was uns dann an der hinterfront :-) nicht passiert ist. ich werde den bauch dann erst in betracht ziehen, wenn er größer ist und die fläche dementsprechend auch. er hat am po keine Lipos bekommen und wie gesagt, er trägt den katheder seit 4 jahren da.

LeMaDa
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

08 März 2013 19:50
Hi.
Lennart hat nun schon 4 Jahre die Pumpe & ist schmal.
Anfangs Po & Oberschenkel im Wechsel (li/re), so kommt nur jeder 4. KAT an die gleiche Region. Dann haben wir den BAUCH mit aufgenommen = das ist zwar immer noch nicht seine Lieblingsstelle und sparen wir oft aus, aber das bringt 6 Tage Pause (Bauch re/li) für die anderen Körperteile.
Bauch haben wir SILHOUETTE (Teflon schräg) & Po/Oberschenkel QUICK-SET (Teflon 6mm).
Seine KAT-Stellen sehen gut aus (laut Arzt).
Soweit unsere Erfahrungen.
Ciao,
Daniela

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 März 2013 14:42
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. War länger nicht hier, daher erst jetzt die Rückmeldung.

Wir sind nachwievor am Po geblieben und es sieht auch noch alles recht gut aus. Sollte sich das ändern, haben wir zwei uns abgestimmt, dass wir den Oberschenkel ausprobieren. Bzw. werden wir das sowieso tun, wenn wir ein paar Tage am Stück frei haben und er nicht direkt in die Schule muss. So können wir reagieren, wenn etwas unangenehm sein sollte.

Viele Grüße

Silke
Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

14 März 2013 17:33
Hallo Silke,

bei uns bzw bei Moritz ist auch weiterhin der Po DIE alleinige Setzstelle. Allerdings findet er Mio-Katheter inzwischen richtig klasse, wir hatten bisher ja nur Stahlkatheter. Davon haben wir auch noch ausreichend hier liegen, so dass wir momentan zweimal Stahl, einmal Mio setzen.

Aber den kann er am Po auch ganz schlecht allein abkoppeln, zB beim Schul-Schwimmen. Daher steht bei uns für die Osterferien nun auch auf dem Programm, Oberschenkel oder Bauch erneut zu testen (aus dem gleichen Grund wie bei Euch, bei "Nichtgefallen" bzw Schmerzen ihn stressfrei wieder "erlösen" zu können).

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch klappt!

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke70

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

23 März 2013 20:06
Hallo Silke,

was machen Eure Versuche, den Oberschenkel auszuprobieren? Habt Ihr es schon versucht?

Wir haben uns heute an den Bauch gewagt; mit Mio-Katheter und mäßigem Erfolg... :( In der ersten halben Stunde hat Moritz sich kaum von der Stelle bewegt, in den nächsten Stunden absolut eingeschränkt bewegt. Er hatte den Katheter immerhin selbst gesetzt und ganz doll gegen die Tränchen angekämpft; ansonsten war er total verhalten, an Fußball oder ähnliches kaum zu denken... Gegen Abend lag der Wert auf einmal bei 274, so dass ich ihn "erlöst" habe. Er ist einfach zu dünn, liegt noch immer bei ca 24,5 kg bei 131cm, da ist am Bauch einfach nur Haut...

Jetzt sitzt der Katheter wieder am Po und er bewegt sich ganz normal. In einer Woche testen wir noch einmal den Oberschenkel; ich hoffe sehr auf einen besseren Erfolg. Ansonsten bleibt in den nächsten Monaten weiterhin der Po.

Ich wünsche Euch, dass es bei Euch geklappt hat!

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke70

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

23 März 2013 21:50
Also, da ja einige doch das Problem der dünnen und drahtigen Kinder zu haben scheinen ;) möchte ich an dieser stelle gern nochmal erwähnen, dass bei uns ein Wechsel zu NOCH KÜRZEREN Kathetern den Durchbruch brachte. Greta trägt jetzt Stahl 4,5 mm und endlich können die Katheter auch im Oberschenkel 48 Stunden problemlos liegen ohne ansteigende Werte. Ich konnte es mir nicht vorstellen bis wir es getestet haben - 1,5 mm machen wohl bei dünnen Kindern doch ne ganze Menge aus...

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo, Silke70

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

23 März 2013 22:21
Meine Tochter kam vorgestern an und sagte: Ich will den Katheter in den Arm haben. Ich war etwas skeptisch (vorallem, da die Werte rumsponnen seit einigen Tagen wieder), aber sie bestand dann darauf und der nächste soll auf den andern Arm

Silke70
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 März 2013 17:42
Hallo!

@Alex: Nein, wir haben noch nichts neues ausprobiert. Haben uns erstmal mit einer fiesen Bronchitis herumgeschlagen und die Werte eingefangen. Aber nächste Woche sind Ferien, ich habe Urlaub und somit haben wir Zeit und Muße, es einfach ganz entspannt mit alternativen Stellen zu versuchen.

@Diana: Oh, das klingt ja toll! Da werde ich mir direkt noch die 4,5 mm-Katheter ordern und dann ran an die Schenkel! Ich kann mir schon vorstellen, dass die 1,5 mm eine andere Schicht erreichen bei unseren schmalen Kindern.

Viele Grüße

Silke
Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden