Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Welchen Bolus
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Welchen Bolus
12 Dez. 2012 09:49meine Frage einfach was würdet ihr bei einer Scheibe Vollkorntoast mit Nutella für einen Bolus verwenden,Standart,verzögert oder Multiwave? Arved hat die Spirit.Er frühstückt gegen halb 7 wenn dann in der Schule gegen 9 zum 2. Frühstück gemessen wird ist er meist zu hoch.
Gruß Ramona
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Re: Welchen Bolus
12 Dez. 2012 09:54 - 12 Dez. 2012 09:55Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Dez. 2012 09:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2012 10:11Morgens wird eigentlich immer schnell verdaut und Insulin wirkt eher träge.
Morgens verzögern wir praktisch nie, außer vielleicht mein Sohn isst am Wochenende große Mengen "fettes Zeugs" (Croissants). Aber 1,5 KE ist ja wirklich nicht viel.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Dez. 2012 10:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2012 10:31Ich glaube, wenn wir die Abgabe verzögern würden, würde es noch schlimmer. Abends verzögern wir immer.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Dez. 2012 10:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Dez. 2012 10:39Morgens müssen wir selbst bei niedrigem Nüchternwert (4-5 mmol) mit deutlichem Drück-Ess-Abstand (knapp 10 min) bolen, um ein Ausbrechen nach oben zu verhindern.
Im Urlaub habe ich mal bei 4,5 mmol den Frühstücksbolus über eine halbe Stunde verzögert abgegeben. Da hatte ich ein ähnliches Ergebnis wie du - über Stunden viel zu hoch.
Die morgendliche Insulinresistenz braucht große Insulinmengen und zwar sofort.
Wir hatten noch kein Frühstück, wo wir den KH-Anteil hätten verzögert abgeben müssen.
Miss doch mal eine Stunde nach dem Frühstück, dann weisst du ob das Insulin zum richtigen Zeitpunkt kommt oder zuviel war. Der Wert sollte dann so zwischen 8-9/10 mmol sein. Ist er niedriger war der DEA zu lang oder der Bolus zu hoch. Ist er höher war vermutlich der DEA zu kurz, zumindest wenn er nach ca. 3 Stunden wieder normal ist, sonst auch zu niedrig.
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Dez. 2012 10:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Dez. 2012 11:40Er muss sich zwar allein die Zähne putzen und anziehen morgens, wie jeder andere 7-Jährige auch :silly: , aber den Blutzucker messe ich, normalerweise direkt nach dem Wecken noch vor dem Aufstehen, gegen halb 7. Einfach, weil ich glaube, dass es für keinen von uns gut ist, wenn ich mich am Morgen schon darüber aufrege, wie langsam er beim BZ-Messen ist...
Frühstück gibt es gegen 7. Je nach BZ gebe ich den Bolus dann sofort, oder nach dem Zähneputzen oder... ab.
Oft muss ich dann aber noch die Zeit im Auge behalten, damit das Kind auch wie geplant 10/15/20 min später Tisch sitzt. Maxe braucht auch schon mal 10 min, um sich die Hose anzuziehen, wenn man ihn nicht zwischendurch erinnert... Die Toleranzgrenzen sind bei wirksamen Insulin da natürlich geringer...
Trotzdem ist, glaube ich gerade Morgens ein DEA am leichtesten umzusetzen.
Wir haben die pp-Tests übrigens per CGM gemacht. Auch Max sitzt eine Stunde nach dem Frühstück in der ersten Stunde...
Am WE essen wir meist erst 2 Stunden nach dem Aufstehen. In dieser Zeit baut sich die Resistenz fast immer ab, so dass dann der DEA auch nicht mehr so wichtig ist. Aber vielleicht laufen eure WE ja ähnlich, wie in der Woche, dann könnt ihr da testen...
lg
Tina