Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Paradigm Veo 554
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Paradigm Veo 554
11 Dez. 2012 17:16ich schon wieder mit meinen vielen Fragen
Wer von Euch hat denn auch die Veo 554? Wie kommt ihr damit klar? Nutzt ihr alle Funktionen? Wie halt auch den Bolus Expert usw?
Welche Katheder benutzt ihr? Und wie alt ist das Kind zu den Katheder (blöd ausgedrückt ich weiß)
Habt ihr auch das Problem das sich den Kinder nachts im Kabel verfangen? Welche Kabellänge nehmt ihr (vor allem bei kleinen Kindern)
Außerdem hab ich noch ne Frage. Im Karton von der Pumpe war ja die Anforderungskarte für USB-Stick oder Fernbedienung. Wie lange hat das bei Euch gedauert bis ihr das bekommen habt?
LG
Diana
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Paradigm Veo 554
11 Dez. 2012 17:45Moritz, 7 Jahre, hat seit April 2012 ebenfalls eine Veo-Insulinpumpe (ob nun 554 weiß ich gar nicht so genau und da Mo samt Pumpe zZt nicht greifbar ist, kann ich auch nicht schnell nachsehen).
Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dieser Pumpe! Ehrlich gesagt, wäre ich ohne den BolusExpert insbesondere nachts manchmal aufgeschmissen, da völlig verschlafen...
Insbesondere für Moritz ist der BolusExpert einfach nahezu perfekt, da er die Veo schon lange auch allein bedient(ZB bei Freunden und vor allem in der Schule). Er kann allein die KE eingeben (ggf auch berechnen) und gibt dann die umgerechneten Insulineinheiten ab. Hier bin ich auch sehr froh, dass der BolusExpert zB bei niedrigen Werten ggf. Insulineinheiten abzieht, bei hohen Werten aber eine Korrektur nach oben vorschlägt. Sind wir nicht dabei, so nimmt er die Vorschläge an (es sei denn, er weiß, dass er eh gleich Sport hat).
Auch mit der temporären Basalrate kennt er sich aus, so dass er diese bei Unterzuckerung ggf auf 50% oder auch 0% reduziert. Dies dann aber nach telefonischer Absprache mit uns.
Ich bin seeehr froh, dass Mo die Veo hat (wäre vielleicht auch mit anderer Pumpe sehr zufrieden, aber die Frage stellt sich einfach nicht).
Was die Katheter betrifft, so haben wir bisher ausschließlich T-Sure verwendet, 6mm, gesetzt am Po. Wir haben immer zwei Längen - 45 cm und 60 cm - vorrätig. Beide haben Vorteile; die kürzeren sicher dann, wenn nur minimale (Basal-)Einheiten gegeben werden, 60 cm sind mir persönlich meist lieber, wenn ich zB nachts nach der unter Moritz vergrabenen Pumpe suche...Verfangen hat er sich darin bisher noch nicht, obwohl sie einfach nur neben ihm liegt (ohne Bauchgurt, der kommt nachts ab).
Was die Bestellung der Fernbedienung betrifft, so hat die bei uns einige Wochen gedauert; das ist das Einzige, was mir gar nicht gefällt, wir nutzen sie nicht, da hätte ich lieber den USB-Stick bestellen sollen (habe aber vor drei Wochen bei einer Hersteller-Ausstellung anlässlich des Welt-Diabetestages in einem Kasseler Krankenhaus den Bayer USB Contour-next geschenkt bekommen; diesen nutzen wir bisher nur nachts, habe ihn auch noch nicht am Rechner ausgelesen.)
So, vielleicht helfen Dir einige Infos, Du wirst sicher noch weitere hilfreiche Anregungen/Tipps bekommen.
Liebe Grüße
Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
11 Dez. 2012 18:43Unser Kleiner ist 2 Jahre alt, wir haben aktuell noch keinen "Stammkatheder" wobei ich ganz klar die Sure-T (Stahl) bevorzuge. Hier haben wir wie die Vorschreiberin auch 6mm und Schlauch 60-80cm. 60 Gab es bei dem einen Katheder leider nicht mehr.
45cm finde ich zu kurz. Besonders, wenn man gerade den Bolus abgeben will und das Kind dann weg rennt.
Bauchgurt lassen wir nachts dran, um die Suche nach der Pumpe zu verkürzen. Wenn nötig. Hat der Kleine auch keine Probleme mit.
Ach so, verfangen hat er sich bisher noch nicht im Kabel. Ich stecke es aber auch immer in die Hose rein, damit genau das eben nicht passiert...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
12 Dez. 2012 17:41Anfangs SureT, da der Zwerg aber zu dünn war ging der Katheter nur am Po und nachdem es dann gelegentlich beim rutschen weh tat und wir fast keinen Katheter mehr ins Kind bekommen habe nutzen wir nun Teflon. Meist Quickset, als Reserve für unterwegs und bei Oma haben wir Mios, damit wir nicht ohne Setzhilfe dastehen. Schlauchlänge: Immer die kürzeste, haben mal länger ausprobiert aber das führt nur zu Verwicklungen. Nachts liegt die Pumpe lose im Bett. Einziges Problem, dass nachts gelegentlich ausversehen die Pumpe vom Papa gegrabscht wird
Nutzung des Bolus-Experten. Ja gerne, wir passen dann ggf. an, aber so vertue ich mich wenigstens nicht mit den Faktoren. Auch wenn er bei Freunden ist ist das zum Eingeben recht praktisch.
Was ich unpraktisch finde (bzw. mir am Anfang nicht bewusst war) ist die Abrundung bei Basalratensenkungen auf abgebbare Minimalstmengen 0,025. Wir hatten am Anfang eine sehr niedrige Basalrate und wenn ich reduzieren wollte ging z.T. nur alles oder nichts .
Fernbedienung nehmen wir nicht. Ist nicht so sinnvoll finde ich.
Allgemeine Zufriedenheit.
Auf jeden Fall. Ich vergleiche gerne mit der Accucheck, weil die hier an meinem Mann rumläuft und für unseren Sohn war die Veo deutlich besser geeignet.
Was ich auch noch als großen Vorteil empfinde ist die Möglichkeit einen Senso über die Pumpe mitlaufen zu lassen. mein Mann braucht nen extra Kasten. Da wäre das Kind zu vollgehängt!
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Dez. 2012 14:54meine Tochter hat seit vier Jahren die 554. Wir kommen sehr gut mit ihr klar und da sie noch fehlerfrei funktioniert, sind wir auch noch nicht auf die Veo gewechselt.
Wir nutzen ganz besonders den Bolus Expert. gerade für die Großeltern und Fremdbetreuung ist der Expert Gold wert - da muß man nicht groß mitdenken, sondern gibt einfach nur die BE-Menge ein und die Pumpe berechnet automatisch die notwendige Insulinmenge. Klar, als Mutter/ Diabetes-Expertin verändert man auch schonmal den Vorschlag, aber das kommt nicht täglich vor. Jeder, der den Expert nicht nutzt, vergibt sich m.E. ne Chance. Und die Kids kommen ja auch super klar, auch beim Korrigieren, da gibt es daknn keine Zahlendreher mehr bei der BZ-Eingabe und so.
Die Fernbedienung nutzen wir nicht. Ich traue ihr einfach nicht und will mich nicht auf mein Gehör verlassen müssen.
Anfangs haben wir die Stahlkatheter genutzt, sind aber inzwischen vollständig auf die MIOs umgestiegen. Da gibt es deutlich weniger abgeknickte Katheter und der Vorteil mit den 3-Tage-Liegezeit ist auch ersichtlich.
Im Kabel hat sich Marie noch nie verfangen. Es dreht sich halt mal rund um den Bauch, aber das stört sie nicht. In der Regel nutzen wir die 60 und 80cm langen KAbel. 45cm hat sich als unpraktisch erwiesen.
Viele Grüße,
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Dez. 2012 17:18Luis (5 Jahre) hat die Veo seit Juli 2011 und wir sind grundsätzlich sehr zufrieden. Wir nutzen eigentlich hauptsächlich den Bolus Expert. Ist man mit dem Vorschlag nicht ganz einverstanden, kann man ja hier eine Veränderung vornehmen. Das machen jedoch ausschließlich mein Mann und ich. Für die Großeltern ist der Expert Gold wert.
Bislang nutzen wir ausschließlich die Sure-T-Katheter, 6 mm mit 45er Schlauchlänge, die finde ich persönlich am praktischsten. Luis fühlt sich mit dem 60er eher unkomfortabel und das ganze "Gemurkse" mit dem Schlauch geht uns auf die Nerven. Silhouette haben wir einmal ausprobiert, und zwar am Bauch, da dort der Stahlkatheter aufgrund fehlender Fettpolster, nicht geht. Aber als Luis die Setzhilfe gesehen hatte und ihm das Setzen, trotz Emla-Salbe, wirklich weh getan hat, sind wir bis dato bei Stahl geblieben. Bei den Quicksets habe ich persönlich Angst wegen der Gefahr des Rausrutschens, vor allem in der Nacht. Ich bin da wohl noch nicht so weit und so lange Luis die Stahlkatheter akzeptiert werden wir dabei bleiben.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
16 Dez. 2012 17:50AlexMo schrieb: Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dieser Pumpe! Ehrlich gesagt, wäre ich ohne den BolusExpert insbesondere nachts manchmal aufgeschmissen, da völlig verschlafen...Ich bin dann sehr froh, dass der Expert mir entsprechende Korrekturen vorschlägt, wenn die Werte mal wieder - wie in den vergangenen zwei Wochen insbesondere nachts - viel zu hoch sind. Tagsüber überschlage ich insbesondere bei den Mahlzeiten zusätzlich im Kopf, wie viele Insulineinheiten in Abhängigkeit der KEs abzugeben sind (um nicht völlig aus der Übung zu kommen). "Blindlings" abzugeben vermeide ich, wenn ich denn überhaupt bei der Abgabe dabei bin; so hat Mo vor einigen Tagen eine Pizza mit 11 KEs verspeist :woohoo: , so dass wir dann ab der 7.KE nur die Hälfte abgegeben haben, das hätte der Expert so nicht vorgeschlagen.
Das mit der Nacht muss ich echt unterschreiben. Mich hat der BolusExpert schon ein paar mal davon abgehalten zu früh zu korrigieren und das Kind in den Unterzucker zu schießen, weil ich mich einfach auf der Uhr um eine Stunde verguckt habe. (Ich stelle mir oft keinen Wecker, wenn ich nachts messen will, weil ich eh sehr oft aufwache. Aber im Halbschlaf verwechsele ich schnell schon mal 0.30 mit 1.30 Uhr oder sowas.)
Für die Schule ist der BolusExpert Gold wert, sonst ginge es gar nicht mit dem Mittagessen.
Ich persönlich verändere den Vorschlag auch öfter mal. Im Augenblick hat Lars zum ersten mal seit 2 Jahren eine richtige Erkältung und die Werte sind einfach nur sch...hoch. Da korrigieren mir mehr als normal, weil er sonst gar nichts bringt. Aber mein Sohn hat die Anweisung, wenn er allein ist, den Vorschlag immer zu akzeptieren.
Er hat in der Schule mal 11 KE Pfannkuchen voll abgedeckt, was erstaunlicherweise sogar richtig war (wahrscheinlich hatten die Pfannkuchen noch mehr als 11 KE...).
Bei der Fernbedienung habe ich nur gelesen, was sie (nicht) kann und weise darauf verzichtet.
Wir haben noch nichts anderes als 60 cm Schlauchlänge probiert, da wir damit gut zurecht kommen. Wir hatten zuerst Sure-T, die mochte mein Sohn aber nicht. Haben 1,5 Jahre Quick-Set benutzt und jetzt mal Mio ausprobiert. So ganz zu 100% glücklich sind wir mit denen aber nicht.
Ich wollte sie unbedingt (unser Doc verschreibt die nicht gern), weil Lars schon 8 und zunehmend allein unterwegs ist und seit Sommer allein Katheter wechseln kann (damit er nicht noch eine Setzhilfe mitschleppen muss)... Aber ich finde sie in der Anwendung eher komplizierter.
Trotzdem findet Lars sie recht gut und ich hatte etwas Mühe ihm klarzumachen, dass wir die ca. 45 QuickSets, die wir noch haben, aber auch aufbrauchen müssen.
Das mit der Rundung bei der Temporären Basalrate finde ich auch etwas unpraktisch. Lars ist zwar schon 8, aber extrem insulinempfindlich und hat deshalb eine sehr niedrige Basalrate, die auch noch große Unterschiede im Tagesverlauf aufweist.
Uns fehlt difintiv, dass man nur "um x%" oder "auf x I.E." erhöhen/senken kann, nicht aber "um x I.E.". 0,025 oder im Extremfall auch mal 0,05 IE pro Stunde mehr ist nämlich genau das, was Lars manchmal braucht. Dafür nutzen wir dann das 2. und 3. Basalprofil.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Pumpe.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Dez. 2012 09:37Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Pumpe.
LG Heike[/quote]
Ich gucke sobald ich Zeit habe mal nach, aber ich neine dass das geht, solange man eben wirklich alle "Zeitetappen" um die selbe Anzahl erhöht (was bei uns dann wegen z.T. stark Unterschiedlicher Faktoren wieder nicht passt :S
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
17 Dez. 2012 09:50Ich gucke sobald ich Zeit habe mal nach, aber ich neine dass das geht, solange man eben wirklich alle "Zeitetappen" um die selbe Anzahl erhöht (was bei uns dann wegen z.T. stark Unterschiedlicher Faktoren wieder nicht passt :S[/quote]Meike schrieb: Uns fehlt difintiv, dass man nur "um x%" oder "auf x I.E." erhöhen/senken kann, nicht aber "um x I.E.". 0,025 oder im Extremfall auch mal 0,05 IE pro Stunde mehr ist nämlich genau das, was Lars manchmal braucht. Dafür nutzen wir dann das 2. und 3. Basalprofil.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Pumpe.
LG Heike
Hallo Meike,
wenn du was findest, sag mir bescheid!
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
25 Dez. 2012 22:16Wir haben noch die Minimed 554 (nicht Veo) aber die ist quasi baugleich, bis auf kleinere Basalschritte bei der Veo.
Wir haben anfangs Quickset 6mm, 60cm Schlauch genutzt und keinen Bolus Expert, der Expert hat sich aber als sehr nützlich herausgestellt und wir nutzen ihn inzwischen nur noch. Widersprechen müssen wir bei Hypos bzw. bei sehr hohen Werten, wo natürlich doppelte Korrekturen nicht bedacht werden können, aber wir tragen jetzt nicht ständig Listen mit aktuellen Korrekturwerten umher. Unsere Tochter hat zweistündlich wechselnde Korrekturfaktoren (mehrfach getestet), täglich wechselnde Basalraten (je nach Aktivität an dem Tag) und entsprechend auch unterschiedliche Faktoren. Das kann man sich nicht alles merken.
Inzwischen sind wir auch auf die Mios gewechselt mit 45 cm Schlauchlänge. Für uns ist 45cm genau richtig. 60cm war meist zu lang. Bei manchen Katheterliegestellen wäre 60cm aber besser.