Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Mio - Setzhilfe klemmt fest!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mio - Setzhilfe klemmt fest!
10 Dez. 2012 17:29Klappt alles prima... bis zum Schluss, dann will die Setzhilfe nicht "runter".
Ich habe mir den Film von Medtronic 10 mal angeschaut, mein Mann auch, wir wissen nicht, was wir falsch machen. In dem Film wird nach dem "Abschuss" in der Mitte draufgedrückt und dann die Setzhilfe einfach abgenommen. Da geht bei uns aber nicht. Sie sitzt fest. Wir haben, wie beim letzten mal min. 30 sec "ruckeln" müssen, bis wir sie runter hatten.
War total frustrierend. Eigentlich sollte es eine Verbeserung sein.
Hat sonst noch jemand so ein Problem? Was könnten wir falsch gemacht haben.
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Mio - Setzhilfe klemmt fest!
10 Dez. 2012 18:15die gehen ein bisschen straffer runter. Ich mach es immer so das ich erst den Katheterschlauch aus der Aussparung rausmache, dann ein bisschen hochziehe und von unten das Pflaster festhalte. So kann man die super abziehen.
Wo setzt ihr den Mio? Ich setz ja bei Jamie nur am Oberschenkel und da kann man gut drunterfassen wenn man die Setzhilfe etwas anhebt.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Dez. 2012 19:28misi schrieb: Hallo Heike
die gehen ein bisschen straffer runter. Ich mach es immer so das ich erst den Katheterschlauch aus der Aussparung rausmache, dann ein bisschen hochziehe und von unten das Pflaster festhalte. So kann man die super abziehen.
Wo setzt ihr den Mio? Ich setz ja bei Jamie nur am Oberschenkel und da kann man gut drunterfassen wenn man die Setzhilfe etwas anhebt.
Oberschenkel geht bei Lars nicht gut. Entweder tut es furchtbar weh (jedenfalls mit Quickset, Mio haben wir da noch nicht versucht) und wir müssen nach ein paar Stunden erneut wechseln... oder wir haben Glück und es tut gar nicht weh, aber dann reißt Lars sich den Katheter beim An- oder Ausziehen bzw. beim Toilettengang ab.
Wir nehmen Bauch und Po.
Wenn die immer schwer abgehen, das wäre natürlich blöd. Ich wollte sie vor allem für die Schule, damit Lars da nicht noch eine separate Setzhilfe mitschleppen muss (die eh früher oder später kaputt oder verloren ginge). Er kann nämlich seit Sommer ganz allein seinen Katheter wechseln und wenn ich in ein paar Monaten wieder arbeite, kann ich nicht mal eben vorbei kommen, wenn z.B. der Katheter ab oder verstopft ist.
Das mit dem Drunterfassen probieren wir beim nächsten mal.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2012 20:30Versuchs doch mal bei dir. Wenn er da rausfällt, ist es halb so tragisch, du brauchst den ja nicht. Aber da merkst du doch, wie stark du ziehen kannst, ohne dass der Katheter gleich wieder raus ist.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
10 Dez. 2012 23:12Der Arzt meinte dann für Johanna wären die Katheder mit der Stahlnadel besser.
Naja nur das sie am Hintern nach längerem sitzen jammert und am Bein sich oft nicht mal mehr bücken kann.
Also hab ich das Quick.Set? getestet und sie fühlt sich wohler. Dann hab ich mir einfach mal Silhouette, Quick-Set und Mio heute verschreiben lassen.
Wieso ist das denn bei euch ein Problem die zu bekommen?
LG
Diana
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Dez. 2012 06:59delphyine schrieb: Macht ihr den Schlauch komplett runter und führt den durch die Aussparung? Bei uns reicht, wenn wir den Schlauch relativ stramm festhalten beim rausschießen und dann einfach die Setzhilfe rausziehen. Ich drück da nie oben auf die Mitte der Setzhilfe. Soll man das? Hält auch so. (also die üblichen fünf Stunden, wir haben ja das Pflasterproblem)
Versuchs doch mal bei dir. Wenn er da rausfällt, ist es halb so tragisch, du brauchst den ja nicht. Aber da merkst du doch, wie stark du ziehen kannst, ohne dass der Katheter gleich wieder raus ist.
Ja, wir haben alles exakt so gemacht, wie im Film gezeigt, auch was den Schlauch betrifft (habe mir sogar noch ein paar Privataufnahmen bei Youtube angesehen, da haben sie es auch alle so gemacht, wenn auch manches in einer anderen Reihenfolge...).
Du meinst, man soll quasi am Schlauch ziehen, während man denn die Setzhilfe senkrecht nachoben wegzieht?
Gleich wieder raus war der Katheter übrigens nicht. Obwohl wir wie wild am Pflaster rumgeruckelt habe, blieb es kleben... nur blieb halt das ganz "Innenleben" der Setzhilfe ebenfalls am Kind hängen. Der äußere Teil fiel mir sozusagen entgegen.
Im Medtronic-Film soll man in der Mitte anfassen beim Abziehen. Eine Frau bei Youtube hat aber außen angefasst. Wenn ich außen anfasse, habe ich den äußeren Teil in der Hand und sonst nichts.
Ja, ich werde wohl mal einen an mir selbst probieren. Konnte mich nur bisher nicht dazu durchringen eins von den teuren Dingern zu "opfern".
Lars hat jetzt schon total Angst vor den Dingern. Er ist halt ein Gewohnheitsmensch und kein Freund von Experimenten.
Liebe Grüße
Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Dez. 2012 07:07Chaosnudel schrieb: Wieso ist das denn bei euch ein Problem die zu bekommen?
LG
Diana
Hallo Diana,
unser Doc verschreibt die nicht gern. Das hat er uns damals gleich bei der Pumpenschulung gesagt.
Er findet sie zu teuer und dass sie zu viel Müll verursachen.
Letzteres ist nicht von der Hand zu weisen, aber das mit den Kosten stimmt nur bedingt: die Mios sind teurer als die Quick-Sets (die wir auch erst bekommen haben, nachdem ich dem Arzt klargemacht habe, dass mein Sohn nunmal absolut keine Stahlkatheter will), aber nicht teurer als die von unserem Arzt favorisierten Sure-T-Katheter, jedenfalls nicht, wenn man den Tagespreis betrachtet. Die Teflonkatheter halten ja 50% länger (
Tage). Das tun sie bei uns auch meistens bzw. auch ein Stahlkatheter macht ja mal vor Ablauf der 2 Tage schlapp.Einweisung gibt es in der Klinik leider ausschließlich für Sure-T. Ansonsten heißt es: müssen Sie selbst mit zurechtkommen. Wir man einen Quickset-Katheter setzt, habe ich auch bei Youtube gelernt...
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
11 Dez. 2012 07:17Also das hatte ich noch nie, dass mir der äußere Ring der Setzhilfe abgefallen ist. Ruf doch mal bei eurem Versender an (oder bei Medtronic) und schildere das Problem. Vielleicht habt ihr ausgerechnet ein Montagsexemplar erhalten. ICh fasse auch immer außen an, mit der einen Hand halte ich mit dem Daumen den Schlauch auf der Haut und mit der anderen ziehe ich die Setzhilfe ab. Hat mir niemand gesagt, dass man innen anfassen sollte und wir hatten die Außendienstmitarbeiterin von Medtronic hier zur Einweisung. Kannst du übrigens auch mal nachfragen bei Medtronic. Die schicken dir wen, der dir das zeigt.
Liebe Grüße
Nadine
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Dez. 2012 08:06delphyine schrieb: Heike,
Also das hatte ich noch nie, dass mir der äußere Ring der Setzhilfe abgefallen ist. Ruf doch mal bei eurem Versender an (oder bei Medtronic) und schildere das Problem. Vielleicht habt ihr ausgerechnet ein Montagsexemplar erhalten. ICh fasse auch immer außen an, mit der einen Hand halte ich mit dem Daumen den Schlauch auf der Haut und mit der anderen ziehe ich die Setzhilfe ab. Hat mir niemand gesagt, dass man innen anfassen sollte und wir hatten die Außendienstmitarbeiterin von Medtronic hier zur Einweisung. Kannst du übrigens auch mal nachfragen bei Medtronic. Die schicken dir wen, der dir das zeigt.
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
ich probiere nachher mal einen an mir selber aus und wenn das dann nicht "fluppt", rufe ich Medtronic an.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
11 Dez. 2012 09:49meine Tochter läßt den Mio immer erst einmal Probe springen. Das heißt sie zieht ihn auf und drückt ihn ab, ohne das er am Körper ist. Sie behauptet, dann ging es viel einfacher.
Letzte Woche hat sie es der Ärztin in der Sprechstunde gezeigt und die fand die Idee richtig gut.
Vanessa