Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mio - Setzhilfe klemmt fest!

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Mio - Setzhilfe klemmt fest!

31 Jan. 2013 07:15
AlexMo schrieb: Hallo Heike,

wir sind zurück von unserer Schulungswoche (war wirklich gut, näheres später mal in PN) und können uns evtl auch mit den MIO-Kathetern anfreunden...

Verwendet Ihr sie jetzt regelmäßig? Wo finde ich den medtronic-Film dazu auf DEUTSCH???

Welche Schlauchlängen gibt es dafür? Wir haben drei zur Probe mitbekommen, die sind 80 cm lang, 60 cm würden Mo aber völlig reichen.

LG Alex

Hallo Alex,

Lehrfilm auf Deutsch... gute Frage. Habe jetzt ein bisschen gesucht und ihn auch nicht mehr gefunden. Die Sprache ist aber eigentlich ohne Bedeutung.

Wir haben sie mit 60 cm-Schlauchlänge.

Ja, wir verwenden sie jetzt regelmäßig. Das eine scheint echt eine Montagspackung gewesen zu sein. Wir haben letztlich noch mal einen davon benutzt und siehe da, obwohl wir jetzt Übung haben und wissen, wie die Dinger zu nehmen sind, ging die Setzhilfe wieder nur erschwert runter.

Wir haben noch 40 Quick-Sets. Die verbrauchen wir abwechselnd mit den Mios. Lars motzt natürlich, weil er sich jetzt auf die Mios eingeschossen hat...

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DieOchsis
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

31 Jan. 2013 09:55
Hallo,

es gibt auch das Quickset (so heißen die in Österreich) mit 45 cm Schlauchlänge. Die verwende ich bei unserem Sohn und die gehen. Wir hatten auch die 60 cm, doch er ist im KiGa immer überall damit hängengeblieben.

Wenn die Stechhilfe klemmt, gleich bei Medtronic eine neue anfordern. Mir haben sie diese immer kostenfrei ausgetauscht.
Wir haben sogar eine Zeitlang das Quickset ohne Stechhilfe gestochen. Jetzt machen wir es wieder mit dieser, aber nur, weil wir öfter einmal das Problem von einem geknickten Katheter hatten.

LG
Martina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Jan. 2013 10:16
DieOchsis schrieb: Hallo,

es gibt auch das Quickset (so heißen die in Österreich) mit 45 cm Schlauchlänge. Die verwende ich bei unserem Sohn und die gehen. Wir hatten auch die 60 cm, doch er ist im KiGa immer überall damit hängengeblieben.

Wenn die Stechhilfe klemmt, gleich bei Medtronic eine neue anfordern. Mir haben sie diese immer kostenfrei ausgetauscht.
Wir haben sogar eine Zeitlang das Quickset ohne Stechhilfe gestochen. Jetzt machen wir es wieder mit dieser, aber nur, weil wir öfter einmal das Problem von einem geknickten Katheter hatten.

LG
Martina

Hallo Martina,

Mio ist ein anderer Katheter, da ist die Setzhilfe (Einwegprodukt) schon mit dran. Und unser Problem war eben, dass sich diese Einwegsetzhilfe bei der einen Packung hinterher nur unter erschwerten Bedingungen (längeres Ruckeln) abheben lief.

Mit dem Quickserter, der Setzhilfe der Quick-Sets haben wir uns auch schon ärgern dürfen. Wurde zweimal von Medtronic ausgetauscht. Der dritte nun funktioniert seit etwas über einem Jahr ganz gut.

LG Heike

Frank_D
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht

31 Jan. 2013 12:24
Hallo, das Problem das der Katheder im Quick Serter hängen bleibt, kenne ich zugenüge. Nach langem Rätseln konnte mir die MiniMed Hotline weiterhelfen.

Grund war immer, Klebereste an der Innenseite des Quick Serters. Ist einmal
ein Katheder hängen geblieben, haben sich feine Rückstände gebildet. Mit dem Auge kaum zu sehen, konnte man aber fühlen. Es ist mir auch nicht mit Hilfe von Alkohol gelungen diese zu entfernen.

Ein Neuer Quick Serter hat dann Abhilfe geschaffen.

Viele Grüße Frank

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Jan. 2013 12:34
Frank_D schrieb: Hallo, das Problem das der Katheder im Quick Serter hängen bleibt, kenne ich zugenüge. Nach langem Rätseln konnte mir die MiniMed Hotline weiterhelfen.

Grund war immer, Klebereste an der Innenseite des Quick Serters. Ist einmal
ein Katheder hängen geblieben, haben sich feine Rückstände gebildet. Mit dem Auge kaum zu sehen, konnte man aber fühlen. Es ist mir auch nicht mit Hilfe von Alkohol gelungen diese zu entfernen.

Ein Neuer Quick Serter hat dann Abhilfe geschaffen.

Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

von dem Problem habe ich auch schon gehört. Wir hatten aber mit dem Quickserter nie das Problem, dass er nicht abging, sondern gewissermaßen das Gegenteil: ca. 10 sec. nach dem Spannen, also meistens schneller als man den Serter aufsetzen und abdrücken konnte, machte es "Plöp" und der Katheter fiel einfach raus.

Bei der ersten Reklamation tat die Dame am Telefon ein bisschen so, als hätte sie davon noch nie gehört (obwohl ich nur zu genau wusste, dass das Problem recht verbreitet ist), beim zweiten mal wurde eingeräumt, dass viele "User" dieses Problem hätten.

Bei den Mios dagegen lag das Festhängen jedenfalls nicht am Pflaster. Das hing nirgendwo fest...

LG Heike

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

31 Jan. 2013 16:45
Oh fein, wenn es die Mio auch in 60er Länge gibt. Wir bekommen morgen Besuch von einer medtronic-Außendienstlerin und werden uns vor allem das Lösen der Setzhilfe genau zeigen lassen.

Im Krankenhaus hatten wir nur Trockenübung; nachdem Mo immerhin allein Quicksets einmal in Bauch und einmal in Po getestet hat (die nach kurzer Zeit aber zu Tränen führten, da Zwergnase wohl einfach zu dünn dort ist), wollte er die Mio nicht auch noch setzen, obwohl er sie grundsätzlich gut findet. Glücklicherweise würden wir sie auch ohne Probleme verschrieben bekommen; allerdings haben wir noch 40 T-Sure Stahlkatheter, die werden wir auf jeden Fall erst noch nutzen. Mir ging es ja darum, dass er im Fall der Fälle allein setzen kann; und da nur der Po bleibt wäre das mit dem T-Sure gar nicht möglich; bei Mio bin ich mir da ja auch nicht sicher...

Kann Lars die Mio auch am Po (äußerer Bereich) setzen?

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Jan. 2013 17:07
AlexMo schrieb: Kann Lars die Mio auch am Po (äußerer Bereich) setzen?

LG Alex

Hallo Alex,

inzwischen schon, er hat aber lange gesagt, er käme da nicht ran...

LG Heike

Sanny
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

04 Feb. 2013 00:38
Hallo Heike,
wie schwer fällt es Lars, den Mio selbst zu setzen?
Nik mein immer, "der gehe zu schwer, Mama mach" :P .
Sprich, er "weigert" sich, den Mio selbst zu setzen. Hat übrigens auch die Quicksets, Silhouettes und Sure-Ts nicht selbst gesetzt.
Wie hast du Lars dazu gebracht, den Mio selbst zu setzen, oder kam es von ihm aus?
Wir, also DiabBeraterin und ich, versuchen es immer wieder, ihn dazu zu bringen, es doch wenigsten mal - auf´m Schwamm - zu versuchen, aber Nik möchte einfach nicht.
Kannst du mir einen Tipp geben?
Nik ist fast 10, hat seit knapp 4 Jahren Diabetes und Pumpe seit 2,5 Jahren.

Vielen Dank und
LG Silvia
Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Feb. 2013 07:22
Sanny schrieb: Hallo Heike,
wie schwer fällt es Lars, den Mio selbst zu setzen?
Nik mein immer, "der gehe zu schwer, Mama mach" :P .
Sprich, er "weigert" sich, den Mio selbst zu setzen. Hat übrigens auch die Quicksets, Silhouettes und Sure-Ts nicht selbst gesetzt.
Wie hast du Lars dazu gebracht, den Mio selbst zu setzen, oder kam es von ihm aus?
Wir, also DiabBeraterin und ich, versuchen es immer wieder, ihn dazu zu bringen, es doch wenigsten mal - auf´m Schwamm - zu versuchen, aber Nik möchte einfach nicht.
Kannst du mir einen Tipp geben?
Nik ist fast 10, hat seit knapp 4 Jahren Diabetes und Pumpe seit 2,5 Jahren.

Vielen Dank und
LG Silvia

Hallo Silvia,

ich habe Lars dazu gebracht überhaupt einen Katheter selber zu setzen, indem ich ihm klargemacht habe, dass er dann auch mal länger bei Oma und Opa bleiben kann bzw. wir nicht ständig in der Angst leben müssen, dass der Besuch vorzeitig abgebrochen werden muss, weil der Katheter schlapp gemacht hat. (Oma und Opa wohnen 100 km entfernt, da fährt man nicht eben mal hin um einen Katheter zu wechseln. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass sie zumindest am dritten Tag schon morgens statt erst am Abend nach Hause kommen musten, weil der Katheter nicht mehr mitgemacht hat.)

Meine Schwiegereltern können das nämlich nicht. Sie wollten es mal lernen... aber da wir sie max. alle 2 Wochen, oft auch nur einmal im Monat sehen, fehlt ihnen einfach die Übung.

Das Argument wirkte!

Daraufhin war Lars bereit letzten Sommer endlich mal öfter einen Katheter (Quickset) selber zu setzen, so lange, bis er es "im Schlaf" konnte. (Vorher hat er es auch schon mal gemacht, aber nur alle paar Monate mal.)

Ende 2012 haben wir dann mal Mios verschrieben bekommen. Die wollte der Doc vorher nicht "rausrücken" (zu teuer, zu viel Müll), aber als ich erzählte, dass Lars den Katheter selber wechselt, bekamen wir sie dann recht "easy".

Also Lars findet das Spannen bei den Mios etwas schwer (was den reinen Kraftaufwand anbetrifft). Wenn er mit der linken Hand zieht, geht es meistens gar nicht. Mit Links festhalten, mit Rechts ziehen, geht meistens besser.

Weiß nicht, ob es bei euch auch irgend etwas gibt, wo Nik nicht so frei/unabhängig ist, wie er gern wäre und wo Mama immer vorbeikommen/dabeisein muss, weil er im Falle eines Falles den Katheter nicht selber wechseln kann... Mit 10 wird immer-mit-Mama ja langsam peinlich. Vielleicht könnt ihn irgendwie bei seiner Ehre packen?

LG Heike
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny

Sanny
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

19 Apr. 2013 23:19
Hallo Heike,
ein "Wunder" ist geschehn ;) .
Seit März setzt sich Nik den Mio selbst. Juhu.
Es kam von ihm aus, mein Mann und ich waren einkaufen, sitzen im Auto, Handy klingelt: "Hallo Mami, ich hab mir grad den Katheter gewechselt. War gar nicht schwer!" :) :) :)
Ich habe mich sehr darüber gefreut :laugh: , mein Mann natürlich auch :laugh: .
Wieder einen Schritt zur Selbstständigkeit nähergekommen ;) .
Wir haben ihn auch nicht (mehr) gedrängt bzw gefragt, wegen dem Selbstsetzen...
und auf einmal klappt´s.
Nun "darf" ;) Mama -nur noch selten- :P den KW machen ;) ;) .
Ich wollte dir / euch doch diesen Fortschritt mal so langsam :blush: mitteilen.
Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.556 Sekunden