Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

immer wieder Luft in Ampulle!

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: immer wieder Luft in Ampulle!

27 Nov. 2012 12:55
Wir haben auch seit 1,5 Jahren keinen Pen mehr zur Insulingabe benutzt.
Auf Anweisung des Docs sollen wir aber immer einen Pen "schussbereit" haben.
Und ich hab festgestellt, dass es wirklich besser ist, wenn man alle paar Tage mal dran dreht, um nicht aus der Übung zu kommen B)
Mit unserem Pen (Novo Junior) funktioniert es übrigens, die Pen-Ampulle auf die Füllnadel des Reservoirs aufzustecken. Ich brauch also keine Pennadel aufzuschrauben. Müsst ihr ausprobieren.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

27 Nov. 2012 13:37
ähm, also ich brauch dazu keinen Pen. Ich brauche nur eine Pen-Patrone, welche ich mit einer Nadel versetze. Aber ok, mit dem Pen wird es auch gehen. Aber dauert das nicht ewigs ?

Wisst Ihr, was mir jetzt auch noch in den Sinn kommt !!?

Ich drücke zuerst die leere Luft aus dem Reservoir. Erst dann steche ich die Ampulle obendrauf und drücke mit dem Bleistift. Ich fülle das leere Reservoir
lediglich mit Insulin. Ich arbeite so nicht mit Luftdruck und werde daher keine oder nur wenig Luftblasen im Reservoir haben.

Dijenigen, die die Reservoire mit fertigen Fläschen füllen, müssen ja das Insulin mit dem Luftfdruck raussaugen. Es scheint mir eh, dass es zuviel Luft ist. Daher vermischt sich das Inslin ja wieder mit Luft (und es entstehen Luftblasen).

Ich möchte nochmals anhängen, dass ich normalerweise ebenfalls das Insulin vorher anwärme. Aber es ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich es vergessen haben und plötzlich musste es schnell gehen. Mit meiner Technik hatte ich auch da absolut nie Probleme.

Ich hoffe es funktioniert auch bei Euch.

Lg Sandy

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Nov. 2012 16:58
TinaSchnecke schrieb: Wir haben auch seit 1,5 Jahren keinen Pen mehr zur Insulingabe benutzt.
Auf Anweisung des Docs sollen wir aber immer einen Pen "schussbereit" haben.
Und ich hab festgestellt, dass es wirklich besser ist, wenn man alle paar Tage mal dran dreht, um nicht aus der Übung zu kommen B)
Mit unserem Pen (Novo Junior) funktioniert es übrigens, die Pen-Ampulle auf die Füllnadel des Reservoirs aufzustecken. Ich brauch also keine Pennadel aufzuschrauben. Müsst ihr ausprobieren.

lg
Tina

Hat geklappt, auch ohne Übung. Ist ein bisschen aufwendig, ging aber blasenfrei, jedenfalls, nachdem ich die erste Blase, die man zwangsläufig aus der Füllnadel des Reservoirs mit reinzieht, wieder rausgedrückt habe. Den Aufwand kann man verkraften, man macht es ja nicht täglich.

Schussbereit könnte ich den Pen schon halten, aber das passende Kind dazu ist eben nicht schussbereit, deshalb erübrigt sich das. Wir korrigieren ja auch nie mit Pen, egal wie hoch. Der liegt nur da für den Pumpenausfall, falls dann nicht schnell genug Ersatz kommt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden