Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

immer wieder Luft in Ampulle!

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: immer wieder Luft in Ampulle!

08 Okt. 2012 11:23
TinaSchnecke schrieb: Ich glaube, Egon hat hier auch irgendwann mal was dazu geschrieben, dass das Insulin in den Reservoiren mit dem Plaste reagiert und dadurch ca. ab 6 Tagen auch Wirkstoffverluste auftreten können.

Ja genau das meinte ich, als ich neulich auf einen älteren Beitrag hinwies. An "6 Tage" erinnere ich mich zwar nicht (kann aber gut sein), wohl aber daran, dass Egon damals schrieb, man sollte keine Reservoire auf Vorrat füllen, weil der Kunststoff den Insulin auf Dauer nicht guttut. Nicht umsonst wird Insulin ja in Glasflaschen/patronen verkauft.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

trinchen
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

11 Okt. 2012 17:15
Hallo ,

wenn ich das Insulin aufgezogen habe stecke ich das Reservoir kurz in die Hosentasche. Dann bilden sich auch Blasen, aber die klopfe ich dann hoch und sind dann bein K.Wechsel auch weg.Es entstehen keine neuen Blasen, da das Insulin ja schon Körpertemperatur hat.

Wir hatten auch immer das Problem das beim Reservoir wechsel immer Blasen entstanden sind und der BZ hoch war.

Schöne Grüße Marion
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, TinaSchnecke, sinima

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

13 Okt. 2012 11:53
Hallo!
Ich habe jetzt die Ampulle auch länger in der Hosentasche "aufgewärmt"und auch nur noch die Ampulle gewechselt,wenn auch Katheterwechsel dran war,und endlich war keine Luft mehr drin,auch später haben sich keine Luftblasen mehr gebildet!
Endlich!Danke für alle Tipps und Beiträge von euch!
Liebe Grüße!

Ana
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

29 Okt. 2012 20:44
Wenke schrieb: Ja genau das meinte ich, als ich neulich auf einen älteren Beitrag hinwies. An "6 Tage" erinnere ich mich zwar nicht (kann aber gut sein), wohl aber daran, dass Egon damals schrieb, man sollte keine Reservoire auf Vorrat füllen, weil der Kunststoff den Insulin auf Dauer nicht guttut. Nicht umsonst wird Insulin ja in Glasflaschen/patronen verkauft.

:huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Schluck, ohjee dann werden wir das jetzt auch mal anders machen, haben von Anfang an die Reservoire auf Vorrat gefüllt und notiert, seit wann sie gefüllt sind (1 Monat bei Zimmertemperatur gelagert). Ich glaube, das wurde uns im KH so gesagt? Oder? Jetzt bin ich unsicher---

Bisher hat es geklappt... oder auch nicht? Das ist so schwer zu sagen, es sind immer so viele Faktoren an den Werten beteiligt...

:pinch: :ohmy:

guffi12
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

09 Nov. 2012 19:30
Also wenn ich mal zuviel Luft in der Ampulle habe, tue ich entweder diese Rauspumpem oder ich trage die Pumpe einfach auf dem Kopf. Dabei wirkt das physikalische Gesetzt ---> Die Luft steigt nach oben.

mara30
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

25 Nov. 2012 08:53
Hallo!
Auch kann es daran liegen, wie die Patrone / Ampulle aufgefüllt wird! Wir geben die Menge, die an Insulin in die Patrone muss als Luft in die Insulindurchstechflasche! D.h. Patrone bis zur zu befüllende Menge zurückziehen, auf die Durchstechflasche setzen, Luft hineingeben und dann langsam die Patrone zurückziehen um aufzufüllen. Mein Sohn nimmt das Insulin ( Novorapid) höchstens eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank. Wir haben alle anderen zeitlichen Varianten auch getestet und keine Besserung gesehen. Nach dem Befüllen der Ampulle sollte man leicht mit dem Finger an der Patrone klopfen um Luftblasen nach oben zu drängen. Dabei die Ampulle senkrecht mit Öffnung nach oben halten! Angesammelte Luft dann vorsichtig rausdrücken.

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Nov. 2012 10:01
Hallo
Wir haben die Veo.
Ich lese und höre das so oft in unserer Gruppe mit den Luftblasen. Wir selber bemerken nur Luftblasen wenn wir mit dem ganzen Set (also Stempel usw.)aufziehen. Wir brauchen die Resservoire mehrmals und daher haben wir nur die Pen-Ampullen, also die Langen. Auf diese Ampulle mache ich eine Pennadel drauf und stech sie in das Reservoir. Mit einem Bleistiff drücke ich dann ganz sorgfälltig den Kolben nach unten. Ist die gewünschte Menge drin, klopfe ich fest an das Reservoir, damit die wenige Luft nach oben kommt. Das Reservoir tue ich wie ihr ja auch immer nach oben haltend in die Pumpe einsetzen und lasse diese Luft direkt über den Schlauch ab.
Mit dieser Methode kann ich auch gleich kaltes Insulin vom Kühlschrank nehmen ohne dass ich nachher Luft drin habe.

Ich hab einfach das Gefühl, dass der Stempel nicht schön gleichmässig zieht und daher Luft durch die Ritzen kommt.

Liebe Grüsse
Sandy

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Nov. 2012 10:43
Sandy34 schrieb: Hallo
Wir haben die Veo.
Ich lese und höre das so oft in unserer Gruppe mit den Luftblasen. Wir selber bemerken nur Luftblasen wenn wir mit dem ganzen Set (also Stempel usw.)aufziehen. Wir brauchen die Resservoire mehrmals und daher haben wir nur die Pen-Ampullen, also die Langen. Auf diese Ampulle mache ich eine Pennadel drauf und stech sie in das Reservoir. Mit einem Bleistiff drücke ich dann ganz sorgfälltig den Kolben nach unten. Ist die gewünschte Menge drin, klopfe ich fest an das Reservoir, damit die wenige Luft nach oben kommt. Das Reservoir tue ich wie ihr ja auch immer nach oben haltend in die Pumpe einsetzen und lasse diese Luft direkt über den Schlauch ab.
Mit dieser Methode kann ich auch gleich kaltes Insulin vom Kühlschrank nehmen ohne dass ich nachher Luft drin habe.

Ich hab einfach das Gefühl, dass der Stempel nicht schön gleichmässig zieht und daher Luft durch die Ritzen kommt.

Liebe Grüsse
Sandy

Das mit dem Bleistift machen wir auch (das mit dem Wiederverwenden und dem kalten Insulin nicht). :) :) :)

Wenn man Penpatronen benutzt sollte man wirklich nicht "von unten" ziehen sondern (wie du es beschreibst) von oben drücken.
Wenn man das Insulin aus der Patrone saugt, kommt der Gummistopfen zwar auch runter (er kann ja gar nicht anders),aber eben nur, weil man in der Patrone einen Unterdruck erzeugt. Und wer in Chemie/Physik aufgepasst hat, der weiß, dass sich Gase bei Druck in Flüssigkeiten lösen und bei nachlassendem Druck/Unterdruck wieder lösen. Durch den Unterdruck würde das Ausgasen also erst richtig angeregt.

Deshalb ist der Bleistift-Trick schwer zu empfehlen.

Wir kämpfen trotzdem dann und wann mit Luftblasen, aber es hält sich in Grenzen. Größere haben wir schon lange nicht mehr gesehen.

LG Heike

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

27 Nov. 2012 10:50 - 27 Nov. 2012 12:49
Hallo Sandy,

Die Paradigm-Reservoire enthalten ja konstruktionsbedingt schon vor dem Aufziehen Luft. Die bleibt auch drin, egal, ob du mit dem Stempel aufziehst, oder mit einem Bleistift Insulin reindrückst.
Zimmerwarmes Insulin schäumt meiner Erfahrung nach DEUTLICH weniger beim Gegenklopfen, um die Luftblasen nach oben zu bringen.
Ich drücke seit einiger Zeit das Insulin mit dem Pen in das Reservoir. Da der Pen deutlich langsamer ist, als ein Bleistift ;) , schäumt es dabei auch noch weniger.

Es wundert mich, dass du keine Probleme mit nachträglich durch Ausgasen entstehenden Luftblasen hast, wenn du Insulin aus dem Kühlschrank benutzt, das Ausgasen soll ja dann viel stärker sein :huh:

lg
Tina
Letzte Änderung: 27 Nov. 2012 12:49 von TinaSchnecke.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Nov. 2012 11:19
Mit dem Pen habe ich das ja noch nie gemacht. Aber da heute ein neues Reservoir fällig ist (hoffentlich reicht es noch bis zum Nachmittag, habe heute morgen nicht mehr geschaut...) :blush: , probiere ich das gleich mal aus.... ich hoffe, ich kriege das Ding überhaupt noch bedient, habe es über 1,5 Jahre nicht mehr gemacht.

Das Insulin ist auf jeden Fall seit gestern aus dem Kühlschrank.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.545 Sekunden