Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

immer wieder Luft in Ampulle!

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

immer wieder Luft in Ampulle!

05 Okt. 2012 11:07
Hallo alle zusammen!
Ich weiss mittlerweile nicht mehr,was ich noch anders machen könnte,um immer sich wieder neu bildene Luftblasen zu vermeiden!
Nach jedem Ampullenwechseln bilden sich noch mindestens 24 danach immer wieder neue Blasen!Danach ist der "Spuk"vorbei!Habe schon unterschiedlich lang das Insulin aus dem Kühlschrank geholt.Mal die fertig aufgezogenen aus dem Kühlschrank 12 Std.,mal 24 Std.vorher rausgeholt.Was kann ich noch tun?Soll ich die aufgezogenen gar nicht mehr zurück legen?Es heisst ja,dass das Insulin 4 Wochen hält...???
Hoffe sehr auf Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: immer wieder Luft in Ampulle!

05 Okt. 2012 12:23
sinima schrieb: Hallo alle zusammen!
Ich weiss mittlerweile nicht mehr,was ich noch anders machen könnte,um immer sich wieder neu bildene Luftblasen zu vermeiden!
Nach jedem Ampullenwechseln bilden sich noch mindestens 24 danach immer wieder neue Blasen!Danach ist der "Spuk"vorbei!Habe schon unterschiedlich lang das Insulin aus dem Kühlschrank geholt.Mal die fertig aufgezogenen aus dem Kühlschrank 12 Std.,mal 24 Std.vorher rausgeholt.Was kann ich noch tun?Soll ich die aufgezogenen gar nicht mehr zurück legen?Es heisst ja,dass das Insulin 4 Wochen hält...???
Hoffe sehr auf Tipps!

Wie meinst du das, aufgezogen zurücklegen?

Wir benutzen Penpatronen zum füllen der Reservoire (müssten sonst wegen geringem Verbrauch zu viel wegwerfen). Ich hole die Patrone (wenn ich es nicht mal vergesse) min. 1 Tag (und damit ich es nicht vergesse, oft schon 2 Tage) bevor ein neues Reservoir fällig ist, aus dem Kühlschrank.

Beim ersten mal mache ich das Reservoir voll. Danach lege ich die Patrone nicht zurück in den Kühlschrank. Beim nächsten Reservoir ziehe ich das auf, was noch in der Patrone ist.

Wir ziehen immer erst unmittelbar vor der Nutzung auf... hin und wieder auch mal am Vorabend, damit es morgens schneller geht (wenn uns abends, wenn Lars schon schläft, plötzlich ein- bzw. auffällt, dass nicht mehr viel im Reservoir ist) und wir es vor allem nicht vergessen. Das gefüllte Reservoir geht dann nicht in den Kühlschrank.

Wir haben aber auch immer wieder mal die ein oder andere Luftblase. Bei Erwärmung gast Insulin aus. Und in der Pumpe direkt am Körper ist es eigentlich immer wärmer als Zimmertemperatur. Ist also leider schwer völlig zu vermeiden.

LG heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima, mikaluma

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

05 Okt. 2012 13:37
Hallo,

wir haben unsere Pumpe erst seit August und bisher erst einmal Probleme mit Luftblasen. Klar, vermutlich "schleicht" sich öfters mal eine rein, aber nicht in dem Ausmaß, dass wir die Werte auf die Luftblase schließen würden.

Wir benutzen PEN-Patronen (Novorapid) und nehmen diese ein paar Stunden vor dem Wechsel aus dem Kühlschrank (öfters auch nur 2 Stunden vorher oder so, weil ich mal wieder vergessen habe).

Wir machen das Reservoire nur halb voll, da mein Sohn nicht sooo viel Insulin benötigt, der Rest bleibt in der PEN-Patrone und wandert zurück in den Kühlschrank.

Wir wechseln das Reservoire bei jedem zweiten Katheterwechsel - somit alle 6 Tage.

LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima, mikaluma

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2012 13:50
Hallo!
Ich fülle die Ampullen aus dem Insulinfläschchen ,und die fertigen Ampullen lege ich,bis ich sie brauche, wieder zurück in den Kühlschrank.Vielleicht sollte ich doch erst eine aufziehen,wenn ich sie wirklich erst brauche!?

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2012 13:58
sinima schrieb: Hallo!
Ich fülle die Ampullen aus dem Insulinfläschchen ,und die fertigen Ampullen lege ich,bis ich sie brauche, wieder zurück in den Kühlschrank.Vielleicht sollte ich doch erst eine aufziehen,wenn ich sie wirklich erst brauche!?

Ja, auf jeden Fall! Wie lange vorher befüllst du sie denn?

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2012 17:03
Hallo,

im Krankenhaus sagte man uns damals, dass wir die Reservoire erst aufziehen sollen, wenn der neue Katheter gelegt wird, max. 10 Minuten vorher.

LG Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2012 17:09
fiene schrieb: Hallo,

im Krankenhaus sagte man uns damals, dass wir die Reservoire erst aufziehen sollen, wenn der neue Katheter gelegt wird, max. 10 Minuten vorher.

LG Silke

Ich weiß gar nicht, ob man uns das in der Klinik gesagt hat. Aber das Thema gab's hier ca. um die Jahreswende 2010/11 schon mal. Und irgendwo in der Gebauchsanweisung der Reservoire steht es auch.

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2012 20:28
Teilweise liegen sie schon fertig abgefüllt bis zu 2 Wochen oder auch schon mal länger im Kühlschrank.Ob es wirklich daran liegt?
Werde das jetzt mal ausprobieren,sie erst aufzuziehen,wenn ich sie brauche.
L.G.Silke

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

05 Okt. 2012 21:03
Hallo,

wenn Insulin aaus dem Kühlschrank genommen wird und dann langsam Raumtemperatur oder sogar Körpertemperatur annimmt, entstehen IMMER Luftblasen!

Darum sollte das Insulin etliche Stunden (für die OmniPod`s mindestens 24 Std.) vor dem Befüllen der Patronen und des Katheters aus dem Kühlschrank genommen werden.

Aus den genannten Gründen ist es absolut nicht sinnvoll, gefüllte Patronen in den Kühlschrank zu legen!

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

08 Okt. 2012 10:57
Ich glaube, Egon hat hier auch irgendwann mal was dazu geschrieben, dass das Insulin in den Reservoiren mit dem Plaste reagiert und dadurch ca. ab 6 Tagen auch Wirkstoffverluste auftreten können.
Ich denke auch aus diesem Grund ist es keine gute Idee, das Insulin für 2 Wochen im Reservoir zu lagern. Selbst, wenn du das Reservoir einen Tag vor Benutzung aus dem Kühlschrank nimmst und vor dem Einsetzen noch alle Luftblasen entfernst.

Wir wechseln das Reservoir, je nach Verbrauch, alle 2-6 Tage, meistens alle 4, bei jedem zweiten KW. Wir befüllen die Reservoire aus Penpatronen, die mindestens schon 2 Tage draußen liegen. Trotzdem ist mindestens jedes zweite Mal beim KW eine Luftblase im Reservoir, die dann halt entfernt wird. Für einen hohen Wert gibt es bei uns nur selten keine andere Erklärung als gespritze Luft.

Alles Gute
Tina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden