Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Katheter im Oberschenkel
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Katheter im Oberschenkel
06 Aug. 2012 13:29ich habe noch eine Anfängerfrage: Wir haben die Katheter jetzt auch einmal am Oberschenkel gesetzt (vorher nur Bauch), was auch ganz gut geklappt hat. Im Krankenhaus haben sie uns gesagt, dass das Insulin hier genauso schnell wirkt wie im Bauch und wir keine Ess-Spritz-Abstände einhalten bräuchten (auch bei höheren Werten nicht). Als wir noch den Pen hatten, wurde uns aber gesagt, dass Insulin, das in den Bauch gespritzt wird, schneller wirkt, als im Oberschenkel?!?
Liebe Grüße Steffi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Katheter im Oberschenkel
06 Aug. 2012 13:41 - 06 Aug. 2012 14:38Wir haben die Katheter nur im Oberschenkel und das Insulin wirkt super. Als sie sehr verhärtet waren sollte ich meinem Kleinen die Katheter in den Po setzen, aber da hat es null gewirkt bzw. hat sich das Insulin wie in einer Tasche gesammelt und entweder dann ALLES mit einem mal abgegeben oder es tropfte beim Katheterziehen einfach so raus.
Baucherfahrungen hab ich aber noch keine, da mein Kleiner null Unterfettgewbe hat und so der Bauch absolut nicht in Frage kommt.
Ich bole auch erst immer NACH dem Essen da mein Sohn extreme Essprobleme hat und er immer nur zwischen 1-2 Einheiten isst oder manchmal nicht mal die, da ist mir die Gefahr denn Vorherbolens zu hoch
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2012 19:08bei Moritz sitzt der Katheter bisher immer im Po; allerdings sollen wir auch weiterhin Spritz-Ess-Abstände einhalten...
LG Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
06 Aug. 2012 19:13ich habe gerade mal nachgeschaut ob ich Dir was zu Deiner Frage als Literaturtipp anbieten kann. Habe leider mit Spezifizierung auf Pumpe nichts gefunden
Es stimm einzelne Normalinsulin- / schnelles Analog-Bolus wird am Bauch schneller aufgenommen. Das Basalinsulin (soll ja Verzögert und über einen längeren Zeitraum wirken) wird im Oberschenkel langsamer aufgenommen.
Oberarme & Po gelten als mittelschnelle Aufnahmestellen.
Dies gilt glaube ich eher bei der ICT.
Unter der Insulinpumpentherapie spielt dies glaube ich nicht wirklich mehr so die Rolle. Klar es ist Normal-/schnelles Analolginsulin in der Pumpe.
Aber die hat ja nun auch die Basalfunktion mit übernommen.
Bei unseren Patienten stellen wir keine unterschiedliche Insulinresorption an Bauch, Oberschenkel, Po - sofern keine Lieblingsstellen vorhanden sind- fest!
Soweit meine Theorie
Liebe Grüsse
StefanieL
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
06 Aug. 2012 21:44Spritz-Ess-Abstände kannst du eigentlich vergessen. Vorausgesetzt, ihr habt ein schnellwirksames Analog-Insulin (z.B. Novorapid oder Humalog).
Im günstigsten Fall kriegen wir den SEA noch hin, wenn der BZ vor der Mahlzeit sehr hoch war. In der Praxis ist da aber meist auch nicht umzusetzen.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Aug. 2012 21:47Danke für Eure Antworten.
Alex: Welche Spritz-Essabstände habt Ihr denn? Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass wir auch bei hohen Werten keinen ESA einhalten müssten. Allerdings warten wir jetzt zu Hause bei Werten um die 200 schon etwas.
Steffi.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Aug. 2012 21:52da haben sich unsere Nachrichten wohl überschnitten. Welche Werte sind denn sehr hoch? Wir handhaben das so, dass es , wenn die Werte weit über 200 liegen, nichts zu essen gibt, sondern erstmal korrigiert wird. Ach so, wir benutzen Humalog.
Liebe Grüße Steffi.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
06 Aug. 2012 22:03Justus hat auch Humalog.
Also dass es "Nix" zu essen gibt, kann ich mit Justus fast nicht machen.
Zumindest nicht im normalen Tagesablauf, wenn Schule ist.
In der Schule frühstückt er auch immer in einer bestimmten Pause und wenn er nach Hause kommt, muss er SOFORT essen, da er sonst vermutlich den Hungertod stirbt.
Abends isst er dann meist gleich nach Basketball Training Abendbrot, da haben wir auch nicht so viel Zeit zum "Essen-nach-hinten-schieben".
Manchmal geht es eben doch, aber da versuche ich einen erzwungenen SEA ab 250 mg/dl aufwärts.
Unter ICT ging bei Justus ohne den Abstand gar nichts. Da mussten wir sehr drauf achten.
Bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 08:00stef1 schrieb: Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Alex: Welche Spritz-Essabstände habt Ihr denn? Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass wir auch bei hohen Werten keinen ESA einhalten müssten. Allerdings warten wir jetzt zu Hause bei Werten um die 200 schon etwas.
Steffi.
Hallo Steffi,
uns wurde nie ein Spritz-Ess-Abstand auferlegt, wir praktizieren auch keinen. Wäre im Alltag einfach nicht umsetzbar.
Bei sehr hohen Ausgangswerten versuche ich schon mal 30 min rauszuschlagen, aber mehr um dann noch mal messen zu können, ob die Korrektur was bringt und der BZ sinkt, zumal wir ausschließlich mit der Pumpe korrigieren.
Was die Wirkung am Oberschenkel anbetrifft, kann ich nicht so viel sagen, weil wir den eher selten nehmen. Wir nehmen Po und Bauch. Am Oberschenkel tut es manchmal so weh, dass wir nach 12 h wieder wechseln müssen (wohl zu wenig Speck) und außerdem reißt Lars sich da den Katheter leicht mal ab, weil er ja leidenschaftlich gern aufs Klo geht ohne die Hose aufzumachen.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
07 Aug. 2012 14:08Wir halten auch keinen SEA ein, das ist irgendwie kaum zu praktizieren und unser Arzt hat es uns auch nicht empfohlen. Ganz zu Beginn hatte Elias den Katheter im Oberschenkel und die Isulinwirkungwar nicht wirklich anders als im Po.
LG Verena