Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter im Oberschenkel

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Katheter im Oberschenkel

07 Aug. 2012 17:00
Hallo Zusammen!

Ich bin verwirrt: Warum halten wir Spritz-Ess-Abstände ein und anderen wird davon gar nichts gesagt bzw nicht dazu geraten???

In unserer ersten Woche im Krankenhaus hatten wir es ja mit Spritze/Pen versucht und kannten daher bereits SEA. Mit der Umstellung auf Pumpe bekam/bekommt Moritz nun NovoRapid und damit eben ein schnellwirksames Analoginsulin; die Abstände sind daher maximal noch halb so lang; bei uns wurde zunächst nach Kleinkindern und Schulkindern unterschieden, da er zwar bereits Schulkind aber so dünn war/ist, musste er sich an die kürzeren Zeiten der Kleinkinder halten. Und die haben sich nun mit NovoRapid halbiert. Hier mal die Zeiten:

BZ unter 70 ---> nach dem Essen "spritzen"/abgeben
BZ 70 - 80 ---> abgeben und sofort essen
BZ 80 - 140 ---> 5 min warten
BZ 140 - 200 ---> 8 min warten
BZ 200 - 250 ---> 10 min warten
BZ über 250 ---> 15 min warten

Bisher halten wir uns daran, selbst in der Schule hat das bisher geklappt; merkwürdiger- für Moritz praktischerweise essen die bei uns erst NACH der Pause im Klassenzimmer, so dass die Lehrer bisher die SEA beachten und ihm Bescheid geben, wann er essen "darf". Auch wenn es dann eigentlich schon langsam wieder mit dem Unterricht losgeht. Bisher stört es noch nicht.

Wenn ich aber weiß, dass der SEA eigentlich nichts bringt (außer insbesondere wohl bei hohen Werten), braucht er sich insbesondere in der Schule nicht so dogmatisch dran halten, oder???

Allerdings sind die Zeiten ja auch nicht mehr soooo lang und bisher hält er es ganz gut aus; OK, gestern natürlich blöde Situation: Kindergeburtstag mit Hamburgern, ausgerechnet zur Essenszeit einen BZ von 295 (!!!), da nervt ihn das Warten schon, aber genau hier war es ja wieder sinnvoll. Denk ich...

Wie gesagt, bin inzwischen verwirrt, dass die bisherigen Rückmeldungen alle negativ bzgl. des SEA waren.

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

07 Aug. 2012 19:18
Hallo Alex,

bei hohem BZ ist ein SEA ja durchaus sinnvoll. Wenn mein Sohn sich bei knapp 300 mg/dl gleich schon wieder das nächste Essen implantiert, bekommen ich auch meist die stille Krise.

Bis 250 mg/dl würde ich auf einen SEA pfeifen. Hat man uns auch nie drauf hingewiesen und wir hatten eine wirklich gute Pumpenschulung.

Mein Sohn hat z.Zt. durch Ferien, Pubertätshormone oder was-auch-immer wieder eine hohe Phase. BZ < 200 mg/dl sind schon ein echter Glücksfall, obwohl die Pumpe schon konsequent auf 150% läuft. (Wir arbeiten dran...).

Da hier durch die Ferien sowieso alles durcheinander ist, lasse ich ihn schon 1 Stunde vor dem Mittagessen BZ messen (das ist bei ihm dann meist der BZ nach dem Frühstück) und diesen schonmal korrigieren.
Einen neuen BZ zum Mittagessen gibt es dann meist nicht. Somit haben wir die hohen BZ nicht mehr direkt vor der nächsten Mahlzeit.

Aber wie gesagt: SEA ist bei Pumpentherapie nicht mehr so relevant, wie unter ICT.

LG, Cordula

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Aug. 2012 19:36
Hi Cordula,

finde ich echt interessant!!! Wirklich, das wäre für Mo viel einfacher, wenn er gerade in der Schule nicht jedesmal warten müsste, bis er essen darf - wie gesagt, Ausnahme dann wohl Werte > 200 mg/dl.

Das werde ich nun mal auf meine Frageliste für den nächsten Ambulanz-Termin setzen. Bin ja noch recht hörig, was die Ärzte sagen, klingt ja meist auch logisch, bzw ist es ja sicher meistens auch. Was keinesfalls heißen soll, dass ich Dir/Euch nicht glaube, im Gegenteil. Ich bin ja froh, hier andere Ansätze zu erfahren.

Warum spielt denn gerade bei der Pumpentherapie der SEA keine Rolle mehr?Weil das Basalinsulin kontinuierlich läuft...?

LG Alex

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

07 Aug. 2012 20:39
Hallo,

SEA wurde uns bei der Pumpentherapie auch nicht nahe gelegt und wäre bei einem Kleinkind auch nur schwer durchführbar. Bei Werten ab 300 mg/dl versuchen wir das Essen schon mal ein wenig zu verzögern, aber da wird Luis dann schon grantig und wir "pfeifen" auf den SEA. Anfänglich haben wir sogar erst einen Teil des Bolus nach der Mahlzeit abgegeben, da wir nie wussten, wieviel KE insgesamt gegessen werden. Das finden wir mit der Pumpe auch so herrlich! Man hat viel mehr Freiheiten und ist was das Essen anbelangt so viel flexibler. Unter ICT hatte Luis bereits eine massive Essstörung entwickelt, da er seit dem 18. Lebensmonat immer zum Essen "gezwungen" werden musste.

Luis trägt den Katheter abwechselnd im Oberschenkel und im Po und wir können keinen Unterschied, die BZ-Werte betreffend, feststellen.

LG Silke

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

07 Aug. 2012 20:52
Wir haben mal eine Weile mit SEA gearbeitet. Das eine Krankenhaus, wo wir zur Umstellung des Langzeit (Basal) waren arbeitet nur mit SEA, auch bei Pumpe. Es klappt besser mit SEA, die Werte sind theoretisch stabiler und leichter einzuhalten. PRAKTISCH sieht es aber so aus, dass meine damals dreijährige mittags 3 KE gebolt bekam, dann ne halbe Stunde warten sollte bis zum Essen - in dem KH arbeiten sie mit anderen Zeiten- dann essen sollte und mir in dem Moment sagte: Och nö, ich mag jetzt nichts. Im KH haben sie das dann meist gelöst bekommen, da gab es ja nichts spannenderes als das Essen, man hangelte sich von Essen zu Essen, aber sobald wir wieder daheim waren war Ende und eine Hypo folgte der nächsten. Als sie sich zwei Wochen lang ausschlißelich von Traubenzucker ernährt hatte, verweigerte sie auch den und wir ließen den SEA ganz schnell bleiben.
Ich denke, wenn sie älter werden, ist der SEA gar nicht verkehrt. Bei Geburtstagen und Feiertagen, wo sie viel Süßes futtert und hohe Werte zu erwarten sind, arbeiten wir immer mal damit und schätzen ab, wieviel sie essen wird (bzw. ich sage ich auch genau, wieviel sie futtern darf, aber meist hält sie sich nur grob daran und ein, zwei Gummibärchen mehr landen als Tobe-KE im Mund)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

07 Aug. 2012 21:31
AlexMo schrieb: Warum spielt denn gerade bei der Pumpentherapie der SEA keine Rolle mehr? Weil das Basalinsulin kontinuierlich läuft...

Hallo Alex,
eigentlich liegt es am schnellen Anlaog selbst das der SEA vernachlässigt werden kann.
Das "Normal-" oder "Alt-Insulin" brauchte 15 Min vom Injektionszeitpunkt bis zum Wirkbeginn. Bei höheren Werten mit längerem Warten verbunden.

Da das schnelle Analog dtl. schneller im Muskelgewebe ankommt hat man hier die Möglichkeit nach dem Essen zu spritzen auf.
Nicht immer gut für den BZ-Verlauf, aber praktisch im "echten Leben" ....
SEA macht unter Pumpe & ICT bei erhöhten Werten >150 - 200mg/dl Sinn.

! Hier kommt dabei aber auch auf das Insulinempfindlichkeit & Korrekturschema des einzelnen an.

Warum ihr auch bei den 80er-Werten einen SEA einhalten sollt würde mich interessieren.

Liebe Grüsse

StefanieL

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

08 Aug. 2012 09:12
Hallo

also wir handhaben das so, dass wir einen SEA einhalten, wenn Markus über 250 mg/dl hat, da warten wir mindestens 20 Minuten, soll heissen z. b. beim Frühstück, geht er VOR dem Frühstück ins Bad, macht sich fertig, richtet seinen Schulpack und frühstückt dann, sonst machen wir das nicht. Das einzigste was wir immer machen ist, dass ich ihm ungefährt 15 bis 10 Minuten vor dem Essen sage, dass er schon mal messen kann, ggf. Korrektur abgibt und dann essen wir, aber das klappt auch nur, wenn ich da bin, beim Papa oder auswärts, isst er bei Werten < 250 mg/dl sofort. Wir haben das auch so in unserer Praxis gelernt, erst SEA ab 250 mg/dl und mehr und Ketone messen ab 270 mg/dl.

sg Tanja

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Aug. 2012 09:32
Also wir "arbeiten" schon mit SEA. Nicht immer, aber immer öfter.
Hohe Werte kommen so einfach schneller in den Zielbereich zurück und die BZ-Spitzen nach dem Essen sind nicht so hoch.

Bei Werten >8 fangen wir mit ca. 5 min an und das steigert sich dann. Läuft aber auch nach den äußeren Umständen und nach Gefühl. Auf die Idee auf einen Spitzabstand von genau 8 min zu achten, würde ich nie kommen. Scheint mir zu restriktiv und daher unpraktikabel.
Aber in vielen Fällen lässt sich ein SEA leicht einbauen.
Morgens wird in der Woche z.B. direkt nach dem Aufstehen gemessen. Den Bolus gibts dann je nach BZ sofort oder in den nächsten 20-30 min bis zum Frühstück.
Am Wochenende messen wir kurz vor dem Frühstück. Wenn der Wert höher ist, wird sofort gebolt, wenn er eher knapp ist erst, wenn Max sein Brötchen fertig hat. dafür braucht er nämlich auch eine Weile.
Nach dem Essen, bzw. zum letzten "Gang", rechnen wir dann nach, was er alles gegessen hat und geben noch den Restbolus ab, da wir vorher immer nur 2-4 KE abgegeben, je nach Mahlzeit.
Gelegentlich bolen wir auch komplett nach dem Essen, z.B. wenn er vorher einen Wert <4 hatte. Das birgt leider immer wieder die Gefahr des Vergessens, weil wir vorher Bolen gewöhnt sind.

lg
Tina

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Aug. 2012 20:58
Hallo,

also ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, warum wir schon bei Werten von 80mg/dl einen SEA einhalten sollen; warum es einmal sogar "8 min" sein sollen??? Gute Frage: Ich vermute es liegt daran, dass im gleichen BZ-Bereich bei Humalog 15 Minuten gewartet werden musste und "man"/Krankenhaus/Dia-Assistentinnen/Ärzte? die Zeiten für NovoRapid annähernd halbiert hatten...

Wie gesagt, bis vorgestern dachte ich eigentlich, dass SEA völlig normal seien, auch bei NovoRapid. Wohl nicht. Werde beim nächsten Ambulanztermin nachfragen, man muss das ohnehin nicht unkomplizierte Diabetesmangagement insbesondere für die Kids ja nicht noch (künstlich) erschweren, bzw könnte es ja wenigstens etwas vereinfachen.

LG Alex

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

08 Aug. 2012 22:09
Hallo,

die Wirkkurven der kurzwirkenden Analoginsuline (Apidra, Humalog, NovoRapid) sind sich alle SEHR ähnlich. Da sind unterschiedliche SEAs zwischen diesen Insulinen mir nicht verständlich und nach m.M. nicht sinnvoll.

Auch diese Analoginsuline brauchen ja eine gewisse Zeit, bis eine Wirkung auf den BZ einsetzt. Allerdings ist sie deutlich kürzer als bei Normalinsulin

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.606 Sekunden