Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpe neu...ständig hohe Werte

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Pumpe neu...ständig hohe Werte

25 Juli 2012 12:43
Hallo,

wir haben nun seit 1 Woche wieder zu Hausenach der Pumpenum- bzw. einstellung. Also alles noch ganz neu. Im Krankenhaus waren die Werte dann auch super und die Basalratentests konnten prima durchgeführt werden, so dass wir ne, denk ich mal, gute Einstellung haben.

Nun hat er im KH aber feste BE`s gehabt, um den Faktor bestimmen zu können. Seit er zu Hause ist, rechnen wir mit dem Faktor, weil feste BE´S so garnicht sinnvoll sind, bei ihm.
Nun hat er ständig hohe Werte, seitdem wir zu Hause sind. Nachts steigt er aus unerklärlichen Gründen von 7 mmol auf 15,..mmol. Obwohl im KH alles super lief.
Auch tagsüber ständig hohe Werte. Ich versteh das nicht.

Dachten sogar erst, dass wir mit den Essensfaktoren wieder etwas runter gehen müssen, weil er doch zu Hause mehr Bewegung hat, aber im Gegenteil. Auch die Wärme hat keine niedrigen Werte zur Folge.

Ist das normal? Woran könnte das denn liegen? Bei wem war das auch so? Ist dann die Basalrate doch nicht richtig eingestellt?

Danke schonmal für eure Antworten...

lg Janine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Pumpe neu...ständig hohe Werte

25 Juli 2012 15:46
Hallo, wir hatten in den ersten Wochen nach der Umstellung auf Pumpe eher mit niedrigen Werten zu tun, wegen des sinkenden Insulinbedarfs.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass du Irgendwas bei der Bedienung oder Handhabung übersehen hast und falsch machst, aber das wirst du ja sicher schon durchgegangen sein?
Zu deinen zwei konkreten Problemen kann ich aber was sagen:
Hohe Nachtwerte haben wir seit der Pumpe öfter. Durch die passende Basalrate und die kurze Wirkdauer des Insulins wirken sich fettige Mahlzeiten, vor allem warm, aber auch kalt stärker aus.
Versucht doch mal ein paar Tage so zu essen wie im KH, um rauszufinden, ob es dann besser ist.
Auch ein anderer Einschlafzeitpunkt kann eine Rolle spielen, da sich dadurch die Insulinwirkung verändert und ggf. Die BR nicht mehr passt.
Bei heißem, schwülen Wetter hat Max für gewöhnlich hohe Werte. Ich erkläre mir das so, dass sein Körper dann auf Langsammodus umstellt, wodurch er mehr Insulin braucht.

Vielleicht kündigt sich aber auch einfach nur ein Infekt an? Das Phänomen hatten wir direkt nach der Entlassung nach der Manifestation.

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich:

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Juli 2012 19:29
jynny0809 schrieb: Ist das normal? Woran könnte das denn liegen? Bei wem war das auch so? Ist dann die Basalrate doch nicht richtig eingestellt?

Wir waren noch keine 2 h zu Hause, da hatten wir den ersten Wert über 200 mg/dl. Insgesamt waren die Werte aber viel besser als vorher, nur nicht so gut und nicht so gleichmäßig wie im Krankenhaus.

Zu Hause ist einfach etwas anderes als Krankenhaus. Gerade wenn im KH feste Mengen gegessen wurden (war bei uns nicht der Fall), kann es sein, dass die dadurch bestimmten Faktoren bei anderen Mengen nicht ganz stimmen.

Wir haben überhaupt schon die verrücktesten Sachen festgestellt. Z.B. hat Lars Samstags Vormittags immer niedrigen BZ (meist unter 100), Sonntags hohen (meist über 200) und zwar auch dann, wenn er zur gleichen Zeit aufgestanden ist, das Gleiche in der gleichen Menge gegessen hat und sich etwa gleich viel bewegt hat... woran es liegt, weiß der Himmel.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Juli 2012 23:20
jynny0809 schrieb: Nun hat er im KH aber feste BE`s gehabt, um den Faktor bestimmen zu können. Seit er zu Hause ist, rechnen wir mit dem Faktor, weil feste BE´S so garnicht sinnvoll sind, bei ihm.
Nun hat er ständig hohe Werte, seitdem wir zu Hause sind.
Mmmh, Fragen:

Isst der junge Mann zu Hause mehr als im Krhs?. Also gibt es mehr Insulin über den Tag?
Wie alt ist das Kind?
Hat sich die Einschlafzeit gegenüber der Bedtime in der Klinik verändert, oder auch der Abstand zwischen Abendbrot und Einschlafzeitpunkt?

Gruß
Joa

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Juli 2012 09:03
hi da kann ich mich ja dann auch darauf einstellen wenn Pascal im Oktober die Omnipos bekommt das seine Werte auch so hochpurzeln.....ist das denbei jedem der Fall das die Werte hochgehen? lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

26 Juli 2012 09:55
Joa schrieb:
Isst der junge Mann zu Hause mehr als im Krhs?. Also gibt es mehr Insulin über den Tag?
Wie alt ist das Kind?
Hat sich die Einschlafzeit gegenüber der Bedtime in der Klinik verändert, oder auch der Abstand zwischen Abendbrot und Einschlafzeitpunkt?

Gruß
Joa

Also die Essenszeiten haben sich schon geändert. Im KH gab es das erste Essen um 7 dann 9,12,15,18 und 20 Uhr. Zu Hause ist das nun anders, durch Urlaub, etc. da schläft man mal länger oder ist tagsüber unterwegs, dass dann auch die Zwischenmahlzeiten nicht pünktlich eingenommen werden können. Aber liegt es tatsächlich an den Zeiten? Auch die Menge ist meist mehr, aber dafür hat man ja dann die Faktoren. Also er braucht nun für das Essen schon mehr Insulin als im KH. Sollte ich vielleicht die Faktoren etwas höher nehmen?

Auch heute Nacht ist er von 5,7 mmol bis früh auf 12 mmol angestiegen, ohne ein Zutun. Das versteh ich nicht. Die Basalrate lief Nachts so gut, dass er wirklich seinen Wert gut gehalten hat. Wenn ich abend den Faktor erhöhe, dann fällt er ja vorher in eine Hypo.

Sollte denn die BR neu eingestellt werden?
(Übrigens, er ist 6 Jahre)

Lg Janine

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Juli 2012 14:48 - 26 Juli 2012 14:49
jynny0809 schrieb:
Wie alt ist das Kind?
6 Jahre

Dann darf man als Arbeitshypothese wohl davon ausgehen, dass der höchste basale Insulinbedarf in der Einschlafphase liegt.

Wenn sich die Einschlafphase zeitlich verschiebt, aber eine bis dahin funktionierende Basalrate weiter auf den alten Zeiten läuft, bzw. Bolusrestwirkungen vom Essen nicht mehr gleich den Einschlafinsulinbedarf mitdecken, kann es zu einer hormonellen Insulinresistenz mit nachfolgend steigenden Werten kommen.

Ein anderer Punkt liegt ggf. auch darin begründet, dass mehr Esseninsulin und auch ggf. mehr Korrekturinsulin gegenüber dem Krhs. die Insulinempfindlichkeit ein Stück absenken wird ( Rezeptorregulation ), d. h. der Insulinbedarf steigt (ggf.) ein Stückchen mit an. Sowohl in den Faktoren, als auch in der Basis.
Sollte ich vielleicht die Faktoren etwas höher nehmen?

Da beim Insulinbedarf, besonders deutlich bei Kids, immer eine gewisse Bewegung zu erwarten ist, gilt es die erforderlichen Insulinanpassungen grundsätzlich selbst zu erlernen.
Bis man da seine eigene Sicherheit gefunden hat, wird das halt mit dem Doc, der Ambulanz, dem Krhs. abgestimmt.
Sollte denn die BR neu eingestellt werden?´

Da würde ich denken, erforderlichenfalls angepasst. ;)

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 26 Juli 2012 14:49 von Joa.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Juli 2012 14:53
pascalK schrieb: hi da kann ich mich ja dann auch darauf einstellen wenn Pascal im Oktober die Omnipos bekommt das seine Werte auch so hochpurzeln.....ist das denbei jedem der Fall das die Werte hochgehen? lg manu

Nein gar nicht (wäre ja auch nicht Sinn der Pumpe). Nur hatten wir im Krankenhaus während der Pumpeneinstellung halt nur Werte zwischen 60 und 120 (bzw. nachts mal bis 190), während die Werte vorher mit Pen oft ekelhaft hoch waren und dazwischen auch allerlei Hypos.
Und als wir wieder zu Hause waren, waren die Werte eben nicht mehr ganz so perfekt wie im KH und es wurde wieder ein bisschen holpriger, aber bei weitem nicht so wie vorher.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

27 Juli 2012 11:08
Hi, also bei uns ist ja die Pumpe (VEO) auch noch recht neu und auch nach der Einstellung im KH waren die Werte i.O. Sicherlich nicht mehr ganz so "schön" wie im KH, aber wesentlich besser, als vor der Pumpe. B)
Auch bei uns gab es im KH bei der Einstellung keine "festen KE", nur eben zu den Basalratentest (aber das ist ja logisch) :whistle: Hier wurde lediglich die KE-Menge nach oben begrenzt und "KE-Bomben" wie bei Mc D... waren unteragt!

So läuft es eigentlich recht gut auch beim Sport etc... Hoffentlich bleibt es so und die Probephase wird positiv abgeschlossen (noch 4 Wochen)!!!!

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Gabi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

21 Aug. 2012 13:33
Hallo,
wir haben auch eine Pumpe und die Probleme sind ( waren) die gleichen.
Wir sind nun den USA und haben eine ganz neue Einstellung.
Lena hat die Medtronic 723 Revel mit Sensor.
Die Basalraten wurden in 3 Stunden Bloecken eingestellt.
Unser Doc. hat uns erklaert, wenn das Kind zB. um 3.oo niedrig ist, dann muss ich um 0.00-1.00 die Basalrate veraendern um eine Aenderung um 3 Uhr zu erzielen... fand ich unlogisch... ist aber tatsaechlich so und funktioniert.
Jetzt hat sie eine (neue)Einstellung von insgesamt 3 Bloecken Basalraten. Keine stuendliche mehr mit Insulinschwankungen und das funktioniert echt besser.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden