Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpe neu...ständig hohe Werte

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Pumpe neu...ständig hohe Werte

24 Aug. 2012 13:23
Hallo,
Gabi schrieb: Lena hat die Medtronic 723 Revel mit Sensor.
Die Revel ist identisch mit der Veo, hat aber keine automatische Abschaltung der Insulinzufuhr, wenn bei Sensornutzung der Grenzwert für Hypo unterschritten wird.
Die Basalraten wurden in 3 Stunden Bloecken eingestellt.
Das Blockverfahren ist wohl traditionell amerikanischen Ursprungs? So eine pragmatische Vorgehensweise, die sicher auch oft passt.

Es würde mich interssieren, wie die Startzeiten der 3h-Blöcke festgelegt werden.
An der normalen Uhr oder am (individuellen) Biorhythmus (circadiane, innere Uhr)?
Unser Doc. hat uns erklaert, wenn das Kind zB. um 3.oo niedrig ist, dann muss ich um 0.00-1.00 die Basalrate veraendern um eine Aenderung um 3 Uhr zu erzielen... fand ich unlogisch...
Na ja, die Insulin(aus)wirkung einer Basaldosis zeigt sich im Stoffwechselsystem (zumeist) etwa zwei bis drei Stunden später.
... ist aber tatsaechlich so und funktioniert.
Ja, das ist aber auch hierzulande ein althergebrachter Grundsatz, Änderungen etwa 2h zuvor in die Rate zu basteln. Auch wenn ich denke, dass man da auch noch unterscheiden könnte, worum es geht.

So könnte es zwar funktionell passend aussehen, vorher wieder mehr Hormonresistenz zu erzeugen, damit der Korrekturbedarf, der hinterher in der BR steckt nicht zu viel wird, wäre aber eigentlich nicht sooo ganz zweckmäßig, weil dann der Korrekturanteil besser wieder aus der BR rauszuholen wäre.
Klassisches Beispiel für Korrekturanteile in der BR wäre der überprofilierte Basalratengipfel in Dawn oder Dusk (Tendenz siehe Renner-Schema).
Jetzt hat sie eine (neue)Einstellung von insgesamt 3 Bloecken Basalraten. Keine stuendliche mehr mit Insulinschwankungen und das funktioniert echt besser.
Mmmh, bei 3 Blöcken würde ich vermuten, dass Lena noch vorpubertär, aber zumindest 4 Jahre alt ist?

Ich gebe mal eine Vermutung zu den 3 Blöcken ab. so in's Blaue hinein.
Um die Einschlafphase erhöht, zweite Nachthälfte niedrig, ab Aufstehzeit bis Abend dann wieder etwas höher?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gabi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Pumpe neu...ständig hohe Werte

24 Aug. 2012 14:38
gebe mal eine Vermutung zu den 3 Blöcken ab. so in's Blaue hinein.
Um die Einschlafphase erhöht, zweite Nachthälfte niedrig, ab Aufstehzeit bis Abend dann wieder etwas höher?

Morgens um 11 Uhr immer niedrig und sie kommt fast nicht aus der Hypo raus.
Jetzt ist der 8 Uhr BS niedriger eingestellt und der 5 Uhr hoeher, die Nachtwerte sind gut.
Anna-Lena ist 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden