Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Erfahrung mit VEO-Fernbedienung?

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Erfahrung mit VEO-Fernbedienung?

16 Juli 2012 20:38
Hallo an Alle, hier insbesondere Nutzer/Kenner der Paradigm VEO!

Wir sind erst seit kurzem dabei (unser 7jähriger Sohn Moritz hat seit April Diabetes und Insulinpumpe; hier angemeldet sind wir erst seit wenigen Tagen), so dass ich noch nicht alle Themen durchforsten konnte...

Wer von Euch kann von seinen Erfahrungen mit der VEO-Fernbedienung berichten, z.B. über sinnvolle Verwendung, Handhabung, Nutzen...? Wir würden uns über Infos sehr freuen, da wir die Fernbedienung erst seit letzter Woche haben und mir die Bedienungsanleitung zu kurz ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Erfahrung mit VEO-Fernbedienung?

16 Juli 2012 20:43
Hallo Alex,
wir haben sie, nutzen sie aber nicht. Ich verlasse mich ungern auf ein paar Piepser. Nachts ist es eigentlich auch kein Problem mal kurz die Pumpe zu zücken und die Geräusche der Pumpe habe ich schon im Schlaf verinnerlicht und könnte dort ohne Licht bolen :-)
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Juli 2012 20:47
wir haben sie auch und ich nutz sie nur nachts oder zu minimalen Korrekturen bis zu 0,5 IE. Das geht noch da man dort auf den Piepston hören muss, aber bei 1IE oder mehr hab ich keinen Nerv zu zählen.

Blöd ist auch wenn der BZ zu hoch ist, dann muss man es erst an der Pumpe wegdrücken da die FB nicht anspringt und so kann man gleich an der Pumpe bolen :S

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

16 Juli 2012 20:59
Hallo,

wir haben sie und das Geld hätten wir uns sparen können. Das ist eine äußerst nutzlose Erfindung. Die Fernbedienung hat kein Display, man gibt die Insulineinheiten ein und zählt die Piepgeräusche mit, dadurch weiß man wieviel man eingestellt hat. Einmal Mamaaaa zwischen drin gerufen und keiner weiß mehr wo er gerade mit zählen war.

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Juli 2012 21:01
Hallo Katrin

wieso musstest du die bezahlen? Ich hab sie so bekommen, da war so ein Kärtchen bei was man ausfüllen konnte und bekam sie zugeschickt.

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juli 2012 21:44
Hallo Maja (nochmal :) ),Katrin, Misi!

Vielen Dank für Eure Beurteilungen, was die Fernbedienung betrifft. Also kann sie wirklich nicht viel und ich überlege, ob ich sie überhaupt aktiviere... Es ging bisher auch ohne.

Ich habe sie übrigens auch aufgrund der Karte im Pumpenkarton kostenlos angefordert, hätte mich dann vielleicht doch für den USB-Stick zum Datenauslesen entscheiden sollen.

Nutzt Ihr diesen vielleicht auch und habt da "bessere" bzw sinnvollere Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße

Alex

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

17 Juli 2012 06:45
Meinst du den Carelink?
Ja, den nutzen wir gerne. Zum einen für die normalen Termine beim Diabetologen, zum anderen wenn wir außerhalb der normalen Termine ein alleine nicht zu bewältigendes Wertechaos haben. Unser Doc bekommt dann eine Email und Pass und Kennwort und wir müssen nicht in die Praxis. Das kann einem so manchen Weg ersparen. Vorallem wenn das Chaos im Urlaub auftritt ;) .
Dank unserem Diabetologen haben wir beides. Fernbedienung und Carelink. Aber die Fernbedienung nehmen wir so gut wie nie.

Tinchen
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1990
Private Nachricht

17 Juli 2012 17:52
Hallo Alex,
ich habe meine Pumpe jetzt seit 5 Jahren aber die Fernbedienung habe ich noch nie benutzt. Kam für mich nie in Frage!
Dafür verwende ich aber häufig den Carelink. Das finde ich schon sehr hilfreich das man die Pumpe auslesen kann, somit ist man nicht gezwungen jeden Tag direkt die Werte aufzuschreiben ;)

Nutzt ihr denn das Messgerät "Contour Link" das die Werte direkt an die Pumpe sendet?

Liebe Grüße
Christina

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juli 2012 19:40
Hallo Meike und Christina!

Danke für Eure Antworten! Ja, ich denke, ich meine den CareLink als USB-Stick. Habt Ihr den von Eurem Diabetesarzt/-assistent verordnet bekommen bzw wisst Ihr, ob die das verordnen könnten? Vielleicht ja mit der Begründung, dass Moritz die Werte zB in der Schule noch nicht allein einträgt (er kommt jetzt in die zweite Klasse).
Scheint ja ganz praktisch zu sein; wie muss ich mir das vorstellen? Sind die ausgelesenen Daten in Tabellen oder Kurvenform verfügbar?

Wir haben sowohl das Gerät "Contour Link" als auch das einfache "Contour". Das C.Link finde ich super praktisch, vor allem für Moritz selbst; nachts nehmen wir dann das Gerät ohne Funkverbindung, wir haben die beiden Geräte im Krankenhaus bekommen. Ist bisher auch in Ordnung, dann piepst es nachts nicht noch dauernd in der Pumpe, wenn ich mal wieder mehrfach messe. Andererseits scheint das mit der Übertragung ja dann sinnvoll zu sein, wenn man den CareLink verwendet, sonst würden diese Daten ja fehlen.

Wir haben nächste Woche unseren zweiten Ambulanz-Termin, dann frage ich dort mal nach. Oder bei unserer Hausärztin, die PRAKTISCHERWEISE eine diabetologische Praxis betreibt und dort auch zwei D.Assistäntinnen beschäftigt (man muss auch mal Glück haben). Sie hat mir sogar die Frio-Pumpentasche - für den Urlaub - verschrieben; OK, brauchten wir dann aufgrund der Temperaturen an der Ostsee nicht unbedingt...

Viele Grüße

Alex

Tinchen
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1990
Private Nachricht

17 Juli 2012 20:57
Hallo :),
man kann sich die ausgelesenen Daten in verschiedenen Varianten anschauen und ausdrucken. Zum Beispiel als Diagramm oder auch einfach als Tagebuchansicht.
Ich denke das dürfte kein Problem sein so ein Usb-Stick zu bekommen. Es ist auf jedenfall eine tolle Sache.

Lg
Christina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden