Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Seht ihr Infusionsstellen auch "ewig"?

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Seht ihr Infusionsstellen auch "ewig"?

21 Juni 2012 10:57
Hallo,

sagt mal, kann man die Infusionstellen bei euren Kids auch immer wochenlang als roten Punkt erkennen?

Wir benutzen Teflonkatheter und nutzen Bauch und Po.

Da braucht man gar nicht so genau hinzuschauen und schon sieht man auf jeder Bauch- bzw. Poseite ca. 5 rote Punkte. Macht zusammen 20, was heißt, dass man die Infusionsstellen 2 Monate lang sieht!!
Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man natürlich noch einige Stellen mehr (die nur schon etwas blasser sind und deshalb weniger auffallen).

Das hat zwar auch Vorteile: wir erwischen nie eine Stelle, die in den letzten 2 Monaten schon mal dran war.

Aber ich frage mich trotzdem, ob das normal ist.

LG
Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Aw: Seht ihr Infusionsstellen auch "ewig"?

21 Juni 2012 11:13
jipp, bei uns ist es genauso.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Juni 2012 12:02
Wenke schrieb: Aber ich frage mich trotzdem, ob das normal ist.

Also ich frage mich das deshalb, weil uns letztes Jahr im Mai, als wir zur Pumpeneinstellung im Krankenhaus waren, ein paar Pumpenratgeber zum Schmökern geliehen wurden. Ich weiß nicht mehr, wie die Bücher hießen... sie waren nicht ganz neu, aber sicher aus den ersten Jahren des 3. Jahrtausends.
Und ich erinnere mich, dass da auf einer Seite ein Stück Haut abgebildet war, dass auch von solchen Einstichstellen übersäht war und darunter stand dann, dass seien winzige Vernarbungen von Teflonkanülen, die zu lange gelegen hätten. Und ich finde, die Punkte bei Lars sehen eigentlich genauso aus...

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

21 Juni 2012 12:20
Ja ist hier auch so, die Oberschenkel sind schon voll mit roten Pünktchen.

Den Po hatten wir mal als Ausweich aber das funktioniert gar nicht. Erstens wirkt da das Insulin kaum und beim Katheterziehen tropft das Insulin richtig aus der Einstichstelle :S

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

21 Juni 2012 13:05
Wir benutzen Stahlkatheter und nur den Po. Aber auch bei Max sieht man auf jeder Seite 4-5 Punkte, was ca. 20 Tage macht.
Unser Doc hat beim letzten Mal gefragt, ob wir immer noch desinfizieren vorm Setzen, aber das machen wir. Da wusste er keinen Rat. (er hat wohl in letzter zeit mehrere mit schlechten Setzstellen erwischt, die das nicht mehr machen.)
Ich habe das Gefühl, wenn man die alte Stelle nach dem Wechsel eincremt, verheilt sie schneller. Damit waren wir in der Tat in den letzten Wochen etwas nachlässig.
Ich denke häufigeres Wechseln würde es besser machen vor allem bei den dickeren Teflonkathetern, da der Stichkanal dann ggf. nicht schon innen anfängt zu vernarben, bevor man die Kanüle zieht.
Ich hab mal ein Bild gesehen, da war die Haut übersäht mit kleinen weißen Punkten. Als Erläuterung stand noch dazu, dass man die Vernarbungen der Stichkanäle auch tasten kann als winzige Verhärtungen...

Also wo ich das so schreibe, ab heute wird wieder eingekremt. Hoffentlich wirds dann besser.

Lg
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Juni 2012 14:53
TinaSchnecke schrieb: Als Erläuterung stand noch dazu, dass man die Vernarbungen der Stichkanäle auch tasten kann als winzige Verhärtungen...

Ja, so etwas hatte ich da auch gelesen.

Tasten kann ich nichts. Das will aber nichts heißen, weil ich generell nicht in der Lage bin, Verhärtungen zu ertasten.
Lars hatte mal welche am Bauch (bevor er die Pumpe bekommen hat), die konnte man sogar sehen (leichte Beulen, weil wir zu oft in die selben Stellen gespritzt haben... ich war ja froh, wenn mein Sohn sich damals das Spritzen überhaupt hat gefallen lassen, und nicht weggelaufen ist, da war es echt unmöglich auch noch auf die Stellen zu achten). Gesehen habe ich sie schließlich auch, aber angefühlt hat sich das Gewebe für mich einfach nur normal.

Ich habe aber ein bisschen Angst, den Doc mal auf die Punkte anzusprechen, weil der ja generell mehr auf Stahl steht, was für meinen Sohn aber ein no-go ist... :blush:

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

21 Juni 2012 17:27
Hallo Heike,
das Problem haben wir hier leider auch. Manchmal beschleichen mich so blöde Gedanken wie "wo soll das hinführen, wie sieht das in ein paar Jahren hier aus??"

LG, Katrin

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

21 Juni 2012 17:30
Das mit den Vernarbungen stimmt leider, mein Großer lag nach der Geburt lange auf Intensiv und hatte mehrfach Zugänge in den Händchen und jetzt nach 14 Jahren sieht man die Einstiche als weiße Pünktchen und wenn man drüberfährt spürt man sie auch :unsure:

@Tina was für Creme nimmst du danach? Ganz normale oder eine Wund und Heilcreme?

Ich desinfiziere auch vor jedem Setzen und auch wenn wir wie jetzt täglich wechseln mussten sieht man die Einstiche extrem.

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

24 Juni 2012 18:12 - 24 Juni 2012 18:13
Hallo,

wir nehmen ja auch nur Stahlkatheter und wechseln zwischen Po und Oberschenkel. Ich sehe auch eine ganze Weile später noch die Infusionsstellen. Wenn ich den Katheter ziehe, creme ich die Stelle inzwischen mit Panthenol-Salbe ein. Wir hatten ja vor einiger Zeit "Poverbot", weil sich dort Verhärtungen, die für mich aber nicht spürbar waren, aufgetan hatten. :woohoo:
Luis fand den Wechsel auf die Oberschenkel ja nicht gerade pricklend, hat sich aber nun glücklicherweise daran gewöhnt.

Mir fällt nun seit ca. 2 Wochen auf, dass sich beim Ziehen des Katheters (nach 2-tägiger Liegezeit) ein Bluterguss bildet. Mache ich etwas falsch? Bin da wirklich überfragt?! :S
Diesen Flecken sieht man eine ganze Weile und ich traue mich dann auch nicht mehr in diese Region zu gehen.

LG Silke
Letzte Änderung: 24 Juni 2012 18:13 von fiene.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Juni 2012 09:54
Einkremen darf ich nur drum herum, aber nie genau die Einstichstelle. Lars findet das brennt. Ich denke, ist zum Teil Einbildung, denn gerade Panthenol-Salbe auf Wunden brennt ja eigentlich nicht.

Aber wir haben mal eine andere Creme genommen, die brannte und seitdem "brennt" halt alles...

@Silke: Vielleicht nicht ganz gerade rausgezogen? Wenn die Kids zappeln, ist das ja auch schwierig. Ich glaube, das hatten wir mit den Stahlkathetern auch zwei- oder dreimal.

LG Heike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden