Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Seht ihr Infusionsstellen auch "ewig"?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Seht ihr Infusionsstellen auch "ewig"?
25 Juni 2012 10:50fiene schrieb: Hallo,
wir nehmen ja auch nur Stahlkatheter und wechseln zwischen Po und Oberschenkel. Ich sehe auch eine ganze Weile später noch die Infusionsstellen. Wenn ich den Katheter ziehe, creme ich die Stelle inzwischen mit Panthenol-Salbe ein. Wir hatten ja vor einiger Zeit "Poverbot", weil sich dort Verhärtungen, die für mich aber nicht spürbar waren, aufgetan hatten. :woohoo:
Luis fand den Wechsel auf die Oberschenkel ja nicht gerade pricklend, hat sich aber nun glücklicherweise daran gewöhnt.
Mir fällt nun seit ca. 2 Wochen auf, dass sich beim Ziehen des Katheters (nach 2-tägiger Liegezeit) ein Bluterguss bildet. Mache ich etwas falsch? Bin da wirklich überfragt?! :S
Diesen Flecken sieht man eine ganze Weile und ich traue mich dann auch nicht mehr in diese Region zu gehen.
LG Silke
Mit Pumpen kenne ich mich zwar gar nicht aus, aber unser Kleiner hat vom Pen auch einige blaue Flecken am Bauch. Wir haben deswegen nachgefragt und die Erklärung ist ganz einfach und vor allem harmlos: Du machst nichts falsch. In der Haut sind ja ganz kleine Kapilaren. Die sieht man nicht. Erst wenn man sie mit der Nadel erwischt hat, werden sie nach einer Weile sichtbar - in Form eines blauen Flecks.
Meinem Kleinen tun die auch nicht weh von daher würde ich da keinen Grund zur Sorge sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
25 Juni 2012 11:55 - 25 Juni 2012 11:56Wir nehmen Babylotion von Rossmann mit Vitamin E, Mandelöl und Panthenol. Einfach, weil wir sie noch da hatten ...
@Heike
Mein Kleiner hat Neurodermitis und wenn wir nicht täglich eincremen, dann haben wir schlimmere Probleme als ein leichtes Brennen beim Cremen. Als seine Creme mal vorrübergehend ein halbes Jahr nicht zu bekommen war, haben wir alle möglichen Cremes probiert, die alle furchtbar gebrannt haben am ganzen Körper und am Ende hat uns die Kitaleitung mit dem Jugendamt gedroht, weil der Junge überall aufgekratzt war. Manchmal brennt es jetzt auch auf scheinbar gesunder Haut (nicht aufgekratzt). Da muss der kleine Mann dann durch. Auch am nächsten Tag wieder.
@Silke
Ab und zu haben wir auch blaue Flecken, erst Samstag wieder nach dem Trampolinspringen. Also wenn Luis nicht jeden Tag Trampolin springt und wenn ihr das immer habt, dann stimmt vielleicht die Nadellänge nicht für die Setzstelle, soll heißen, die Nadelspitze liegt nicht im Unterhautfettgewebe?
Falls du bei Luis eine Marmorierung der Haut erkennen kannst (ist ja vom Hauttyp abhängig), kannst du versuchen in die hellen Bereich zu setzen, da ist mehr Fettgewebe und weniger Blutgefäße. Am besten ihr fragt mal euer Diabetesteam.
lg
Tina
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
25 Juni 2012 13:54bei uns ist es so das mann rote punkte sieht wenn die aber verschwinden dann sieht mann nichts mehr.
am anfang hatte meine tochter am bauch eine delle :woohoo: , die ist jetzt weg, die last sich auch nicht gern am bauch kateter setzen.
mal ne frage was benuzt ihr für länge? wir nehmen der inset 6mm und seitdem haben wir keine probleme mit alergie verursacht durch pflaster,und die stellen sehen gut aus. wir wechseln bauch , oberschenkel und po immer ab.
PS. was mir noch aufgefallen ist das von kind zu kind unterschidlich schnell die stelle verheilen,( habe ja zwei zum vergleichen).
grüße linda
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
26 Juni 2012 08:33auch wir haben das Problem mit den "roten Punkten" an Bauch und Oberschenkeln (OS).
Wir benutzen nur Teflons (Mio, ganz selten auch Silhouette).
Ich creme Niks KatheterStellen entweder mit "Bepanthen Wund+Heilsalbe" oder mit "Allpresan Diabetic Schaum-Creme Intensivpflege" ein.
Möglichst nach jedem :blush: Wechsel (alle 2 Tage) mit einem von beiden. Wir haben manchmal recht große,dicke,knubblige (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) Stellen, die manchmal auch entzündet sind, da creme ich sehr intensiv ein, erneuer fast im 2-Std-Takt die Creme/Salbe, meist sind die Stellen am nächsten gut "genesen", d.h. die Stelle ist nicht mehr so rot bzw groß o.ä.
Das Verheilen der Stellen ist auch unterschiedlich, mal geht´s am Bauch besser, dann wieder an den OS, meist sind die "Punkte nach ca 3 Wochen ganz verschwunden.
LG Silvia
27 Juni 2012 05:55ich bin seit heute wieder um eine Erfahrung reicher :S
Ich habe bei J. den Katheter die Nacht um 3 Uhr gewechselt und auf die alte Einstichstelle Bepanthen Wund und Heilsalbe draufgemacht, in der Hoffnung das es sich nicht wieder so entzündet wie sonst......
Heute morgen beim Anziehen hat mich fast der Schlag getroffen, denn der Oberschenkel rund um die Einstichstelle ist voller Quaddeln :woohoo: und es juckt ihn wie verrückt.... Der Pflegedienst meinte das J. wohl auf das Wollwachs allergisch reagieren könnte.... toll eigentlich wollte ich das es besser wird und heute morgen hatten wir nun das komplette Gegenteil.... alles rot, geschwollen und voller Quaddeln :S
Also wird das wieder verbannt und ich probiere eine normale Babylotion....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
27 Juni 2012 16:43wir hatten am anfang auch probleme mit der haut , das lag aber am pflaster,
unser ärztin hat uns empfolen nach dem desinfektionspray cavelon draufzumachen.
jetzt haben wir ein gaz anderen katheter, da brauchen wir garnichts,( nur desinfectionspray) wir cremen nicht ein und die stellen verschwinden trozdem. villeicht hat sich der körper auch an die crems und salbe drangewönt.
Ich hoffe das ihr auch das richtige findet.
LG linda
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
03 Juli 2012 07:59Nina schmiert auch ab und zu alle spritzstellen flächig ein und die Haut ist schön weich und die Narben halten sich in grenzen.
Gruss Natascha
03 Juli 2012 11:14ist in der Hametum Wund und Heilsalbe Wollwachs drin? Hab eben mal danach gegoogelt, aber ich find da nichts drüber.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2012 12:47misi schrieb: Hallo Natascha
ist in der Hametum Wund und Heilsalbe Wollwachs drin? Hab eben mal danach gegoogelt, aber ich find da nichts drüber.
Ja, ist drin. Steht auf der Packung. Wir haben auch welche. Hat der Kinderarzt unserer Kleinen verordnet, weil sie schnell wund wird.
Bie Lars habe ich sie noch gar nicht ausprobiert.
03 Juli 2012 13:12 - 03 Juli 2012 13:14vielen lieben Dank, da hat sich das auch erledigt