Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Frage zu Urlaub
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Frage zu Urlaub
18 Apr. 2012 23:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Frage zu Urlaub
19 Apr. 2012 07:57diese Frage klärst Du am besten mit der Diabetes-Ambulanz. Es gibt einige Kids, die im Sommerurlaub tagsüber "Pumpenpause" haben und abends wieder angekoppelt werden.
Lg, Maja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Apr. 2012 08:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Apr. 2012 12:56bei uns in der Dia-Ambulanz machen wohl einige Kinder in der Urlaubszeit eine Pumpenpause, d. h. sie steigen gerade für den Sommerurlaub auf den Pen um. Da würdest du ja das Basal auch separat morgens und abends verabreichen können. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für euch? Ist sicherlich eine Umstellung, aber ggfs. ein Versuch wert. Wir haben noch keinen richtigen Sommerurlaub am Meer "mit Pumpe" verbracht, aber ich stelle mir das schon schwierig vor. Natürlich kann man abkoppeln, aber gerade wenn das Kind schnell dazu neigt, Ketone zu entwickeln, müsstest du ja ständig hinter deinem filius her sein. Das gefällt den Kindern ja dann auch nicht und man selber ist auch nicht wirklich entspannt.
LG Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
19 Apr. 2012 14:46Zu Beginn mit der Pumpe haben wir auch gedacht alles mit der Pumpe regeln zu müssen.
Durch Dominiks Sport mussten wir manchmal bis zu 5 Stunden ohne Pumpe abdecken. Das war umständlich, immer wieder die Pumpe ab- und ankoppeln und schlechte Werte waren vorprogrammiert.
Unser Arzt hat uns erst darauf gebracht, dass wir zwischendurch auch die Pumpe abmachen können und dann dafür Protaphane als Basalinsulin spritzen können.
Das klappt seit dem gut und die Werte sind auch in Ordnung.
Ihr müsst nur probieren wie lange das Protaphane bei Euch wirkt und wie viele Einheiten Ihr braucht. Mit der Hälfte (6 IE) liegt Ihr sicherllich ganz gut um zu beginnen.
Allerdings kann es auch zu viel sein, wenn Euer Sohn beim Strandurlaub viel herumtobt.
Bei Dominik wirkt das Protaphan nur ca. 4 Stunden, obwohl die Angaben ganz anders sind.
Am Besten Ihr versichert Euch bei Eurem Arzt und probiert das schon einmal zu Hause aus.
Protaphane:
Wirkeintritt nach 2 Std., stärkste Wirkung nach 4-5 Std., Wirkdauer je nach Dosis 8-12 Std..
Wir machen diesen Umstieg auf den Pen auch bei anderen Gelegenheiten
Z.Bsp. Schwimmbadbesuch, Kanufahrt, Strandurlaub ...
und sind sehr zufrieden. Sowohl mit der Handhabung, als auch mit den Werten.
Einen Pen mit Novorapid müsstet Ihr dann natürlich auch dabei haben für den Bolus,
aber das wisst Ihr ja sicherlich....
LG
Anja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Apr. 2012 15:00das klingt ja schon mal gut. An so etwas in der Art dachte ich ja auch. Für uns wäre das demnächst ebenfalls ein Thema, da Luis sich langsam für´s Fußballspielen interessiert und ich dabei die Pumpe als Störfaktor sehen würde. Werde mich in unserer Ambulanz mal diesbezüglich beraten lassen.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Apr. 2012 20:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Apr. 2012 21:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
20 Apr. 2012 06:17liliana schrieb: Hm... Prothaphane währe sicherlich eine gute Idee. Bloß wie umrechnet man das von Novorapid auf Protaphane? Die selben Einheiten-Menge? Wir haben am Anfang unsere Diabetes mit einen "Gelben" und einen "Grünen" Insulin gehandelt, kann mich nicht mehr erinnern wie es heist v.a. war er U-40 und jetzt mit Novorapid ist es U-100...Ah, Insuman Basal und Rapid war es...glaube. Also den Basal brauchen wir dann jetzt. Damals hat es sehr gut funktioniert...aber es war ja vor 2 Jahre. Statt Rapid kommt sowieso die Pumpe im Einsatz... Interessant, vestopfen sich da nicht die Katheter-Nadeln, weil es lang kein Insulin durch läuft? (Hätten wir nähmlich auch schon mal...).Habe für nächste Woche einen Termin extra in die Ambulanz, habe Heute nochmal angerufen,dann finden wir einen Lösung. Dann schreibe Ich hier nochmal, wie man alles berechnen muß.l.g.liliana
Ich habe schon öfter gehört: 110% dessen spritzen, was sonst als Basalrate über die Pumpe gegeben wird. Das muss man aber ausprobieren, weil es bei jedem anders und der Bedarf im Urlaub an sich meist schon anders ist als zu Hause. Es kann auch 100% sein, oder 150% oder 200%...
Ob die Katheter verstopfen, kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben sowas noch nicht ausprobiert und werden es vorerst auch nicht tun.
Bei uns heißt Strand Nordsee. Letztes Jahr war das Wetter so mies, dass die Pumpe am Strand keine Sekunde abgenommen werden musste (hin und wieder schien mal die Sonne, aber zum schwimmen war das Wetter nie...). Ich rechne schon fest damit, dass es dieses Jahr so ähnlich ist... und falls wir doch mal Glück haben mit dem Wetter, werden wir sehen, was wir machen!
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
20 Apr. 2012 06:40Also Du brauchst nichts "umzurechnen". Ich glaube mich zu erinnern, dass unsere Diabetesberaterin das genauso wie Du errechnet hat. (Gesamtmenge Basal in der Pumpe geteilt durch 2) Voraussetzung ist, das das Protaphane bei Euch lange genug wirkt um einen Tag (8-12 Stunden) abzudecken. Bei uns ist das nicht so.
Dominik hat Basal 21 IE Novorapid in der Pumpe.
Wir können mit 7 IE Protaphane ca. 5 Stunden abdecken.
Stell Dir vor, bei einem Turnier braucht er für die gleiche Zeit sogar 14 IE !!!
Besprecht das am Besten mit Eurem Arzt oder der Diabetesberatung wie Ihr da vorgeht.
@MarieR
Das ist doch interessant wie unterschiedlich das ist.
Dominik ist bei Strandurlaub regelmäßg Nachts um 2.00 Uhr unterzuckert, weil das Toben
und Baden während des Urlaubs dermaßen nachgewirkt hat.
Ich staune echt, dass Ihr die Pumpe auf 200% stellen müsst.
LG
Anja