Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Verdünntes Insulin?

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Verdünntes Insulin?

18 Apr. 2012 09:51
Ich hatte das damals mit Gottwald besprochen und er hatte das alles auch soweit in die wege geleitet gehabt, aber unser Arzt stellte sich quer mit der Verordnung und meinte, das wird sich ja in ein paar Jahren eh verwachsen. :angry: Wäre aber auch sonst sehr kompliziert geworden. Die Apotheke muss das jedesmal extra anmischen und das können nur sehr wenige Apotheken in Deutschland. Die müssen dann unter einhaltung der Kühlkette das Insulin in eine Apotheke vor Ort schaffen. Bei uns in der Nähe hätte es keiner gemacht, da haben wir alle Apotheken durchtelefoniert und jedesmal 150km fahren geht ja auch nicht.

Wir haben ja nicht mal die 0,025 Einheiten. Die Minimed kann nur 0,05er Schritte. Im Juli haben wir das näcshte Mal den langen Termin und da werd ich ansprechen, dass wir auf die Veo umsteigen wollen. Vier Jahre sind im Oktober rum und notwendig ist es allemal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

18 Apr. 2012 13:27
Herzschäferli schrieb u.a.:
Es gibt das Insulin Humalog MIX 25 oder das Insulin Humalog MIX 50. Das ist schon fertig verdünnt vom Hersteller.

Pardon, aber das ist falsch!
Es ist so, wie Heike es schon schrieb.
Gib bei Google o.ä. z.B. Humalog MIX 25 ein und du kannst die korrekte Erklärung lesen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

18 Apr. 2012 14:13
Hab mich lieder schon zu früh gefreut, die Hoffnung stirbt zuletzt. :whistle:

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

18 Apr. 2012 14:19 - 18 Apr. 2012 14:25
Hallo zusammen

Unser Sohn Elyas ist nun 5 Jahre alt, die Basalrate beträgt zurzeit 3.2 IE pro Tag. Wir benutzen NovoRapid mit dem OmniPod.

Unsere Aertzin hat uns beim letzten Termin zu verdünntem Insulin geraten (50:50). Einerseits um den Durchfluss zu erhöhen, obwohl wir noch nie eine Verstopfung oder so hatten. Andererseits müssen wir am Abend (letzte Messung ca. 22:30 Uhr) einen Wert von mindestens 8-9 mmol/l haben, damit er gegen 03:00 Uhr nicht in eine Hypo gerät, trotz Mindesbasalmenge von 0.05 IE/h ab 23:00 Uhr.

Bei uns in der Schweiz gibt es nur eine Apotheke, die das Insulin verdünnt. Das verlief mit dem Rezept aber problemlos, es wurde in einer Kühlbox geliefert. Wir haben das verdünnte NovoRapid in zwei Pods (also 6 Tage) gebraucht, hatten aber mehrheitlich komische Werte (unerklärlich hoch, Korrektur hat aber sofort angeschlagen), weshalb wir das 'Experiment' abgebrochen haben. Es muss aber nicht unbedingt am Insulin gelegen haben, vielleicht war es auch wegen was anderem (wer weiss das schon beim DM T1?) :ohmy:

Noch eine Anmerkung: NovoRapid kann gemäss Hersteller problemlos verdünnt werden. Ich, und der Apotheker nachher auch noch, haben das abgeklärt.

@Herzchäferli / Maja: Wenn du willst, kann ich dir die Angaben der Apotheke mitteilen.

Gruss, Farid
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)
Letzte Änderung: 18 Apr. 2012 14:25 von Elyas2007.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Apr. 2012 14:35
Hoi Farid

würde mich freuen, über die Adresse von der Apotheke.

Gruss Herzchäferli

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Apr. 2012 14:43 - 18 Apr. 2012 14:44
Apotheke Moudonnoise, Avenue de la Gare 1a, 1510 Moudon, 021 905 94 10

Keine Angst, sie sprechen dort Deutsch :-)
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)
Letzte Änderung: 18 Apr. 2012 14:44 von Elyas2007.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Apr. 2012 15:38
Hallo,

Elias bekommt sein Insulin ja auch verdünnt . Bei uns macht es einfach die Apotheke unseres Vertrauens, die haben zwar nicht den extra Raum dafür, aber sie haben es uns damals angeboten und nun läuft es seit über 4 Jahren problemlos. Wenn ich es hier so lese haben wir damit wohl auch wieder Glück gehabt, so wie auch bei vielen anderen Dingen im Bezug auf den Diabetes ( z.B. Toller KiGa, tolle Kindermädchen , nette Freundesmütter ,die den Diabetes beim Besuch managen, ... ).

LG
Verena

Mssn69
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

18 Apr. 2012 16:36
cociw schrieb: Hallo,

von verdünntem Insulin habe ich keine Anung, aber fragt doch mal Gottwalt - der nutzt es für seinen Sohn auch und hat da einen guten Überblick.

LG, Cordula

Ich auch nicht !

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Apr. 2012 17:26
delphyine schrieb: Die Apotheke muss das jedesmal extra anmischen und das können nur sehr wenige Apotheken in Deutschland.
Mein Apotheker sagt, das Können sei kein Problem.
Das Problem ist das Dürfen.
Die entsprechenden Gesetze schreiben Reinraumbedingungen vor, die kaum eine Apotheke bieten kann.

Fällt Dir eine Penpatrone herunter und bekommt einen kleinen Sprung, darf der Apotheker auch nicht das Insulin mit einer Spritze aus der alten Patrone abziehen und in ein steriles 10ml-Fläschchen füllen. Er hat kein Reinraum-Labor. :(

Wenn Du das aber machst ... :whistle: B)

Hier findest Du eine Beschreibung, wie das der Apotheker machen würde, wenn er dürfte:

CGM- und Insulinpumpenfibel, Herstellen einer Insulinverdünnung
dass wir auf die Veo umsteigen wollen.
Die Paradigm Veo kann immerhin Basaldosisschritte (=Motorschritte) von 0,025 IE abgeben.
Jede Basalratensenkung, auch nur um 1%, wird auf den nächsten 0,25er Schritt abgerundet.
Somit ergibt eine Basalratenabsenkung von 0,05 IE um 1% eine tatsächliche Absenkung von 50%. Und eine Absenkung von 0,025 IE im gleichen Verhältnis ergibt eine glatte Nullnummer. Absenkung um 100%.

Als Anhang eine Exceldatei, Dank Jana (aka "Lilith"), wo Du eingeben kannst wieviel % die BR geändert werden soll. Dann zeigt das Excel-Sheet das Ergebnis.
Der Unterschied zwischen Paradigm Veo und Accu Chek Spirit besteht darin, dass die Spirit im niedrigen Dosisbereich sehr viel genauer und feiner dosieren kann, Schrittweite = 0,01 IE und dass sie immer genau die Prozentuale Dosis abgibt, die eingestellt worden ist. Auch macht sie für eine gleiche Dosis im niedrigen Bereich die 2 1/2 fache Anzahl Motorschritte, also sie dosiert deutlich koninuierlicher und kann so das Insulinniveau im Stoffwechsel konstanter halten.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Apr. 2012 18:46
Danke Elyas für die Adresse

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.676 Sekunden