Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Alternative zu Dermagard

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Alternative zu Dermagard

14 Apr. 2012 20:16
Hallo,
wir haben mal wieder ein Krankenkassen-Problem :P Wir haben jetzt lange vor jedem Katheterwechsel die Dermagard-Tücher benutzt. Jetzt brauchten wir eine neue Verordnung, aber die wird nicht mehr übernommen.
Jetzt haben wir heute spaßeshalber mal wieder mit dem normalen Cutasept desinfiziert. Der Katheter hielt keine Sekunde, die Einstichstelle war aber zu sehen, es kam sofort Blut. Beim zweiten Versuch hat er immerhin fünf Sekunden gehalten. dann haben wir doch wieder mit Dermagard gelegt. Das Kind muss ja nicht unnötig gequält werden. Aber die Tücher sind bald alle und neue gibt es nicht. Selbst bezahlen können wir sie nicht.

Was können wir denn stattdessen nutzen?
Hat jemand ein funktionierendes Desinfektionsmittel UND ein Mittel, dass den Klebeeffekt verstärkt? Idealerweise nicht so teuer, wie die Dermagardtücher... Ich mein, alternativ zahlt die Kasse ja auch die drei katheter pro Tag, aber das Kind wird damit ja unnötig gequält. :(
Wäre für Hinweise dankbar.
Viele Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Alternative zu Dermagard

15 Apr. 2012 09:03
Hallo Nadine,

wir haben es ja mit Sprühpflaster ("Geheimtippp" von Medtronic) versucht. Hat einmal sehr gut (hielt 3 Tage incl. Schwimmen prima) und einmal gar nicht (fiel sofort wieder ab, war wohl noch zu feucht)geklappt.

Da Lars den Geruch nicht leiden kann, haben wir es danach nicht mehr versucht.

Ich habe den Verdacht, dass Sprühpflaster nur etwas bringt, wenn man den richtigen Moment erwischt, also ganz kurz bevor der Kleber "anzieht". Wenn ich's bei mir selber machen müsste, würde ich vermutlich bald raushaben, bis wieviel ich zählen muss... aber das nützt ja nichts, wenn das Kind in dem Moment nicht stillhält. :(

Wir haben uns jetzt auf eigene Kosten ein 50er-Pack Dermagard-Tücher gegönnt, können uns das zum Glück erlauben. Den Arzt gefragt habe ich nicht. Hatte keinen Bock auf Diskussionen, nachdem er vor ein paar Monaten mal gesagt hat, man können nichts machen, dass die Pflaster z.B. einen längeren Wasserkontakt überstehen.

Zurzeit halten die Pflaster bei uns aber insgesamt wieder ganz gut, sodass wir neuerdings wieder nur Cutasept nehmen.

Habe leider sonst auch keine Ideen, bin aber selbst immer froh über Tipps.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Mssn69
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Apr. 2012 09:14
Beschwer dich bei deiner Krankenkasse und gib deiner Krankenkasse von deinem Diabetologen ein Schreiben , dass das wirklich wichtig ist und die Krankenkasse somit bezahlen .
Ich selbst verwende keine Insulinpumpe ( habe die ICT ) , also versuchs einfach mal ! :)

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

15 Apr. 2012 11:50
Hallo,

wir hatten die Diskussion auch schon. Die Dermagardtücher werden nur noch bei Stomapatienten von der Kasse übernommen.
Vielleicht findest du eine Apotheke die bereit ist etwas zu schummeln. D.h. ihr bekommt vom Arzt ein Rezept für etwas anderes/gleich teures und ihr bekommt stattdessen die Tücher.

liebe Grüße, Katrin

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

15 Apr. 2012 12:08
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Warum, glaubt ihr, halten die Pflaster bei euch nicht? Haben eure Kinder eine so besondere Haut :ohmy: oder liegt das wohl am Kleber?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Pumpenfirma (Medtronic?) nicht Wert darauf legt, dass die gut halten! Beschwert euch und das immer wieder, es sei denn, ihr seid der absolute Einzelfall. Ständiges Katheterwechseln ist doch für ein Kind nicht zumutbar!

Bei uns ist, wie wohl bei jedem, auch nicht alles perfekt, aber die Katheterpflaster halten super. Und die müssen so manches aushalten, Judo, Schwimmtraining, u.ä..
Habt ihr die Möglichkeit, Fremdkatheter zu benutzen (falls gar nichts anderes geht)?

Gruß,
Sabine :)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

15 Apr. 2012 14:42
Katrin schrieb u.a.:
Vielleicht findest du eine Apotheke die bereit ist etwas zu schummeln. D.h. ihr bekommt vom Arzt ein Rezept für etwas anderes/gleich teures und ihr bekommt stattdessen die Tücher
.

Dabei machen sich drei Personen strafbar!
Der rezeptierende Arzt, der Apotheker und der Patient (bzw. sein Erziehungsberechtigter!)
Für die beiden Erstgenannten kann das bis zum Entzug der (beruflichen) Zulassung führen!

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Apr. 2012 17:47
Hallo zusammen,
danke für die Tipps ;)
Heike, kannst du mir die Bezugsquelle sagen, wo du den 50er Pack her hast? Einen 50er Pack könnten wir ns wohl auch mal leisten, aber hier gibt es die überall als kleinste Verpackungsgröße in der "Sondergröße" 300 Stück, normal wären wohl 600 Stück.
Sabine, wir haben ewig lange mit Medtronic diskutiert, haben dann verschiedene Katheter und verschiedene Pflaster zum ausprobieren zugeschickt bekommen, sowohl von unserer Apotheke, als auch von Diaexpert als auh von Medtronic. Da hielt nix wirklich gut. Leya hat sehr viele kleine Pickelchen auf der Haut. Nicht wirklich sichtbar, abr die Haut ist sehr rauh. Vielleicht liegt es daran? Die Haut wird halt mit Desinfektionsmitteln nicht besser. Wir hatten ne Zeitlang nicht Cutasept sondern ein Mittel, was die Haut pflegte, was aber angeblich schlechter funktionieren soll (sieht ähnlich aus, mit nem roten Schriftzug),d amit ging es lange sehr gut, aber dann eben gar nciht mehr, was zu dem Pflastereperiment führte.
Wenn noch jemand eine Idee hat, gern her damit. Mit dem Sprühpflaster müssen wir mal versuchen. Erst desinfizieren, dann Sprühpflaster, dann Katheter?

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

15 Apr. 2012 17:58
Hallo Egon,

nicht dass das falsch rüber kommt, ich rede nicht von anderen Medikamenten für andere Krankheiten, sondern für z.B. Katheter, Teststreifen oder irgend sowas.
Was die Apotheke dann letztendlich raus gibt, weiß der Arzt ja nicht und kann sich somit auch schlecht strafbar machen. Für die Apotheke ist das reine Abrechnungssache.

Viele Grüße, Katrin

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

15 Apr. 2012 17:59
also ich sprüh ganz normal softasept drauf und warte bis es getrocknet ist. Danach wird der Mio geschossen und der klebt wie "sau" :blush: es ist immer ein Kampf den dann nach 3 Tagen abzubekommen, aber da sprüh ich auch Softasept drauf und so löst er sich ganz gut. Bei dem Pflasterentfernungsspray hab ich dann am Oberschenkel noch Pflastereste kleben und beim Softasept gar nichts.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Apr. 2012 18:13
Klebereste hatten wir noch nie :laugh: Nur von dem Pflaster, was bei dem Pflastertest als einzig wirksames Pflaster herauskam, welches aber von der Firma nur mal so zum Testen geschickt wurde und gar nicht wirklich im Handel ist, bzw. am Ende wusste nich mal mehr jemand davon, dass wir es überhaupt bekommen hatten.... :angry:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden