Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Erfahrungen zu Pumpen???
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Erfahrungen zu Pumpen???
09 März 2012 08:54da muss ich jetzt nochmal nachfragen, auch weil bei uns ja demnächst die vier Jahre um sind und wir uns doch mal umschauen wegen einer feineren Einstellung
Wir hatten uns die Pumpe zeigen lassen und da wurde gesagt, dass man wenn man den BZ misst, dieser an die Pumpe übertagen wird (aber nur von dem Messgerät) und man nur kurz danach bolen kann, aber nach dem Essen der BZ-Wert nicht mehr gespeichert wäre und auch nicht eingegeben werden kann. Also wenn eine Korrektur des BZ nötig würde, wäre das nur direkt nach dem Messen möglich. Bei uns mit en vielen UZ ist es schon wichtig, dass die Pumpe einen Teil des Bolus abzieht, wenn vor dem Essen ein niedriger Wert vorliegt, den wir nicht rein mit TZ behandeln wollen.(Zielwerte sind eingegeben als 120-180, also bei 100 würde schon raufkorrigiert, aber TZ wäre übertrieben).
LG
Nadine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
09 März 2012 09:28ja, in diesem Fall ist das richtig. Die Fernbedienung merkt sich für den Bolusassistenten den BZ-Wert nur sehr kurz. Ich gebe aber fast immer einen Teil des Insulins vor dem Essen ab, mindestens für 0,5 BE und das verrechnet sich dann mit dem BZ-Wert. Wenn Pia mal zu niedrig ist, dann merke ich mir den vorgeschlagenen Abzug und ziehe dann das Insulin im Bolusvorschlag ab.
Wenn der Bolusvorschlag ohne BZ-Messung verwendet wird, dann kommt immer eine Warnung: Achtung BZ wurde nicht gemessen, wollen sie trotzdem weiter machen. Dann sage ich ja und es geht ganz normal weiter. Wie gesagt ich ziehe bei einem niedrigen BZ dann einfach die vorher vorgeschlagene Menge ab.
Wenn das Kind es dann natürlich alleine machen soll, wird es etwas schwieriger. Da wäre es natürlich toll, wenn das Gerät die Werte beibehalten soll. Jedes Gerät hat wohl so seine Schwächen und man muss sehen, mit welchen man leben kann und mit welchen nicht.
Wir haben aber nur sehr selten UZ, d.h. so 3 pro Woche mit Hba1C 7,2%. Unser Zielwert ist 110-160. Da liegt die Situation anders, da kann ich locker direkt vor dem Essen schon einen Teil bolen und somit die BZ-Korrektur automatisch ausrechnen lassen.
Schöne Grüße Astrid
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
18 März 2012 22:04-kurz vorweg: bin seit über 30 Jahren Diabetikerin und trage seit über 20 Jahren eine Pumpe -
Bis 2011 habe ich die Accu-Check Spirit getragen und seit Oktober 2011 trage ich eine Dana.
Der Grund für den Umstieg war einfach der, dass die Dana noch ein Stück kleiner ist als die
Accu-Check.
Von der Bedienung her kannst du bei der Dana ziemlich einfach die gesamten Einstellungen
an der Pumpe vornehmen - wenn du es ein paar mal gemacht hast, geht´s wie von selbst.
Besonders praktisch finde ich auch, dass du mit dem Testgerät, das gleichzeitig die
Fernbedienung für die Pumpe ist, ebenfalls alle Einstellungen vornehmen kannst.
Ich kann aber die Pumpe auch direkt steuern, wenn ich kein Testgerät dabei habe.
Ab April soll meine Tochter ebenfalls eine Insulinpumpe erhalten - sie hat sich (nachdem
sie die Accu-Check probegetragen hat) ebenfalls für die Dana entschieden.
Meine Tochter (16) hat meine Dana-Pumpe auch schon mehrfach aufgefüllt und bedient - es
klappt reibungslos. Auch für meine Tochter ist die einfache Bedienung und die Größe der
Pumpe Ausschlag gebend.
Bevor ihr euch für eine Pumpe entscheidet - seht euch die Dana mal an - für mich
war und ist sie einfach der Favorit. (vielleicht kommt 2012 sogar noch eine App
für´s Handy - dann kann ich die Pumpe über mein Handy steuern - wäre echt geil)
Na ja - genug Schmalz -
Ich bin einfach mit meiner Dana zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen -
aber entscheiden muss du dich selbst, welche für dich die richtige Pumpe ist.
Egal welche Pumpe - eine Pumpe ist immer ein riesen Schritt mehr Lebensqualität!!!
Viel Glück
Pieks-Maus
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Apr. 2012 10:41AccuCheck war dort direkt vertreten und es gab auch reichlich INFOS für uns.
Nach dem ersten "Zwischenstand" ist die AccuCheck wohl auch der Favorit für unseren Sohnemann. Nun müssen wir ersteinmal weiter abwarten bis zum nächsten Termin (Ende April) beim DiaDoc. Mal sehen, wie es dann weiter geht....
Zur Zeit sind wir jedenfalls gewillt, den Umstieg auf Pumpe anzugehen...
vG Frank
...werde dann bei Gelegenheit weiter berichten...
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
02 Apr. 2012 07:58Wir sind mit der Accu Chek Combo sehr zufrieden, vor allem die Möglichkeit, dass sämtliche Einstellungen und Bolusabgaben über die Fernbedienung möglich sind, ist meiner Meinung nach für Jugendliche "dezent". Es muss nicht immer die Pumpe hervorgeholt werden.
Der Omnipod kann das auch, da hätte ich persönlich aber Sorge, dass mein Sohn die Fernbedienung irgendwann einmal vergisst oder verleiert. :blink:
Accu Chek arbeitet ja auch gerade an einer Patch Pumpe, bei der soll aber eine einfache Bolusabgabe auch an der Pumpe möglich sein.
Wurde die auf der Diabetes Tour eigentlich schon vorgestellt?
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
02 Apr. 2012 15:44wir haben den Umstieg auf die Accu Chek auch nicht bereut. Mir gefällt vor allem die übersichtliche Menüführung der Fernbedienung. Alles hat ein bisschen Farbe und man sieht auch im schwächeren Licht alles hell und deutlich, was mir sehr entgegenkommt!
Viel Glück bei der Entscheidung für euch!!! :woohoo:
Gruß,
Sabine
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Apr. 2012 11:02...jetzt sind es noch 2 Wochen bis zum nächsten Termin. Vielleicht kommen wir da schon einen Schritt weiter.
Zur Zeit sind die Werte leider immer wieder zu hoch.
vG Frank
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Apr. 2012 07:20Nun geht es offensichtlich schneller, als ich dachte. Nächste Woche gibt es einen Termin in der Klinik, da werden uns die Pumpen nochmal vorgestellt. Hier stehen jetzt zur Debatte die AccuCheck und die Medtronic. Dann müssen wir uns auch bald entscheiden.... :blink:
Der Start soll dann schon am 18.06. fallen. Die Einstellung erfolgt hier auf jeden Fall stationär für ca. 1 Woche.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist eigentlich, dass beide oben genannten Pumpen Vor- und Nachteile gegenüber haben. Das Now-How der Pumpen ist bei beiden relativ gleich.
Vielleicht könnt ihr mir hier noch mal helfen, wenn ihr mal die Erfahrungen im täglichen Umgang schildert.
vG Frank