Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Erfahrungen zu Pumpen???
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Erfahrungen zu Pumpen???
05 März 2012 07:52habe hier jetzt schon einiges gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter...
Unser Sohn (15) hat nun seit einem Jahr sein DM und wir überlegen nun den Umstieg von ICT auf Pumpe. Nur ist mir zur Zeit völlig unklar, welche Pumpe da in Frage kommen würde oder ob Omnipod.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, dass wir erstmal irgendwie einen Anfang zum Thema finden können???
Unser Sohn betreibt im Übrigen auch aktiv Fußball, was sicher bei der Pumpenwahl auch mit berücksichtigt werden muss (?).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Erfahrungen zu Pumpen???
05 März 2012 08:12ich würde mit eurem Diabetes-Arzt über das Thema sprechen. Vielleicht habt ihr dort die Möglichkeit, Pumpen zur Probe zu tragen.
Auch kann man sich Außendienstmitarbeiter der Pumpenfirmen ins Haus kommen lassen, die einem die Pumpen zeigen, um für sich selbst die optimale Pumpe zu finden.
Wir haben die Accu Chek Spirit der Firma Roche und sind damit sehr zufrieden. Aus dem Grund haben wir für die Folgeversorgung die Accu Chek Combo ausgewählt, die auch über eine integrierte Fernbedienung im Blutzuckermeßgerät zu bedienen ist.
Während des Fußballspielens haben wir die Pumpe einfach abgekoppelt. Das ist dank koppelbarer Katheter bei jeder Pumpe möglich. Die Omnipod verbleibt allerdings am Körper.
LG
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 März 2012 08:24Ich wollte ja bereits ein wenig "vorinformiert" sein, wenn wir mit dem Arzt darüber sprechen, damit ich auch schon mal weiß, was dabei wichtig wäre und was eher unwichtig. Dann kann man vielleicht auch geziehlt nach vergleichbaren Geräten fragen usw....
Gespräche mit Herstellern halte ich zur Zeit noch ein wenig verführt, da die sicher sowieso IHRER Marke vertauen.
Auf jedenfall sollte die Pumpe dann auch "altergerecht" zu bedienen sein.
vG Frank
Also zur Zeit wurden dann folgende Modelle benannt:
Veo Paradigm 754 von Metronic
Accu Check Spirit bzw. Accu Check Combo
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
05 März 2012 08:49"altersgerecht" zu bedienen sind für Deinen Sohn sicher alle Pumpen. Mein 7jähriger Sohn bedient seine Pumpe auch schon selbstständig
Klar sind die Außendienstmitarbeiter von ihrer Pumpe überzeugt, aber Ihr habt einen guten Überblick, wenn ihr die einzelnen Pumpen mal in der Hand gehabt habt und könnt so besser vergleichen. In Deutschland veranstalten einige Firmen regelmäßig Pumpeninformationstage an, gibt es sowas in der Schweiz auch?
Hast Du Dir schon die Homepages der Pumpenfirmen angeschaut. Da kann man auch recht gut vergleichen,
z. B.:
www.medtrust.at
www.accu-chek.de
www.medtronic-diabetes.de
www.ime-dc.de
de.mylife-diabetescare.de
Viel Spaß beim Stöbern :laugh: .
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
05 März 2012 09:58 - 05 März 2012 12:51ich denke es ist wirklich das beste wenn ihr mit der Praxis oder der Klinik sprecht,
die euch betreut.
Meine Tochter ist 14 und trägt seit 1,5 Jahren die Veo.
Sie ist damit sehr zufrieden, hätte sich inzischen nur für eine andere Farbe entschieden.
Wir konnten uns damals im KH die Accu-Chek-Pumpe und die Veo anschauen, und wir haben ihr dann die Entscheidung überlassen, welche Pumpe sie haben möchte.
Schließlich muss sie das Ding ständig mit sich rumschleppen.
Sie hat sich dann für die Veo entschieden, weil ein Mädel auf ihrer Schule auch schon diese Pumpe hat.
Erstens hat sie ihr gut gefallen, und ausserdem dachte sie, das sie sich dann gegenseitig mal aushelfen können, wenn mal etwas sein sollte.
In der Zwischenzeit war sie mal einen Tag zu einer Veranstaltung von Accu-Chek in einem Zoo. Dort durften die Kids die Pumpe einen Tag zur Probe tragen, und für unser Candygirl war danach klar, das sie bei ihrer Pumpe bleiben möchte,
wenn sie eine neue bekommt.
Es gibt bei der Auswahl sicherlich keine allgemein gültigen Ratschläge.
Im großen und ganzen haben die Pumpen sehr ähnliche Möglichkeiten.
Es gibt feine unterschiede in der Bedienung.
Für die Veo spricht sicherlich die Möglichkeit,
damit auch einen CGM-Sensor anzuwenden,
in wie weit das bei den anderen möglich ist
weiß ich nicht genau.
Grüßchen
Tigerflocke
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 März 2012 10:29Wir wollten genau die; er war der Erste in der Klinik, der diese Pumpe bekam, daher lagen kaum Erfahrungen vor. Die Klinik war also genauso gespannt wie wir.
Wir haben es nicht bereut, obwohl es anfangs doch etwas durchwachsen war.
Für dieses Jahr sind auch wieder neue / überarbeitete Pumpen angekündigt.
Zum Einen soll im Frühjahr (wann dann auch immer) der kleinere Omnipod kommen, zum Anderen steht Roche mit seiner Medingo Solo in den Startlöchern.
Falls ihr also etwas "experimentierfreudig" seid, wäre das vielleicht was für Euch.
Den Omnipod kann man nur mit der Fernbedienung bedienen, alle anderen Pumpen haben auch Bedienknöpfe am Gerät. Dafür ist der Omnipod wasserdicht und kann beim Baden/Duschen dranbleiben.
Falls es beim Fußball "hart" zur Sache geht sollte man aber über eine abkoppelbare Pumpe nachdenken. Der Omnipod bleibt ja am Körper und kann beim Geraufe durchaus seinen Geist aufgeben.
Soweit erstmal...
Grüße
Frank
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 März 2012 13:15Ist ja eh eine Sache, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.
Habe jetzt hier schon öfters gelesen, dass auch ein "Probe-Tragen" möglich ist. Wie funktioniert denn sowas??? Da ist doch aber bestimmt auch vorher eine entsprechende Einstellung im KH erforderlich oder liege ich da falsch???
vG Frank
PS: ...je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, um so mehr Fragen tauchen auf! :blink:
05 März 2012 13:53Dazu nehmen wir die Miokatheter die genial sind, da man alles in einem hat und nicht erst irgendwas in die Setzhilfe fummeln muss
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 März 2012 14:18das Probetragen geschieht dann nicht mit Insulin,
sonder in das Reservoire wird dann eine Kochsalzlösung oder ähnliches eingefüllt.
Bei der Pumpeneinstellung im KH habe ich damals auch für 2 Tage eine Pumpe zur Probe getragen, einfach auch um zu wissen, wie es sich anfühlt, und so. Ich selber habe keine Diabetes. Den Katheder hat meine Tochter mir damals legen dürfen.
Durch das Probetragen kann man dann einfach sehen wie ist das so mit dem Bolus abgeben und wie schläft es sich so mit einer Pumpe.
Grüßchen
Petra
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
05 März 2012 14:22beim Probetragen ist statt Insulin eine Kochsalzlösung im Reservoir. Da kann man dann ruhig die Bedienung ausprobieren ohne Angst haben zu müssen, plötzlich Insulin abzugeben. :woohoo:
Wir haben die Accu Chek Combo und sind sehr zufrieden. In knapp 4 Jahren (dann ist mein Mädel 12) denken wir dann bestimmt auch über eine Patchpumpe nach. Wer weiß, wie genial die bis dahin sind!
Aber es hilft nur eines: selber ausprobieren!
Gut zu wissen: während der 3-monatigen Probezeit darf man auch noch die Pumpe wechseln, wenn man denn gar nicht damit klarkommt.
Gruß,
Sabine