Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Erfahrungen zu Pumpen???
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Erfahrungen zu Pumpen???
05 März 2012 16:21einen guten und vor allem sehr (Hersteller-)neutralen Überblick über alle Pumpen, bekommt man mit einer Pumpen-Demo eines Diabetesbedarf-Versandhändlers. Da kommt dann nach Terminabsprache ein Mitarbeiter nach Hause (oder auch in die Praxis/Klinik) um alle Pumpen und einen Großteil des Pumpenzubehörs zu demonstrieren.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
05 März 2012 17:01Markus hat seit März letzten Jahres die Veo Paradigm 754 von Metronic und wir sind sehr zufrieden damit. Er hat im Übrigen die Accu Check eine Woche zur Probe getragen, das hat uns die Praxis damals vermittelt aber er fand die nicht so toll. Erst wollte er den Omnipod letztendlich haben wir uns dann gegen diesen entschieden, denn wenn man beim Omnipod die Fernbedienung mal vergisst zu Hause oder wo auch immer, dann hat man echt ein Problem, denn den Pod kann man nicht manuell bedienen, das geht nur mit der Fernbedienung. Da Markus schon ein Handy für alle Fälle dabei hat, seinen Schlüssel und sein BZ-Messgerät, wollte ich ihm das mit der Fernbedienung gerne ersparen. Meine Vorschreiber haben dir ja schon gesagt, dass du dich direkt an die Pumpenhersteller wenden kannst bzw. mit deiner Praxis mal die verschiedensten Modelle anschauen kannst. Wir sind mit der Veo sehr zufrieden, sie ist einfach in der Handhabung und in der Bedienung aber ich gehe davon aus, dass die Accu Check das auch ist. Wie gesagt, guckt euch die Pumpen an und tragt Probe, setzt euch auch mal selbst einen Katheter, ich bin sicher ihr werdet das richtige Modell für euch finden
sg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 März 2012 19:55Habe gerade eben erfahren, dass Ende des Monats bei uns in der Nähe eine große INFO-Veranstaltung/Messe ist.
www.diabetestour.de/halle-31032012/einladung.html
Ich denke, wir werden dort mal vorbeischauen und denke doch, dass man dort auch viele Infos sammeln kann.
vG Frank
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
06 März 2012 14:31die Fernbedienung für den OmniPod ist gleichzeitig Messgerät. Es ist also kein "zusätzliches" Gerät mitzunehmen.
Obwohl der PDM etwas größer ist, als die meisten BZ-Messgeräte.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
06 März 2012 15:37ahh ok, das wusste ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich, trotzdem bin ich froh, dass er die Veo hat, denn Markus hat schon ein paar Mal sein Messzeug daheim vergessen oder auch schon mal im Bus liegen lassen :woohoo: :woohoo: :woohoo: oh Gott nicht auszudenken, wenn er den Omnipod hätte, hilfeee
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
06 März 2012 21:28DAS sind dann natürlich leider gewichtige Gründe gegen das OmniPod-System.
Gruß, Egon
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 März 2012 07:55Aber auch bei den anderen Systemen, darf man sicher nicht so "schludrig" sein und die Hälfte vergessen. Das ist je letzenendes selbst bei den Pens so!
Wenn ich mich bisher richtig informiert habe, ist die Fernsteuerung der Pumpe beim AccuCheck Combo besser gelöst, als bei der VEO (?)
Hier hat man wohl das komplette Pumpendisplay auch auf dem Meßgerät.
Naja, wir werden uns das dann alles mal am 31.03.2012 live in Halle anschauen. Den nächsten Termin im KH haben wir dann erst im April, da können wir uns vorab schon noch ein wenig informieren.
vG Frank
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
07 März 2012 08:24Wir haben die Paradigm 522 (vorgänger der Veo). Die Basaleinstellung ist für uns nicht fein genug, die Accu Check wäre da noch feiner gewesen, (die Veo ist jetzt aber auch feiner) dafür ist für uns aber ungemein wichtig, dass wir NACH dem Essen bolen können und BZ-Werte auch aus anderen Messgeräten eingeben können, weil unsere Tochter da etwas eigen war. Das war das Ausschlusskriterium für die Accu Check. Außerdem gibt es bei Medtronic nun schläuche mit 45cm Länge, was uns gut passt. Katheter gibt es in unseren Maßen bei allen Pumpen (Teflon 6mm)
Die Fernbedienung nutzen wir selten bis gar nicht. Das CGM bekommen wir nicht bewilligt. Bei der Accu Check kann man halt auch die Basalrate über die Fernbedienung justieren, was bei Krankheit/Sport mal ganz nett ist, aber ältere Kinder können dann ja auch verstehen, dass sie die Pumpe kurz hergeben müssen.
Ich glaube ein Probetragen macht schon Sinn. Wir haben uns die Pumpe damals nciht ausgesucht, sie wurde uns vom KH gegeben, ich hätte persönlich wohl die Accu check gewählt und mich dann über die nicht eingebbaren Messwerte geärgert.
08 März 2012 17:31wie schön, dass ihr so eine Messe habt, da könnt ihr alles in Ruhe mal anschauen und euch Infos holen. Über die Fernbedienung der Accu-Check kann ich jetzt nichts sagen, wir haben ja die VEO und für die haben wir auch eine kleine Fernbedienung, die ist halt nicht so toll wie die von anderen Pumpen aber dafür klein und diskret, sie hängt bei Markus am Schlüsselbund und ist so immer dabei. Gerade nachts finde ich sie nicht unpraktisch, wenn ich Korrektur abgeben muss und Markus mal wieder auf dem Bauch schläft
@Nina: Die Basalrate ändert Markus direkt über die Pumpe selbst ab, er ist ja schon älter. Für den Sport reduziert er die BR temporär und bei zu hohen Werten machen wir es wie Cordula, er gibt Korrektur ab und erhöht über zwei, drei Stunden die BR auf 130 %. So blöd es auch bei Markus immer wieder mit den Ketonen war, wir würden die Pumpe trotzdem nicht mehr hergeben wollen, erleichtert sie ihm doch ungemein sein Leben
Zum Probetragen muss ich sagen, dass Markus die Accu Check ja drann hatte für eine Woche, auch Katheter gewechelt hat aber er wollte dann lieber die Veo obwohl in unserer Praxis die Accu Check wohl eine Vorrechtsstellung hatte und auch die Kinderklinik in Passau mit der Veo noch nicht so viel Erfahrung hatte, aber Markus fand die halt einfach "schöner" :huh: und sie ist auch kleiner wie die Accu-Check. Ich persönlich glaube, wenn wir uns jetzt eine Pumpe aussuchen müssten, würde ich mir auf alle Fälle die Dana Pumpe anschauen, die finde ich echt interessant.
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
09 März 2012 08:43man kann bei der Accu Check auch NACH dem Essen bolen. Ist alles kein Problem.
Hallo Frank,
wir haben die Accu Check Combo und sind mit der Fernbedienung sehr zufrieden, so dass wir nur über diese bedienen inkl. Bolus Assistent. Unsere Nachbarstochter mit 13 Jahren nimmt die Fernbedienung nur zum BZ-Messen und macht sonst alles direkt über die Pumpe.
Ich denke, die Pumpe muss zum Kind und seinen Lebensumständen passen und da sollte man sich Zeit zum probieren nehmen. Ihr werdet für euch bestimmt die richtige finden.
Gruß Astrid