Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Basalratentest und Essen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Basalratentest und Essen
22 Feb. 2012 13:52wir sind mal wieder mit einem Basalratentest an der Reihe und wollten die Ferien dafür nutzen. Leider ist mein Kind (9) sehr essensfixiert und es fällt ihr sehr schwer, so lange auf "richtiges" Essen zu verzichten. Mit Gurke und ähnlichem ist sie nicht sattzukriegen.
Nachts, mittags und abends haben wir überstanden, aber die schwerste Mahlzeit (Frühstück) haben wir noch vor uns.
Was dürfen eure in der Zeit essen oder womit haltet ihr sie bei guter Laune??? Die größeren schaffen vielleicht schon, eine Mahlzeit wirklich total auszulassen, mein Kind tut sich sehr schwer! :whistle: :woohoo:
Bin dankbar für jeden Tipp, gerade die Morgenrate ist so wichtig, ich glaube, die stimmt gar nicht mehr!!!
Gruß,
Sabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Re: Aw: Basalratentest und Essen
22 Feb. 2012 14:18Essen gibt es in der Zeit nach Möglichkeit gar nichts. Meist bekommt sie beim Essen erstrecht Hunger. Wir anderen essen aber auch nicht. Wenn es arg schwierig ist, biete ich ihr Möhren an oder wenn sie noch ein wenig durchhält und wir erst noch etwas spielen, dann kann sie nachher Pfannkuchen wünschen. so in der Richtung. Ist pädagogisch sicher nicht korrekt, aber funktioniert.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
22 Feb. 2012 15:09je nachdem wie empfindlich auf KH reagiert wird, rate ich von Möhren während des Basalratentests ab.
Wackelpudding/Götterspeise (natürlich ohne Zucker) ist geeignet. Farbe nach Wunsch des Kindes wählen.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
22 Feb. 2012 15:10Ansonsten gibt's Gurke, grünen Paprika, Salat.
Von Möhren, roten/gelben Paprika sollte man Abstand nehmen, da sind auch KHs drin - sagt zumindest die Klinik.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Feb. 2012 15:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
22 Feb. 2012 15:41es kommt wieder einmal "darauf an":
In 200 g Möhren sind ca 1 KE/BE Kohlenhydrate.
Kinder reagieren in vielen Fällen mit dem BZ aber nicht nur sehr empfindlich auf Insulin, sondern auch auf KH.
Das Wichtigste ist also wieder einmal die eigene Erfahrung damit.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Feb. 2012 15:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
22 Feb. 2012 16:41Länger schlafen ist das Beste...
Justus hält sich beim Basalratentest mit dem von Egon angesprochenen Wackelpudding über Wasser (7,5 ml Süßstoff auf ein Innenpäckchen Götterspeise - erst nach dem Lösen des Pulvers dazu geben, sonst wird's bitter).
Ansonsten geht bei uns auch eine KH-freie Gemüsesuppe gut weg, die würde Justus auch zum Frühstück essen, bevor er den Hungertod stirbt. Wiener Würstchen gehen auch, aber da kommt's dann schon wieder drauf an, wie die Kinder auf Fett (Stichwort FPE) reagieren, das gleiche bei Eiern.
Ein Rezept für KH-freie Gemüsesuppe habe ich hier bei den Rezepten schonmal eingestellt.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
23 Feb. 2012 08:47mit morgens lange ausschlafen und dann noch lange im Bett liegen, während die Kinder spielen oder fernsehen und dann ganz in Ruhe Frühstück machen, kommen wir schnell auf 10:00 / 10:30 mit dem Frühstück. Da ist ja der Vormittag schon fast rum.
Vielleicht könnt ihr den Test auch aufteilen? Ein sehr frühes (06:00 ?), kleines frühstück und dann Pause bis zum Mittag und ein sehr spätes (10:00?)
Viel Erfolg!
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
23 Feb. 2012 13:08mit Ausschlafen ist bei uns leider nicht so gut, wir stehen auch in den Ferien spätestens um 7:00 Uhr auf.
Als ich das letzte Mal die Basalrate in kleinere Blöcke als 6 Stunden aufteilen wollte, hat unser Diabetologe mich fast ausgelacht. :woohoo: Es sei ihm verziehen, ich bin ja auch noch kein "alter Hase".
Ich glaube, die Götterspeise ist bei uns auf jeden Fall einen Versuch wert!
Danke schön.
Gruß,
Sabine