Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Basalratentest und Essen
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: Basalratentest und Essen
23 Feb. 2012 14:00Schokohase schrieb: Als ich das letzte Mal die Basalrate in kleinere Blöcke als 6 Stunden aufteilen wollte, hat unser Diabetologe mich fast ausgelacht. :woohoo: Es sei ihm verziehen, ich bin ja auch noch kein "alter Hase".
??? Wieso????
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
23 Feb. 2012 14:43
Nadine schrieb u.a.:
Meine Überlegungen dazu:
+ je nach Art der gegessenen KH sind sie noch nicht aller verdaut, wirken also nach 2 Std. noch BZ-Erhöhend!
+ Selbst Analoginsulin ist als Bolusinsulin nicht nach 2 Stunden mit seiner Wirkung wirklich am Ende!
+ Beides ist für einen Basalratentest sehr ungünstig!
+ Hungerketone: dann hätten ja alle, die "nur" drei Mahlzeiten am Tag essen, zwischendurch Hungerketone. Und jeder der nachts nichts isst, zumindest am Morgen vor dem Frühstück!??!
Gruß, Egon
??? Wieso???? Darf man das nicht? Im KH haben sie diesmal Basaltest zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit begonnen und für drei maximal vier Stunden getestet. Viel länger darf man gar nicht, weil sich dann Hungerketone bilden.
Meine Überlegungen dazu:
+ je nach Art der gegessenen KH sind sie noch nicht aller verdaut, wirken also nach 2 Std. noch BZ-Erhöhend!
+ Selbst Analoginsulin ist als Bolusinsulin nicht nach 2 Stunden mit seiner Wirkung wirklich am Ende!
+ Beides ist für einen Basalratentest sehr ungünstig!
+ Hungerketone: dann hätten ja alle, die "nur" drei Mahlzeiten am Tag essen, zwischendurch Hungerketone. Und jeder der nachts nichts isst, zumindest am Morgen vor dem Frühstück!??!
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2012 15:56EgonManhold schrieb: + Hungerketone: dann hätten ja alle, die "nur" drei Mahlzeiten am Tag essen, zwischendurch Hungerketone. Und jeder der nachts nichts isst, zumindest am Morgen vor dem Frühstück!??!
Ist das denn nicht möglich?
Als wir im Nov. 2010 die ersten Schulungen hatten, war irgendwie die Rede von Frühstück. Ich sagte der Diabetologin, sie bräuchte sich nun wirklich keine Sorgen zu machen, dass es bei uns kein Frühstück gäbe. Ich selbst wäre sowieso ein absoluter Frühstückstyp und könnte auch keine andere Mahlzeit so schlecht verzichten. Ich sagte: "Bei uns wird immer gefrühstückt und meistens sogar ziemlich früh. Mir ist morgens oft richtig schlecht vor Hunger..."
Darauf die Diabetologin: "Hungerketone! Pinkeln sie doch mal scherzeshalber über'n Teststreifen."
Das habe ich freilich nie gemacht...
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Feb. 2012 17:14
Hm, vielleicht sind wir da wieder ein Sonderfall, weil es so gut wie unmöglich ist, einen Test überhaupt zustande zu bringen. Das irre ist ja auch noch, dass innerhalb dieser Tests (und möglichst auch in den stunden davor) keine Unterzuckerung und kein zu hoher Wert gewesen sein darf. Bei uns wird deshalb schon ab 70 und bis 280 Basal getestet, was das Ergebnis ja auch verfälschen kann. Aber anders ist es gar nicht schaffbar.
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
23 Feb. 2012 21:06
Hallo,
@Heike: ich (bzw. mein Arzt) kontrolliere inzwischen 2x/Jahr den Urin auf Eiweißausscheidung. Die Praxis-Damen nehmen meist einen "Alles-Test" - Teststreifen. Da waren die Ketone bei mir noch nie positiv. Ich werde das aber mal "im Auge" behalten.
Gruß, Egon
@Heike: ich (bzw. mein Arzt) kontrolliere inzwischen 2x/Jahr den Urin auf Eiweißausscheidung. Die Praxis-Damen nehmen meist einen "Alles-Test" - Teststreifen. Da waren die Ketone bei mir noch nie positiv. Ich werde das aber mal "im Auge" behalten.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Schokohase
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
24 Feb. 2012 11:55
Also uns wurde gesagt, drei Stunden nach der letzten Mahlzeit messen, und wenn Wert einigermaßen im Normbereich, dann eine(!) Mahlzeit komplett auslassen. Das kommt dann mit 6 Stunden pro Test hin. (Oder 9, berücksichtigt man die 3 Stunden zuvor.) :ohmy: :blink:
Bei uns wirkt das Humalog auf jeden Fall drei Stunden!
Ich glaube, es ist schon besser, einen längeren Block am Stück zu haben, um Schwankungen besser feststellen zu können. Bei den ganz Kleinen geht das natürlich noch nicht.
Gruß,
Sabine
Bei uns wirkt das Humalog auf jeden Fall drei Stunden!
Ich glaube, es ist schon besser, einen längeren Block am Stück zu haben, um Schwankungen besser feststellen zu können. Bei den ganz Kleinen geht das natürlich noch nicht.
Gruß,
Sabine
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden