Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Was habt ihr / eure Kinder IMMER dabei?

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Was habt ihr / eure Kinder IMMER dabei?

18 Jan. 2012 09:32
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Pumpenträger immer dabei haben? Bei unserer Pumpenschulung wurde uns gesagt, wir sollten ständig alles Mögliche dabeihaben.

Haben das die erfahreneren Pumpis wirklich dabei? Es geht nicht um weite Ausflüge, Urlaub oder so, sondern um das tägliche Leben wie Schule, Sport und ähnliches.

Eine (Vertretungs)Diabetes-Beraterin (hat allerdings selber eine Pumpe) legte uns nahe, Batterien, Spritze (bei Pumpenausfall), und z.B. Ersatzkatheter immer dabeizuhaben.

??? :ohmy: :unsure: :blink:

Ohne mich bekommt Maya das alles noch nicht hin! :woohoo: Was heißen soll, ich müsste sowieso hinkommen und entsprechendes Material mitbringen.

Wie handhabt ihr das oder eure Kinder?

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

Re: Aw: Was habt ihr / eure Kinder IMMER dabei?

18 Jan. 2012 10:17
Hallo Sabine,

mein Sohn hat in seiner Gürteltasche immer dabei: Messgerät, Lanzetten, Traubenzucker, Gummibärli, und einen Pen mit ca 30 Einheiten Insulin (Rest vom Pumpe befüllen).
Damit sparen wir uns den Ersatzkatheter und die Batterien.....
Im Spind in der Schule ist allerdings schon eine Schachtel mit Reservemessgerät, Katheter, Batterie und Traubenzucker deponiert.

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

18 Jan. 2012 10:35
Testgerät, Pumpe, Ersatzbatterien (sind für Testgerät und Pumpe passend. )
Gummibärchen.
Das war's. Kathetersetzen geht nur mit Mama und Papa also muss ich im Notfall mal einen holen. Pen vermeiden wir wenn's irgend geht. Wir haben eh schon genug Gepack, da muss ich nicht noch das ganze Diabeteseqipment dabei haben. Bei größeren Ausflügen ist dann eh mein Mann mit dabei, also haben wir dann schonmal 2 Testgeräte, 2 Stechhilfen etc...

Mone74
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

18 Jan. 2012 11:00
Hallo,
mein kleiner Diabetiker ist erst 4 Monate, also schreibe ich mal, was ICH immer mitnehme, wenn wir unterwegs sind ;)
Messgerät, Ersatzkatheter, Desinfektionsspray, Pflaster (fertig zurechtgeschnitten), Tupfer, flüssigen Traubenzucker, Milchpulver und abgekochtes Wasser, Glukagonspritze, Ersatzbatterien, Handy!

An Insulin hatte ich auch schon mal gedacht, das besser mitzunehmen....nehmt ihr dann eine kleine Kühlbox oder sowas mit?
Einen Pen habe ich leider gar nicht als Mitnahmeutensil, weil wir noch so geringe Insulinmengen bekommen, dass es keinen Pen dafür gibt :P

LG,
Simone

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

18 Jan. 2012 11:27
Wir haben in dem Täschchen wo das Messgerät drin ist, immer
ein oder zwei U100er Einmalspritzen drin.
Da kann man in einem Notfall, (Pumpe defekt oder abgeknickten Katheder) aus dem
Reservoire der Pumpe Insulin aufziehen und dann verabreichen.

Einen Ersatzkatheder haben wir auch immer dabei. Da dann einen Mio, weil der ne integrierte Setzhilfe hat,
sodass nicht auch noch der Serter mitgeschleppt werden muss.
Dann habe ich immer Desinfetionsmittel und Einmalhandschuhe in der Handtasche.
Batterien haben wir nicht immer dabei, obwohl das sicherlich nicht verkehrt wäre.

Und natürlich Gummibärchen bzw Traubenzucker.

Das man nicht ohne Messstreifen, Stechhilfe und Messgerät das Haus verlässt,
versteht sich hoffentlich von selbst.
Das ist alles in einem Täschchen in dem auch die Einmalspritzen und ein Diabetikerausweiß mit
den wichtigsten Notfall-Telefonnummern ist.
Die Nummern sind natürlich die Handynummer von meinem Mann und mir, und die Handynummer unserer Dia-Ärztin und die Nummer der Diabetes-Ambulanz in den KH wo wir sind.

Grüßchen
Tigerflocke
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

18 Jan. 2012 12:35
Dann habe ich mal eine ganz blöde Frage! :woohoo:

Setzen eure Kinder die Katheter dann schon selber? Das Setzen selber ist bei uns kein Problem, eher das Befüllen mit Drum und Dran. :unsure:

Und dann: Hat der Katheter bei euch schon mal spontan schlappgemacht? Man soll ja mit allem rechnen, aber das war bei uns (wir haben Stahlnadeln) echt noch NIE der Fall. *dreimalaufHolzklopf* :woohoo:

@ Andrea: Das mit dem Pen ist eine gute Idee!

@ Petra: Könnte deine Tochter die Einmalspritzen auch selbst benutzen?

Gruß,
Sabine

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

18 Jan. 2012 12:48
Hallo Sabine,
mein Candygirl ist ja bereits 14.
Die setzt sich den Katheder völlig selbstständig.
Und auch mit den Einmalspritzen kommt sie zurecht wenn es sein muss.
Und die nehmen nicht so viel Platz weg, wie ein Reservepen.
Ausserdem müssten wir ja dann auch das Insulin im Penfill haben,
das müssten wir uns extra verschreiben lassen, darum ist die Einmalspritze
für uns eine super Nofalllösung.

Stahlkatheder hat Lara sich geweigert. Die hat sie nicht mal bei der Schulung probiert,
also blieben ja nur Teflonkatheder.

Einmal hatten wir so einen Fall, da waren wir den ganzen Tag unterwegs, und der Katheder hatte sich wohl aus der Haut geschoben, und lag im rechten Winkel auf der Haut unter dem Pflaster, was wir natürlich erst am Abend beim Wechsel gesehen haben.
Ich hatte vergessen einen Ersatzkatheder mit zu nehmen,
und da waren wir alle mehr als froh dann auf die Einmalspritzen ausweichen zu können.
Denn mal eben nach Hause fahren ging bei der Strecke leider nicht.
Auf die Idee dort in die Kinderklinik zu fahren, um dort um Hilfe zu bitten,(die haben nämlich auch eine Kinderdiabethologie) sind wir erst gekommen, als wir wieder zuhause waren.
Echt doof, aber ist ja schon mal so.

Mit den Eimalspritzen konnten wir wenigstens das Mahlzeiteninsulin und die Korrekturen abgeben.
Denn das Basalinsulin fehlte ja so den ganzen Tag.

Grüßchen
Petra
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

18 Jan. 2012 13:25
Bei uns versagen Katheter schonmal spontan, wenn sie beim Toilettengang oder spielen herausreißen. Kommt selten vor, aber kommt vor.
trotzdem unsere Maus hat immer dabei: Die Pumpe in der Pumpentasche, dazu zwei Plättchen TZ, außerdem in der KiGa-Tasche ihr Messgerät, Teststreifen, Lanzetten und Piekser. Das wars.
Katheter wechseln kann sie nicht selbst und macht auch sonst keiner. Ich hab aber immer einen in meiner Handtasche zusammen mit Desinfektionsspray und Ketonstreifen, damit ich nicht- falls ich mal unterwegs bin erst nach Hause muss. Für Pen oder Einmalspritzen bräuchte ich eine Fußballmannschaft zum festhalten. die ist sicher nicht so schnell da, wie Korrekturinsulin durch nen neuen Katheter, von daher liegt beides zu Hause im schrank.
Da sind im übrigen auch die Batterien. Beide Geräte haben Anzeigen, die lange vor Ausfall der Batterien aufleuchten. Wenn sie aufleuchten, wird noch morgens gewechselt, wenn nicht reicht die Batterie bis abends. Zum Wechseln der Pumpenbatterie müsste ich eh in den KiGa. Das ist nicht verordnungsfähig, also wer sollte es machen?

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht

18 Jan. 2012 13:49
hallo,

wenn ich so lese, was ihr an equipment mitschleppt, müßtest ihr streng genommen auch jedesmal desinfektionsspray und tupfer mitnehmen, damit ihr unterwegs den katheter auch vorschriftsmässig wechseln könnt?!

meine tochter hat ihren pdm mit, mit dem sie auch mißt, in dem mäppchen is noch die stechhilfe und sind die teststreifen, dann hat sie je nachdem traubenzucker oder getränkepäckchen dabei ( kommt darauf an, ob sie ne tasche mitschleppt oder nicht ) und fertig. wenn was mit der pumpe wäre, käme sie nach hause.
wenn wir zusammen unterwegs sind, isses nicht viel anders, außer, das wir dann im auto eine ersatzpumpe liegen haben und darauf zurück greifen könnten, wenn nötig - aber dann würde auch das desinfektionsspray fehlen - fällt mir gerade mal so auf.
bei uns ist noch nie unterwegs was passiert, bei dem handlungsbedarf bestanden hätte, auch net, als das kind noch kleiner war und zu pen-zeiten hatten wir die beiden pens mit und fertig. nie einen ersatzpen o.ä. außer, wir sind in urlaub gefahren.

viele grüße

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

18 Jan. 2012 15:28 - 18 Jan. 2012 15:29
das wir dann im auto eine ersatzpumpe liegen haben

Hallo Petra!

Wo habt ihr die denn her? :huh:
Das würde mich ja wirklich mal interessieren?
So was haben wir nämlich nicht :S ...

Wenn Justus nachmittags allein unterwegs ist, hat er auch nur Stixzeug, "Not-BE's" und ein Handy dabei.
Meist ist er nur ein paar Kilometer von hier entfernt, so dass ich im Notfall schnell da sein könnte.
Noch hatten wir aber keinen.
Nur wenn ich unabkömmlich unterwegs bin, nimmt er noch eine Tupperbox mit einem Stahlkatheter und einer Einmalspritze mit.
Auf Desinfektionsmittel oder Einweghandschuhe verzichten wir völlig, auch Tupfer sind uns fremd. Inm Stixzeug liegt immer ein Papiertaschentuch, das reicht für einen Tag.

In meiner Handtasche habe ich auch noch immer einen Stahlkatheter und eine Reservepackung Stixe dabei.

Wir versuchen, es so unkompliziert zu machen, wie möglich.
Trotzdem braucht Justus immer eine Tasche und das allein finde ich schon doof :blink: :blink: :blink:

LG, Cordula
Letzte Änderung: 18 Jan. 2012 15:29 von cociw.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden