Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Was habt ihr / eure Kinder IMMER dabei?
Re: Aw: Was habt ihr / eure Kinder IMMER dabei?
18 Jan. 2012 15:40Markus hat in der Schule sein Messzeug (Stechhilfe, Lanzetten, Messstreifen, Messgerät), Traubenzucker, Schokoriegel oder Banane dabei. Im Sekretariat liegt das Nofall-Kit, ein Ersatzkatheter und ein Setzer. Wenn er so unterwegs ist zum Skaten oder so, dann packt er die ganzen Sachen in seinen Rucksack, den er sowieso dabei hat, weil er da auch gleich sein Skateboard drann schnallt, denn er fährt zum Skate-Platz mit dem Fahrrad
Das mit den Einmal-Sprirtzen ist eigentlich eine gute Idee
sg Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2012 16:18Das Messgerät will er nicht mitnehmen. Die coole Bauchtasche dafür hat er sich zwar selber ausgesucht, aber sie stört ihn trotzdem.
Wenn ich dabei bin, nehme ich das Messgerät freilich mit. Meistens habe ich ein paar Müsliriegel dabei (meine anderen Kinder wollen auch etwas), wenn ich denke, wir könnten eine Bcäkerei "überfallen" auch die Waage. (Traubenzucker habe ich natürlich auch immer.)
Ersatzkatheter nehmen wir mit, wenn wir einen Tagesausflug machen.
Pen und Glukagonspritze kommen nur mit in den Urlaub.
Ich sage mir immer, ich packe ein bisschen Gottvertrauen ein, so spare ich eine Menge Gepäck.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2012 16:32 - 18 Jan. 2012 16:34Dann bräuchte man ja auch noch eine Anleitung, wieviel sie spritzen soll, oder wüsstet ihr das aus dem Kopf?
Sie muste bisher erst einmal (in 4 Jahren) aus der Schule nach Hause kommen, weil irgendwas nicht stimmte.
Meine Tochter hat immer dabei: Traubenzucker, Messgerät, Batterien, 20 cent Stück (ohne dem geht das Batteriefach ja nicht nicht auf...) Lanzetten, Sensoren (in dem Fall= Teststreifen für das Messgerät) (Ihr ist schon mal im Schwimmbad die ganze Dose nach dem Öffnen heruntergefallen... da durften wir dann eben 20 km wieder nach Hause fahren ohne zu schwimmen...)
Bei ihrem Freund liegen auch Katheter, Kanüle und Insulin, Batterien und Sensoren.
Den Notfallkit haben wir nur zu Hause. !. Ihre Schule liegt Luftlinie 50 m vom Krankenhaus entfernt und die Lehrer müssen sowieso den Notarzt rufen. Bis der Lehrer oder jemand anderes zum Kühlschrank gelaufen ist und wieder zurück, ist der Krankenwagen 3 x da.- vor allem bei einer Schule mit über 3000 Schülern...
Gruß Vera
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
18 Jan. 2012 20:13cociw schrieb:das wir dann im auto eine ersatzpumpe liegen haben
Hallo Petra!
Wo habt ihr die denn her? :huh:
Das würde mich ja wirklich mal interessieren?
So was haben wir nämlich nicht :S ...
Wenn Justus nachmittags allein unterwegs ist, hat er auch nur Stixzeug, "Not-BE's" und ein Handy dabei.
Meist ist er nur ein paar Kilometer von hier entfernt, so dass ich im Notfall schnell da sein könnte.
Noch hatten wir aber keinen.
Nur wenn ich unabkömmlich unterwegs bin, nimmt er noch eine Tupperbox mit einem Stahlkatheter und einer Einmalspritze mit.
Auf Desinfektionsmittel oder Einweghandschuhe verzichten wir völlig, auch Tupfer sind uns fremd. Inm Stixzeug liegt immer ein Papiertaschentuch, das reicht für einen Tag.
In meiner Handtasche habe ich auch noch immer einen Stahlkatheter und eine Reservepackung Stixe dabei.
Wir versuchen, es so unkompliziert zu machen, wie möglich.
Trotzdem braucht Justus immer eine Tasche und das allein finde ich schon doof :blink: :blink: :blink:
LG, Cordula
hallo cordula,
meine tochter trägt die / den omnipod. der pod wird ja alle drei tage komplett gewechselt, wir bekommen immer 30 stck. verschrieben, deshalb haben wir son teil im handschuhfach rumfliegen.
viele grüße
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
18 Jan. 2012 21:39Danke und Grüße
Maren
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
18 Jan. 2012 21:57- 1 MIO Ersatzkatheter (brauche ich 1x im Jahr)
- BZ Messgerät (kostenloses Zusatzgerät von Bayer auf telefonische Anfrage, damit ich nicht immer dran denken muß)
- Traubenzucker
- Ersatzbatterie
Wenn Marie im Kindergarten oder nachmittags bei einer Freundin ist, dann hat sie dabei:
- Traubenzucker
- manchmal BZ-Messgerät
- Prepaid-Handy mit meiner Handynummer auf Taste 2. Das wird sowohl von den Erziehern als auch von befreundeten Mamas gerne genutzt.
Desinfektionsspray usw habe ich mir abgewöhnt. Wenn mal ein Katheter neu gesetzt werden mußte, war´s auf nem REWE-Parkplatz, im Schnee oder bei einer Freundin zuhause und einmal ohne ist auch ok.
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
19 Jan. 2012 07:55Paulina kann noch keinen Katheter selbst wechseln, deshalb nimmt sie auch keinen irgendwo mit hin.
Wenn sie nachmittags in der Nachbarschaft oder draußen "ums Haus rum" spielt, hat sie nur Traubenzucker in der Pumpentasche.
Wenn sie weiter weg unterwegs ist, hat sie zusätzlich das Messgerät mit. Die Schule ist nur 5 min zu Fuß von uns entfernt, deshalb haben wir da außer Traubenzucker (den aber eh immer die Klassenkameraden heimlich essen :ohmy: ) nichts deponiert. Ersatzbatterien für´s Messgerät sind im Etui mit drin.
Liebe Grüße
Sabine
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
19 Jan. 2012 13:22Travel23 schrieb: @petra: habt Ihr dann auch ersatzinsulin im Auto? Wir haben auch die omnipod, aber ich hätte gar kein Insulin, dass ich unterwegs einfüllen könnte (allerdings haben wir auch verdünntes)
Danke und Grüße
Maren
@ maren,
das insulin hats kind in seiner pdm-tasche, weil wir sonst immer vergessen, es aus dem kühlschrank zu nehmen
viele grüße
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
19 Jan. 2012 14:43Philipp hat seine Pumpe und eine Bauchtasche, da ist sein Messgerät mit Traubenzucker und Ersatzlanzetten, außerdem Gummibaerchen und Handy drin.
Im Klassenraum der Schule haben wir eine Kiste mit Saftpäckchen, Traubenzucker und Müsliriegel. In der Schulturnhalle das ganze nochmal.
Infusionsset, Ersatzinsulin, Batterien haben wir nur dabei, wenn es zum Beispiel den ganzen Tag und auch weiter entfernt weggeht.
Wenn wir in unserer Umgebung unterwegs sind und es ist was mit dem Katheter, müssen wir halt nach Hause fahren.
In der Schule wäre Philipp sowieso überfordert, das Infusionsset zu setzen (die Lehrerin würde wahrscheinlich tot umfallen). Also muss eh ein Elternteil (oder auch die Diab.beraterin - unsere würde sowas wirklich machen!!!
liebe Grüße
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
19 Jan. 2012 18:20Julie trägt die Accu chek spirit combo. Da bekommt man gleich eine Ersatzpumpe für zuhause mit. Die hat allerdings nur eine begrenzte Laufzeit von 180 Tagen.
Gruß, Katrin