Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie lange hat's bei euch gedauert?

SuYa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Wie lange hat's bei euch gedauert?

12 Jan. 2012 20:39
Hallo :)

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr die Pumpe genehmigt bekommen habt?
Bin am überlegen ob ich es jetzt doch schon mache.
Wollte ich zwar nicht, aber ich glaube es macht mir einiges leichter...
Die Probleme häufen sich doch langsam :(

Ich hab nur grad neu angefangen zu Arbeiten und muss dann für die Pumpenschulung Urlaub beantragen weil die hier bei uns 2 Wochen geht. :blink: Und ich muss ja die ganze Zeit dabei sein bzw. ich will mein Kind nicht im KH alleine lassen. Das muss ja Alles etwas geplant werden. :S

Wie sind eure Erfahrungen mit den Zeiträumen von Beantragung bis Genehmigung bis Termin im KH zur Schulung?

Danke für eure Antworten :lol:

Liebe Grüße
Susi + Yannick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Wie lange hat's bei euch gedauert?

12 Jan. 2012 21:14 - 12 Jan. 2012 21:14
Hallo,

unsere Pumpe wurde Anfang Dezember beantragt und am 12.12. waren wir zur Schulung in der Klinik. Es ging innerhalb von nicht mal einer Woche. Den Termin haben wir Ende Nov. festgelegt.

Bei uns dauern Einstellung und Schulung normalerweise auch 10-14 Tage, aber Finnja hat schon ne Woche zuvor die Pumpe mit Kochsalz bekommen und so konnten wir bereits daheim ausprobieren und testen und ich habe auch da schon den Katheder gewechselt.
Wir waren letztendlich 6 Tage zur Schulung und Einstellung dort (Mo-Sa) und es hat supi gepasst. Wir haben gleich an dem Montag die Pumpe scharf gestellt und dann ging´s los. Schulungen morgens und nachmittags.

Aufgrund der vorherigen Krankenhausaufenthalte konnte ich nicht länger auf der Arbeit fehlen und bin sogar 3 von den 5 Tagen (halbe Tage) arbeiten gegangen. War stressig, aber es hat geklappt!

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg beim Antrag!
Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com
Letzte Änderung: 12 Jan. 2012 21:14 von FiNa.

SuYa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

12 Jan. 2012 21:17
Hier im KH wird halt 2 Wochen geschult. Ich habs noch nie anders gehört.
Mal gucken. Spreche Ende Januar mit dem Arzt und dann mal gucken wie es weiter geht.

FiNa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

12 Jan. 2012 21:19
Bei uns auch. Ich habe aber gesagt, dass das nicht geht und was wir für Möglichkeiten haben? Da es bei uns dringend war, dass Finnja die Pumpe bekommt, sind wir auch alleine geschult und eingestellt worden. Sonst legen die die Termine oftmals so, dass gleich mehrere Patienten kommen.
Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Jan. 2012 06:27
Hoi Susi + Yannick

Als bei meiner Tochter Diabetes Typ 1 festgestellt wurde, dauerte es keine 24 Stunden und sie hatte ihr Pumpe. Die Schulung fing dann auch gleich an.

Gruss Maja

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

13 Jan. 2012 06:54
Hallo,

die Pumpengenehmigung war innerhalb von 4 Wochen da (oder waren es sogar nur 2 :unsure: ), das KH war nicht ganz so fortschrittlich und ließ uns noch ein paar Wochen warten.
Nur zu, mit der Pumpe kannst du nicht viel falsch machen.

Viele Grüße, Katrin

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

13 Jan. 2012 07:28
und muss dann für die Pumpenschulung Urlaub beantragen

Hallo Susi!

Bei uns hat die Genehmigung 3 Monate gedauert, weil die Kasse nicht so wollte, wie wir und wir nach 2maliger Ablehnung jeweils Widersprüche einlegen mussten.
Justus war damals aber schon 10 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die KK bei einem Pumpenantrag für ein Kleinkind Stress macht.

Für die Pumpenschulung musst du eigentlich keinen Urlaub beantragen.
Du müsstest vom Krankenhaus, in dem ihr die Pumpe bekommt, eine medizinische Indikation zur Mitaufnahme bekommen. Den 1. ist dein Kind ja noch sehr jung und 2. ist deine Anwesenheit aufgrund der Schulung zwingend erforderlich.
Mit der medizinischen Indikation bist du dann sowieso arbeitsbefreit und die KK zahlt auch die Kosten für deine Mitaufnahme.
Im Zweifelsfall schon im Vorfeld mit dem Krankenhaus abklären.

Den Urlaub könnt ihr sicherlich anderweitig besser gebrauchen :woohoo: .

LG, Cordula

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

13 Jan. 2012 08:35
Unser Aufenthalt im KH hat eine Woche gedauert, Mo rein, Fr raus. Von der Anmeldung bis zur Einstellungstermin hat es ca. 5 Wochen gedauert - hätte aber auch gut länger dauern können.
Der Antrag auf die Pumpe wurde erst kurz vorher bei der KK gestellt - vom KH, nicht von uns persönlich.
Nach ca. 4 Wo hatten wir die Genehmigung zum 3monatigen Probetragen, der endgültige Bescheid war dann nach ca. 6 Monaten da.
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Jan. 2012 08:50
Hallo Susi,

ich würde auch, wie Cordula, sagen: bei einem so kleinen Kind, dürfte es keine Probleme mit der Genehmigung geben.

Wir waren Montag bis Montag im Krankenhaus (wobei wir am Samstag und Sonntag zwischen Frühstück und Abendessen raus durften um mal allein ohne Aussicht zu üben).
Uns wurde vorher gesagt, "mindestens 1 Woche", wir sollten uns also drauf einstellen, dass es auch länger dauern könnte. Das wurde aber wohl nur gesagt, damit niemand die Tage danach fest verplant (unaufschiebbare Dienstreise oder sowas), falls es wirklich Probleme bei der Einstellung gibt und diese nach einer Woche einfach noch nicht "einlassungsreif" ist.

Wie wir feststellten, kommt das aber wohl so selten vor, dass die Klinik auch nicht wirklich damit gerechnet hat. Jedenfalls war unser Zimmer sofort im Anschluss wieder "gebucht".

Lars hat die Pumpe übrigens im Mai bekommen. Beantragt wurde sie Anfang September und genehmigt 3 Woche später, was wir allerdings erst Ende Oktober erfahren haben, als ich mal bei der KK nachgefragt habe. Die Probephase war also weder beantragt noch genehmigt. Wie es geht, dass die KK dann das Verbrauchsmaterial zahlt, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber es hat funktioniert und ich bin froh darüber. Klappt ja sonst nicht so viel bei uns.

Viel Glück!

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

13 Jan. 2012 09:26
bei uns wurde die Pumpe kurz vor Weihnachten beantragt und Anfang Februar gehen wir auch für 2 Wochen ins Kh. Aber es ist nur die erste Woche straff Schulung (Montag bis Freitag) und dann geht es meist auf Urlaub öfters nach Hause, da man die Einstellung nur unter "normalen" Bedingungen besser hinbekommt als im Kh.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden