Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kommt das noch vom Infekt ...???

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Kommt das noch vom Infekt ...???

12 Dez. 2011 12:20
Leslie ist seit Sonntag vor einer Woche krank. Erst nur Husten, dann richtig übeln Reizhusten ... an Schlafen war nicht mehr zu denken. Also Arztbesucht, Codeintropfen. Die Nacht war toll, aber der Kreislauf tags drauf dann weniger. Das Kind war weiß wie die Badfliesen und hatte eigentlich typische Unterzuckerungserscheinungen - der Wert war aber da gerade mal toll mit 122!
Also 2 Tage nicht zur Schule, auch am WE noch geschont, mal sehen wie sie heute heim kommt. Ansonsten hat sie ein wenig Schnupfen, ein wenig Husten ... eigentlich jetzt nix wirklich Dramatisches.

Aber seit einer Woche läuft die Pumpe bei uns auf 130 % und wir haben nachmittags immer noch Außreißer von 280/300 ...! Ich kriege bald die Kriese, weil ich überhaupt nicht weiß, ob das alles jetzt noch Infektbedingt ist, oder ob ich vielleicht doch mal endlich anpassen müsste.
Dazusagen sollte ich vielleicht noch, dass es wirklich das erste Mal ist, dass die Werte von einem Infekt gesteuert würden. Normalerweise merkt man einen Infekt an ihren Zuckerwerten - entgegen aller Erfahrungen hier - nicht. Kann ja jetzt mal anders sein. Kann aber auch sein, dass ich generell anpassen müsste, oder?

Ich bin etwas ratlos gerade ...! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Kommt das noch vom Infekt ...???

12 Dez. 2011 12:52
Hallo Juli,

hm, so richtig was raten kann ich dir im Augenblick nicht wirklich. Aber bei Markus ist das im Moment sehr ähnlich, seit einer kleinen Grippe hat er ständig am Vormittag erhöhte Werte obwohl er Abends und Nachts gute Werte hat, er schnorchelt noch ein klein wenig und der Husten ist schon viel leichter geworden. Unsere Pumpe läuft am Vormittag auf 120 % :-( Zwischendrinn mal gute Werte aber der Morgen und Vormittag ist wirklich seit dem Infekt übel :sick: :( :unsure:

Ich habe heute mit ihm einen Termin beim Diabetologen und da schaue ich mal was der sagt, ob sich das bei vollständiger Gesundung wieder legt oder ob wir doch schon wieder das Basalratenprofil ändern müssen.

lg Tanja

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

12 Dez. 2011 13:45
Bei einzelnen Werten würde ich erstmal den vorangegangenen Essensbolus prüfen und erhöhen. Wenn es kontinuierlich steigt, würde ich schon mal das Basal erhöhen. Aber wenn sie noch hustet, kann es duchaus der Infekt sein, von daher würd ich noch etwas warten bevor ich es immer erhöhe. So wäre es zmindest bei uns. Bei uns sind aber Infekte sehr ausschlaggebend bei der BZ-Höhe (genau wie Aufregung, die wir jetzt vor Weihnachten dauernd haben)

Aber ne andere Frage: Wenn du Basal erhöhst, piept dann die Pumpe nicht dauernd im Unterricht? Wo kann man as ausschalten? Für die Minimed gibt es keine Handbücher mehr und unseres hat der Pflegedienst, aber das müsste doch irgendwo gehen oder schaltet man dann alle Alarme gleichzeitig aus?

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

12 Dez. 2011 14:45
Hallo Juli!

Wir haben gerade mal "Glück" gehabt: Justus hat Bronchitis, aber keine BZ Probleme.
Normalerweise haut bei uns jeder kleinste Schnupfen alles durcheinander.

Unsere Ärztin meint, dass es unterschiedliche Typen von Viren gibt: manche erhöhen den BZ, manche nicht.

Na ja - jedenfalls würde ich an deiner Stelle noch warten. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, dass wir teilweise bis zu zwei Wochen nach einer Krankheit noch schwankende BZ hatten.
Und dann war von einem Tag auf den anderen alles fast wieder okay.

Meist musste ich nur wenig die Basalrate hochstellen. Da war Justus aber noch in der Remi und nach jedem Infekt wurde der Basalbedarf etwas höher.
Jetzt hat er den ersten Infekt ohne Remission und ich bin schon gespannt, wie es diesmal wird.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich:

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

12 Dez. 2011 15:20
Basalratenerhöhungen zumindest die Prozentualen sind bei uns im Tagesverlauf höher je niedriger die Basalrate ist. Bei 0,05 BR, brauchen wir schon 200% um überhaupt einen Effekt zu haben, zumindest, wenn die Pumpe keine 0,025 abgeben kann. Das mussten wir am Ende der Remi erstmal lernen, vorher haben wir jeden Knopfdruck an der Pumpe automatisch mit ner BZ-Änderung in Verbindung gebracht, war aber vielleicht auch noch eigenleistung. Bei uns läuft die BR fast ausschließlich auf 0,05, bei Infekten dann auf 200%, weil 120% eh nix macht. 150% könnte sie vielleicht, weiß ich nicht, ob da ne Erhöhung sich auswirkt. Bei BR 0,1 geht 150%.

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

12 Dez. 2011 17:32
hallo Pascal hat ne fette Bronchitis und muss mit Salbomol inhalieren das treibt den BZ auch noch hoch....seine topwerte waren heute 389 ..... :ohmy: :ohmy: :ohmy: ich dachte mist( da wußte ja noch nicht das das Zeug den BZ auch so hochwirft) mußte eh mit der Klinik telefonieren ,(heute morgen habe das lantus gleich höher angesetzt) und er meinte keine Sorge die Werte sind normal beim Kranken Kind.....naja für mich ist nix mehr normal :unsure: .Appetit hat er wieso kaum ,und ich muss imer runterspritzen so das der kleine bals ausrastet.Trinken tut er,Kenton war ja auf 3 + heute morgen beim kia....heute mittag war es wieder wech.Gestern hat es ja Nitrin angeszeigt aber man sagte mir das kommt mal abundzu vor bei so einen Infekt was er nun hat.Aber es macht einen schon fix und alle...heute nacht kaum geschlafen da er so geschnarcht hat und ich ihm immer wieder rütteln mußte da er leichte Atamaussetzer hate :S (pascal ist ein frühschen und hat schon immer problem mit Bronichein gehabt) lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

12 Dez. 2011 18:35
hallo juli,

codein wird im körper teilweise in morphin umgewandelt und morphin lässt - wie cortison und cortisonhaltige mittel - den bz steigen!

viele grüße, petra
Folgende Benutzer bedankten sich:

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 Dez. 2011 21:25
Hallo Petra,

das mit dem Codein habe ich gar nicht gewusst :ohmy: aber solche Tropfen hat Markus auch gegen den Husten bekommen, damit er Nachts schlafen konnte.

Wir hatten ja heute einen Termin beim Diabetologen, der hat gemeint, seine höheren Werte kämen wohl noch von dem gerade überstandenen Infekt und durch die Tatsache, dass seine Katheter für ihn zu kurz sind :-( Er hat jetzt neue, längere Katheter bekommen (von bisher Quick-Set 6mm auf 9mm), den Silouette wollte er gar nicht :woohoo: , da ist er fast ins Koma gefallen, als er die lange Nadel gesehen hat.

Genau wie Cordula gesagt hat, wir sollen noch so gut 10 Tage die Werte gut beobachten, zum Teil auch die BR höher laufen lassen und dann können wir was ändern....

lg Tanja

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

12 Dez. 2011 21:43
*gg* tanja,

ich war schon immer eher der "ärzteschreck" und löcherte die ärzte früher mit (zu) vielen fragen.

so habe ich vor zig jahren mal codein abgelehnt ( nicht für mein dm-kind ), weil mir der wirkstoff und die art der umsetzung im körper nicht gefallen haben ;), fand die ärztin damals jetzt nicht sooooo lustig!

:evil:

vg

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

13 Dez. 2011 06:28
Oh dann bin ich ja beruhigt wenn ich das alles so lese.

Julian ist massiv erkältet, kein Wert gestern unter 200, eher noch über 250.

Korrektur? Da lacht sein Körper drüber ;)

Pumpe läuft auf 120%. highlight gestern 338 :(

Sandra

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.601 Sekunden