Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kommt das noch vom Infekt ...???

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Kommt das noch vom Infekt ...???

13 Dez. 2011 06:45
Sandra, schau nochmal, wieviel Basal läuft und ob eure Pumpe die Erhöhung leisten kann. 120% bringt bei 0,05 bei der Minimed gar nichts. Das wären nämlich 0,06 und das kann die nicht. (ob die Veo das kann weiß ich nicht) dann müsstest du berechnen, wieviel sie kann und dementsprechend erhöhen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

13 Dez. 2011 06:52
Danke für den Hinweis.

Wir haben morgens 0,075

somit habe ich sie nun mal auf 140% gestellt und müsste ja 0,1 haben.

Mal schauen wo er gleich landet :(

Sandra

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Dez. 2011 07:15
delphyine schrieb: Sandra, schau nochmal, wieviel Basal läuft und ob eure Pumpe die Erhöhung leisten kann. 120% bringt bei 0,05 bei der Minimed gar nichts. Das wären nämlich 0,06 und das kann die nicht. (ob die Veo das kann weiß ich nicht) dann müsstest du berechnen, wieviel sie kann und dementsprechend erhöhen.

Nee, das kann die auch nicht. Sie hat 0,025er-Schritte. Wenn ich was an der temporären BR "drehe", setze ich mich auch immer erstmal hin und schaue nach, was denn was bringen würde.

Findet ihr es auch so blöd, dass man nur entweder um eine bestimmte Prozentzahl oder auf eine bestimmte Menge erhöhen kann? Nicht aber um bestimmte eine Menge?
Als wir in den Herbstferien wegen zu viel Rumgehänge ganztägig zu hohe Werte hatten, musste ich zwangsläufig ein zweites Basal-Profil "basteln", weil einfach jede Stunde 0,025 mehr über die temporäre BR nicht geht. Da hätte ich mittags auf 200% gehen müssen, was dann um 22 Uhr eine Veränderung von 0,35 auf 0,7 bedeutet hätte :woohoo: :woohoo:

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Dez. 2011 07:22
Ja Heike, ist hier genauso. Wobei wir tagsüber fast ausschließlich 0,05 laufen haben (und selbst das ist in manchen Stunden zu hoch, aber 0 ist zu wenig) und abends läuft 0,15 bis 0,3, also ändere ich da dann die prozentuale Erhöhung vor dem schlafengehen.

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Dez. 2011 12:36
Hallo

Ja, wir können uns auch zu den zählen, die gerade einen wahnsinns Infekt durchgemacht hatten.
Pumpe voll auf 200% plus noch verzögerter Bolus 0.4 E pro Stunde (insgesamt ca. 300%). Dann hatten wir erst wieder gute Werte.
Die Angst lag mir aber im Nacken, was passiert, wenn dieses viele Insulin plötzlich nicht mehr gebraucht wird.
Die Notfallspritze hatte ich bereit und falls es in der Nacht passiert auch gleich die Krankenhausnummer.
Nach 6 Tage am Mittag begann dann der Absturz. Wir hatten ja riesiges Glück, konnten wir diese Mengen Insulin gleich mit dem Essen abdecken. Es gab dann einfach den ganzen Tag alles was man sonst beim Diabetes nicht so liebt und erst noch ohne Bolus.

Eine Frage hab ich noch an Heike: Wenn ich die Basalrate erhöhe, dann stimmt es, dass je nach Basaleinstellung pro Stunde auf oder abgerundet wird. Bei uns stimmen aber die nüchtern-Werte ob ich 100% oder 150% eingestellt habe. Wenn die Basalrate am Abend bei uns höher ist, dann erhöht die Pumpe sich logischerweise 0.35 auf z.Bsp. 0.7. Aber die braucht unsere Tochter dann trotzdem.

Lg Sandy

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Dez. 2011 13:25
Sandy34 schrieb: Eine Frage hab ich noch an Heike: Wenn ich die Basalrate erhöhe, dann stimmt es, dass je nach Basaleinstellung pro Stunde auf oder abgerundet wird. Bei uns stimmen aber die nüchtern-Werte ob ich 100% oder 150% eingestellt habe. Wenn die Basalrate am Abend bei uns höher ist, dann erhöht die Pumpe sich logischerweise 0.35 auf z.Bsp. 0.7. Aber die braucht unsere Tochter dann trotzdem.

Lg Sandy

Hallo Sandy,

bei einem heftigen Infekt (wir hatten klopf auf Holz, "seit der Pumpe" noch keine richtig fiesen, deshalb habe ich da Gott Lob noch keine Erfahrung) stimmt das vermutlich, aber vielleicht nicht, wenn man nur ein bisschen mehr Insulin braucht, weil man sich in den Ferien weniger bewegt, oder?
Ist wahrscheinlich bei jedem etwas anders. Wir haben in der 2. Ferienwoche rund um die Uhr pro Stunde um 0,025 IE erhöht (weil uns nichts besseres einfiel) und das brachte auch rund um die Uhr bessere Werte, immer noch ein bisschen hoch, aber nicht mehr so. 3 Tage nach den Ferien konnten wir dann zurück auf das alte Profil.

Unsere Pumpe rundet definitiv immer ab. Sprich 99 % von 0,025 sind 0.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

MiJa
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

15 Dez. 2011 08:45
Hay,
auch wir gehören zu den Unglücklichen die wohl den gemeinen Adenovirus (vermutet unsere Ärztin)haben.
Lena klagte seit vorletzten Sonntag über Ohrenschmerzen, sind also Montag zum Doc Nasentropfen und Schmerzmittel(seit Freitag schon BZ > 250 mg/dl; Korrekturen dan auch Basalrate erhöht kein Erfolg).
Laut Doc geht auch verdacht auf Scharlach, hää, sie hat doch Ohrenweh?!? --> Rachenabstrich
Dienstagmittag Telefonat mit Doc, sie hat Scharlach --> Penicillin
Dienstag auf Mittwoch Nacht O-Ton Lena: Mama ich hab so Ohrnweh und irgendetwas läuft aus meinem Ohr--> geplatztes Trommelfell na super; wieder Doc ja geplatztes Trommelfell--> Antibiotikatropfen für das Ohr.
Diese Woche geht sie zwar wieder zur Schule, Klassenarbeiten nachschreiben und andere regulär, ist aber nur so lala fit, BZ meint alle Facetten zu durchlaufen.
Maren hat sich natürlich auch gleich auf diese Schiene gestellt und trotz Antibiose, hält auch sie sich grad so über Wasser, allerdings wie immer bei Antibiotikagabe mit Hyponeigung.
Ich hoffe wir sind bis Weihnachten fit.

Michaela

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

16 Dez. 2011 16:12
wie immer bei Antibiotikagabe mit Hyponeigung.

Hallo Michaela!

Das ist ja interessant - Justus hat seit knapp 2 Jahren DM und jetzt das erste Mal in dieser Zeit ein Antibiotikum bekommen.
Mir fällt auch die Hypo-Neigung auf, eigentlich zu Tageszeiten, an denen ich schon aufgrund der Bronchitis eher mit zu hohen BZ rechne.

Ist das "einfach so", oder kann man dieses Phänomen erklären?

LG, Cordula

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

16 Dez. 2011 16:40
MiJa schrieb: Antibiotikagabe mit Hyponeigung.
Das finde ich spannend. Wir haben das auch beobachtet (bei Keimax), aber die Ärzte haben uns immer ganz eckig angeguckt, wenn man das erzählt hat. Falls es eine Erklärung dafür gibt, würde mich das auch sehr interessieren.

Viele Grüße

Helmuth

MiJa
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

16 Dez. 2011 16:46
Hallo Cordula,
ich und auch meine Kinderärzte könne das nicht erklären wir sehen es im Moment halt noch unter "ist einfach so".
Wenn ich daran denke und unsere Diabetologen Zeit haben, beim nächsten Termin, werde ich sie mal darauf ansprechen, dass mir das bei der Kleinen bisher aufgefallen ist. Die Große hat jetzt zumindest durch den mächtigen und befremdlich verlaufenden Infekt nicht so massiv mit Hypos reagiert, allerdings einige Drops nach unten waren schon deutlich dabei.
Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden