Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

ZU dünn für einen Katheter?

tiwo
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

ZU dünn für einen Katheter?

07 Dez. 2011 08:24 - 07 Dez. 2011 12:46
Hallo

Langsam stehe ich mit den Kathetern bei meinen jüngsten Sohn auf Kriegsfuß.Er hat erst seit zwei Wochen Diabetes und ich habe nur Probleme mit den Kathetern .Sein Bruder hat seit drei Jahren die Pumpe und so kann ich sagen das das Kathter setzen bei uns keine großen Probleme macht .Falsch gedacht !
Mein jüngster (8Jahre)Typ Magermodel möchte den Katheter (Quick-set) am liebsten am Po tragen.Die sind mir gleich zweimal hinter einander abgeknickt.Der dritte (Sure-t) tat ihm so weh das ich ihn am nächsten Tag wieder entfernen mußte. Der neue wurde am Oberschenkel gesetzt und hielt dort genau einen Tag .Blut im Katheter. Der nächste ,wieder im Bein (Qick.set) tut ihm nun auch weh.Bauch geht gar nicht Zu dünn laut Dia Doc .Bin langsam mit meinen Latein am Ende.Soviel Probleme hatte ich die ganzen drei Jahre nicht.

Die etwas ratlose Mama Andrea
Letzte Änderung: 07 Dez. 2011 12:46 von tiwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Aw: ZU dünn für einen Katheter?

07 Dez. 2011 10:14
ich weiß nicht ob es hilft, aber bei uns hatte ich den Eindruck, dass beim Setzen die Psyche meines Kindes entscheidend war. Wir hatten erst die sure T, die wir ewig wegen weht uns wechseln mussten, dann haben wir auf quickset gewechselt, das ging am Bein so halbwegs. Da auf dem Bein eines 3Jährigen nicht wirklich Platz ist wollten wir es auch am Po versuchen und ich glaube da hat sich das Kerlchen dann so verkrampft, weil es ungewohnt war, dass mir mehr als jeder 2. nichts geworden ist :blink: . Trotz Kühlschranklagerung! Erst als wir mit der Emlasalbe angefangen haben und ein "ich darf nen Film gucken -Ritual" drum gebaut haben ist es deutlich besser geworden.
Auf der Internetseit von Medtronic werden übrigens die Siluette für dünne Kinder aufgeführt, die werden schräg gesetzt, allerdings ohne Setzhilfe, soweit ich weiß. Da der Dr. da niochts von hält habe ich garnicht weiter geguckt fällt mir gerade auf, dabei glaub ich ihm doch sonst nichts :P
Alles Gute beim Alternativlösungen finden!!!

tiwo
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Dez. 2011 12:53
Hallo Meike

Nils ist da echt hart im nehmen.Da ist sein Bruder eine richtige Mimose beim Katheter setzen.Außer im Notfall nehmen wir immer Emla beim Wechseln.
VG Andrea

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

07 Dez. 2011 14:42
Hallo,

bei Kindern mit sehr dünner Fettschicht, empfiehlt sich immer, die Kanüle schräg einzustechen, weil man dann bei richtiger Einstechtechnik mit der Kanülenspitze sicher im Fettgewebe bleibt und nicht ins Muskelgewebe gerät.

Bei dünner Fettschicht besteht bei senkrechtem Einstechen die Gefahr, dass die Kanülenspitze in den Muskel gelangt.
Ein Zeichen dafür, dass die Kanüle(-spitze) im Muskel liegt, ist der Schmerz an der Stelle und das Blut, das in die Kanüle/den Schlauch aufsteigt.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: tiwo

DerAndre
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

08 Dez. 2011 08:40
Hi Tim,

versucht mal den Silhouette.
Ich habe den am Arm und unsere Kurze auch am Bauch. Bei denen kannst Du den Einstichwinkel
sehr gut variieren, wenn Du den von Hand setzt. Die Setzhilfe fanden wir grauselig.
Gruß

André

tiwo
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Dez. 2011 20:17
Hallo Andre

Setzt ihr den Katheter auch am Oberschenkel und Po? Werde dann mal bei unseren Doc mir ein Rezept für die Katheter holen .Gestern hielt der Ouick-set keine 24 Stunden.Ich hoffe das der neue die Nacht durchhält ,bis jetzt sind die Werte gut.

VG Andrea

DerAndre
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Dez. 2011 08:07
Hi Andrea,

Po haben wir noch nie versucht.
Bein hatten wir mal eine Zeitlang, da haben wir aber 2x Abzessprobleme gehabt,
deswegen lassen wir das jetzt lieber. Das sollte aber ein sehr individuelles Problem sein.
Gruß

André

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Dez. 2011 09:02
Andrea, ruf doch bei Medtronic an und bitte darum, dass sie euch die verschiedenen Katheter nochmal zeigen. Als wir letztes Jahr so schwierigkeiten hatten mit den Kathetern, haben sie uns auch jemanden geschickt und die hat dann jeden Katheter einmal vorgeführt und wir durften auch jeweils einen von den in Frage kommenden zum testen haben. Bevor der Dia-Doc euch da Mengen aufschreibt, die dann auch nicht gehen...

ViolaS
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

09 Dez. 2011 12:27
Hallo,
Viola hat den Silhouette, sowohl am Po wie auch am Bein. Die Setzhilfe finden wir allerdings auch nicht gut.
Wenn ich von Hand setzt habe ich mehr Gefühl in welchem Winkel ich steche.
Bei uns knicken sie eher am Bauch ab...da ist etwas zu viel Speck.

Viel Erfolg,es gibt schon noch die richtigen Katheter für Euch...
Elke

Flitzpiepe
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

09 Dez. 2011 17:14
Hallo Andrea,

wir haben auch so ein "Magermodell" und setzen nur am Po. Am Bauch bekomme ich nur einen Hautlappen zu fassen und Oberschenkel wird komplett abgelehnt. Nachdem wir auch immer wieder Probleme mit abgeknickten Teflonkathetern hatten, haben wir vor etwa einem Jahr auf Stahlkatheter umgestellt. Wechseln müssen wir jetzt zwar häufiger, aber Schmerzen oder Blut im Katheter haben wir seither kaum noch. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Viel Erfolg und gute Nerven wünscht

Bianka

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden