Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

ZU dünn für einen Katheter?

tiwo
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: ZU dünn für einen Katheter?

09 Dez. 2011 18:32
Hallo Bianka
Den Stahlkathter haben wir am Bein und am Po ausprobiert.Die musste ich am nächsten Tag gleich wieder entfernen weil sie Nils weh taten.

@delphyine das mit Medtronic ist eine gute Idee.

Vielen Dank Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

10 Dez. 2011 16:01
Hallo

Ach, dieses Problem kennen wir auch. Wir haben anfänglich die Quick-Set auch immer am Po gesetzt. Wir haben aber eine sehr lebhafte Tochter, die so viel rumturnt und natürlich auch immer mal auf den Katheter kommt. Nach dem ewigen Wechsel schon 1 Tag nach dem Setzen haben wir auch bei der Medtronic angerufen. Wir durften die Silhouette ohne Serter ausprobieren. ..... und siehe da, die Katheter konnten wir plötzlich auch am Bauch, Oberschenkel und sogar Lende anbringen. .... und sie hielten plötzlich bis 4 Tage. Wie schon von anderen Mitgliedern angesprochen finde ich ebenfalls den Serter ganz schlimm. Von Hand geht das viel ruhiger und gezielter vonstatten. Wir haben zu Hause immer noch ein Pack Quick-Set für auswärts, wenn sie ausnahmsweise mal beim Gotti oder Grosseltern schlafen darf. Das von Hand setzten kann man nicht allen zumuten.
Probiert ihn doch mal aus. Klar sind die Einstichkanäle länger beim Silhouette, was mich zuerst auch abschreckte, aber es ist ein Seegen bei so schlanken Kindern, dass sie auch mal draufkommen dürfen, ohne dass er gerade abknickt oder sich entzündet.

Ich wünsche Euch viel Kraft beim ausprobieren.

Lg Sandy

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

10 Dez. 2011 16:04
Ja, die Stahlkatheter haben unserer Tochter auch sehr weh getan. Die schmerzten so stark, dass nur noch Tränen runterkullerten :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: tiwo

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

10 Dez. 2011 16:27 - 10 Dez. 2011 16:27
Probiert mal einen schrägen Katheter aus (glaube aber, die gibt es nur in Stahl)
Letzte Änderung: 10 Dez. 2011 16:27 von Marianne.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

11 Dez. 2011 06:21
Sag mal bescheid, wenn du einen Termin mit Medtronic machst, wir überlegen auch gerade. Dann sind die ja eh schon in der Nähe und ich kümmer mich drum, dass sie gleich zu uns weiterfahren B)

ViolaS
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

12 Dez. 2011 13:46
Hallo Marianne,
Die schrägen Silhouette sind aus Teflon und halten eine Menge Sport aus. Was ich von den Quick Set nicht gerade behaupten kann. Sie tun auch am Po auf der Rutsche im Schwimmbad nicht weh....
Liebe Grüße
Elke

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

12 Dez. 2011 14:53
Hallo,

ich erlaube mir eine kleine Anmerkung u.a. zu Schmerzen bei liegender Kanüle:

+ wenn eine Stahlkanüle senkrecht (also rechtwinkelig zur Hautoberfläche) eingestochen ist, verursacht sie Schmerzen (u.U. Blutungen), sobald Druck auf sie ausgeübt wird, weil sie dann gegen/in den darunter liegenden Muskel gedrückt wird.
Das kann passieren durch den Schmetterball beim Tennisspielen oder auf der Rutsche, wenn sie am Po ist.

+ bei einer senkrecht eingeführten Teflonkanüle ist diese Gefahr deutlich geringer bzw. nicht vorhanden. Allerdings kann die Kanüle dann im subcutanen Gewebe abknicken.

+ bei schräg eingestochener Kanüle kann das alles (fast) nicht passieren. Bei einer Stahlkanüle muss der Druck von außen auf die Kanülenspitze schon sehr massiv sein, dass es da zur Berührung mit dem Muskel kommt. Immer vorausgesetzt, die Kanüle ist im richtigen Winkel eingestochen und nicht zu dicht an die Muskelschicht platziert.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.570 Sekunden