Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter gibt nach 1 Tag auf

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Katheter gibt nach 1 Tag auf

26 Sep. 2011 14:55
Unsere Tochter ist jetzt dieses Jahr das erste Mal so richtig Erkältet gewesen, und der Blutzucker dementsprechend hoch.
Das alles ist ja normal und der Spuk war nach 1 Woche wieder normal.
Nur, jetzt seit sie krank war, gibt unser Katheter alle 1 1/2 Tage auf. Ein neuer Wechsel bringt dann wieder für 1 1/2 Tage Ruhe in den Alltag, danach wieder das gleiche Spiel. Vor der Erkältung konnten wir locker 3-4 Tage die Katheter drinlassen ohne irgendwelche Probleme oder entzündete Stellen.
Möchte einfach mal fragen, ob es Zufall sein kann, oder eine Abwehrreaktion die sie noch in sie trägt schuld daran ist oder was es sonst noch alles sein könnte. Die Katheter die wir dann wechseln sehen alle ganz schön aus und glasklar die Flüssigkeit.

Danke jetzt schon für Eure Antworten.

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Aw: Katheter gibt nach 1 Tag auf

27 Sep. 2011 10:13
Zur Erkältung kann ich nichts sagen, aber wir sind auch von 3 Tagen auf max. 2 gelandet. Ich habe es erst auf dieHitze geschoben, aber trotz Abkühlung keine Besserung.
Welche Katheter habt ihr denn wenn ich fragen darf. Bei uns sind es Quick Set und Mios.

Irene
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

27 Sep. 2011 10:50
Hallo Sandy,

bei uns ist das auch so, dass wir sehr oft schon nach 1,5 Tagen wechseln müssen. Vor allem, wenn der Katheter am Bauch liegt. Dann ist der Wert von ca. 100 ganz plötzlich auf 200-300 angestiegen...

Wir benutzen Quick Set.

Liebe Grüße
Irene

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Sep. 2011 12:37
Wir haben die Silhouette. Am Bauch oder am Po. Jetzt gerade auf der Lenden-Hinterseite. Fliegen nun in die Ferien und brauche dann die Quick-Set am Po, da es dort kein Trampolin oder Schulranzen gibt der auf den Katheter schlägt.
Ist komisch, denn diesses Phaenomen ist erst seit der Erkältung aufgetreten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg Sandy

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Okt. 2011 15:03
Wollte mich nochmals kurz melden. Nachdem unsere Katheter ja bereits sehr früh ihre Wirkung verloren hatten war genau nach 4 Wochen nach der Erkältung dann endlich wieder alles normal. Ich bin überzeugt, dass ihr Körper auf Abwehrhaltung gestellt war und somit die Katheter als Fremdkörper angeschaut hatte. Jetzt liegen die Katheter wieder problemlos 3 Tage. Ist schon verrückt, wie der Körper auf so viel verschiedene Sachen reagiert. Hoffen wir, dass die nächste Erkältung lannnnnge auf sich warten lässt.
Sandy

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

14 Okt. 2011 04:52
Bei uns geht's auch wieder.
Aber erklären kann ich das noch nicht

Laurasol
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

08 Nov. 2011 11:17 - 08 Nov. 2011 11:23
Hallo,
wir haben auch bemerkt, das der Schlauch sich schneller verstopft. Jetzt falls wir am zweiten Tag nicht wechseln, am dritten ist es schon verstopft. Früher war das an dem vierten Tag.
In einem rusischen Forum haben auch viele Eltern das Problem in der letzten Zeit mitgeteilt.

Deshalb möchte ich fragen, ist es bei Ihnen alles in Ordnung? Muss man öfter wechseln?

LG,
Laura
Letzte Änderung: 08 Nov. 2011 11:23 von Laurasol.

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

09 Nov. 2011 07:59
Hallo,

ich wollte nur einmal nachfragen ob eure Ärzte euch nicht auch gewarnt haben die Katheter länger als 2 Tage liegen zu lassen? Wir wechseln schon immer nach 2 Tagen, da es wohl für das Fettgewebe nicht gut ist, wenn das Insulin länger als diese 2 Tage in die gleiche STelle geht?

HAttet ihr da nie Probleme? Ich frage nur, weil ich gelegentlich auch mal 3 Tage liegenlassen würde, wenn es gerade nicht in den Alltag passt.

Lieben Gruß
Astrid

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

09 Nov. 2011 08:50
Hallo,

als Markus die Pumpe bekam hieß es auch, er solle nach drei Tagen wechseln, allerdings hatte er am dritten Tag bereits sehr hohe Werte, sodass die Praxis entschieden hat nach zwei Tagen zu wechseln, hat er einige Zeit auch gemacht und die Werte waren dann auch in Ordnung. Zurzeit wechselt er wie er lustig ist, leider.... Was mir halt aufgefallen ist, wir haben die Veo von Metronic und nutzen das Quick-Set, die Katheter aus dieser Lieferung knicken sehr viele um, haben schon einige, die nichts waren und Markus musste teilweise zwei an einem Tag legen, was bei unseren momentanen Schwierigkeiten echt ein Problem ist.... :-(

Sind eure Katheter denn in Ordnung oder knicken die auch sehr oft ab?

sg Tanja

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

09 Nov. 2011 09:58
tjaymam schrieb: Sind eure Katheter denn in Ordnung oder knicken die auch sehr oft ab?

sg Tanja

Also unsere sind meistens geknickt. Am Bauch beinahe immer, am Po in ca. 50 % der Fälle. Meistens ist das aber ohne Einfluss auf den BZ, will heißen, es ist zwar ein Knick in der Kanüle, aber nicht so arg, dass sie nicht mehr durchlässig wäre. Wir haben genauso oft Kanülen, die abgeknickt sind, wären der BZ ganztägig um die 100 liegt, wie solche, die kerzengerade wieder rausgezogen wurden, wären wir den ganzen Tag nicht unter die 200 kamen (was dann wohl andere Ursachen hatte)...

Hin und wieder ist allerdings auch mal ein "echt krummer Hund" dabei.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden