Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter gibt nach 1 Tag auf

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Katheter gibt nach 1 Tag auf

09 Nov. 2011 10:20
Wenke schrieb: Also unsere sind meistens geknickt. Am Bauch beinahe immer, am Po in ca. 50 % der Fälle. Meistens ist das aber ohne Einfluss auf den BZ, will heißen, es ist zwar ein Knick in der Kanüle, aber nicht so arg, dass sie nicht mehr durchlässig wäre. Wir haben genauso oft Kanülen, die abgeknickt sind, wären der BZ ganztägig um die 100 liegt, wie solche, die kerzengerade wieder rausgezogen wurden, wären wir den ganzen Tag nicht unter die 200 kamen (was dann wohl andere Ursachen hatte)...

Hin und wieder ist allerdings auch mal ein "echt krummer Hund" dabei.

LG Heike

Hallo Heike,

wie euere sind immer geknickt?!? Meinst du den Schlauch oder direkt die Nadel bzw. das Teflonstück, das im Buch oder Po steckt???? Wenn das bei Markus geknickt ist, dann haben wir höllen Werte und meist zwei- bis dreifache Ketone, wenn es über Nacht passiert, alles schon dagewesen, leider :-( Gerade jetzt am Sonntag wieder, der Katheter ist geknickt gewesen, dann rausgerutscht irgendwie und am Morgen hat Markus 588 mg/dl gehabt wegen dem Knick und zweifach Keton, hab ich zwar gut wieder runter gebracht und nach 2 Stunden war er komplett Ketonfrei allerdings muss ich sagen hatten wir das Problem unter der ICT nicht mit den Ketonen, das ist ein riesen Nachteil an der Pumpe finde ich und dass die Katheter nicht wirklich drei Tage liegen bleiben kann :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

09 Nov. 2011 11:18
Hallo,

da bin ich echt froh, dass Valentin Stahlkatheter verwendet!
Die soll man zwar nach 2 Tagen wechseln, halten aber im "Notfall" auch länger, und ich muss nicht bei jedem hohen Wert befürchten,
dass sich eine Ketoazidose entwickelt. Für mich kombiniert der Stahlkatheter die Sicherheit, die der Pen gibt, dass das Insulin mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ankommt,
und dem Komfort der Pumpentherapie.
Ich weiß, Stahlkatheter sind nicht sehr populär, gelten irgendwie als veraltet, und manche Kinder sind wohl echt zu dünn dafür :pinch: ,
aber wir haben damit echt nur gute Erfahrungen!
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

09 Nov. 2011 11:53
Hallo!
Justus verwendet am liebsten die Teflonkatheter, da er diese beim Sport gar nicht spürt.
Bei uns gilt die mit ihm besprochene Regel: nach 2 hohen, nicht erklärbaren BZ gibt es einen Katheterwechsel auf Stahlkatheter.

Mit einem Stahlkatheter hat man dann zumindest schon mal EINE Fehlerquelle ausgeschlossen.

Das ist so ein ganz guter Kompromiss für uns, denn Stahlkatheter möchte Justus nicht dauerhaft tragen. (Hat er aber für 6 Monate auch schon gemacht - er weiß, wovon er spricht... :silly:

LG, Cordula

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

09 Nov. 2011 12:53
Hallo

Wir hatten auch schon Probleme mit dem Abknicken. Wir brauchten die Quick-Set. Bauch war absolut nicht möglich. Dann haben wir auf Silhouette gewechselt da unsere Tochter so schlank ist und sie beim rumtollen auf dem Trampolin oder der Wiese die Quick-Set-Katheter immer kaputt machte. Jetzt mit der Silhouette haben wir das Problem nicht mehr so fest. Jetzt können wir sie nämlich auch am Bauch oder an der Lende setzen. Je nach sportlicher Aktivität setzen wir sie an den verschiedenen Orten und siehe da, die Werte sind bis zu 4 Tagen normal.

Natürlich sieht man nach 3 Tagen dass sich die Einstichstelle etwas rötet (super bei der Silhouette mit dem Sichtfenster), dann wechsle ich auch. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Situation. und übrigens, wir setzen die Silhouette nicht mit dem Serter (der knallt immer so fürchterlich) sondern von Hand und mit Emla-Salbe. Der ganze Wechsel geht sehr ruhig und entspannt vonstatten. Natürlich braucht es ein bisschen Ueberwindung
ihn von Hand zu setzen, doch man gewöhnt sich dran. Gebe ich unsere Tochter auswärts, gebe ich die Quick-Set mit, damit es für die Leute einfacher ist.

Lg Sandy

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

09 Nov. 2011 13:45 - 09 Nov. 2011 19:15
tjaymam schrieb:
Wenke schrieb: Also unsere sind meistens geknickt. Am Bauch beinahe immer, am Po in ca. 50 % der Fälle. Meistens ist das aber ohne Einfluss auf den BZ, will heißen, es ist zwar ein Knick in der Kanüle, aber nicht so arg, dass sie nicht mehr durchlässig wäre. Wir haben genauso oft Kanülen, die abgeknickt sind, wären der BZ ganztägig um die 100 liegt, wie solche, die kerzengerade wieder rausgezogen wurden, wären wir den ganzen Tag nicht unter die 200 kamen (was dann wohl andere Ursachen hatte)...

Hin und wieder ist allerdings auch mal ein "echt krummer Hund" dabei.

LG Heike

Hallo Heike,

wie euere sind immer geknickt?!? Meinst du den Schlauch oder direkt die Nadel bzw. das Teflonstück, das im Buch oder Po steckt???? Wenn das bei Markus geknickt ist, dann haben wir höllen Werte und meist zwei- bis dreifache Ketone, wenn es über Nacht passiert, alles schon dagewesen, leider :-( Gerade jetzt am Sonntag wieder, der Katheter ist geknickt gewesen, dann rausgerutscht irgendwie und am Morgen hat Markus 588 mg/dl gehabt wegen dem Knick und zweifach Keton, hab ich zwar gut wieder runter gebracht und nach 2 Stunden war er komplett Ketonfrei allerdings muss ich sagen hatten wir das Problem unter der ICT nicht mit den Ketonen, das ist ein riesen Nachteil an der Pumpe finde ich und dass die Katheter nicht wirklich drei Tage liegen bleiben kann :-(

Die Teflonkanüle, die in der Haut steckt ist meistens so ca. 2 mm vor ihrem Ende etwas geknickt. Solange der Knick unter 90° ist, hat das meistens echt keinen Einfluss. Eine Kanüle, die so geknickt war, dass sie rausgerutscht ist, hatten wir nur zweimal. Da waren die Werte dann allerdings auch richtig mies.

lg Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 09 Nov. 2011 19:15 von Wenke.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

16 Nov. 2011 17:17
Und wieder mehren sich die Probleme mit den Kathetern... wir sind auch wieder mit von der Partie :S Bei uns halten Katheter nur einen Tag, manchmal mit Glück zwei. Wir wechseln normal nur alle drei Tage, haben ja eh genug Probleme beim Wechseln. Wobei wir eh nie gleichmäßige Werte haben, also 300er stehen eh an der Tagesordnung, aber nach 1 Tag sind die Werte nicht mehr runterzukriegen, das heißt dann Wechsel. Ich bin allerdings nicht sicher, Leya kränkelt immer mal wieder, leichter Husten, dann is wieder gut, dann hustet sie mal wieder... vielleicht liegt's auch daran? Wachsen könnte sie auch mal wieder.

Tjaymam: Du kannst, wenn du eine komplette Packung defekter Teile hast, die Packung einschicken und kriegst eine Neue. Musst du bei der Hotline anrufen und das Problem schildern. Sie sagen dir dann, dass sie sich das nicht erklären können und du definitiv die Einzige bist mit diesem Problem du wahrscheinlich was falsch machst, schicken dir dann aber eine Neue zu. Hab ich letztes Jahr etwa 200 mal gemacht.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden