Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Hypo und BolusExpert, mal 'ne Frage
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Hypo und BolusExpert, mal 'ne Frage
05 Sep. 2011 09:18Vor längerer Zeit haben wir (mit Majas Hilfe, danke noch mal) den BolusExpert in Betrieb genommen. Das lief 2 Wochen lang prima, danach hatten wir so schwankende Werte (rasant fallender und wieder steigender Insulinbedarf und dadurch fast täglich wechselnde Faktoren... da macht der Expert dann mehr Arbeit, als er hilft, weil man ständig alles neu programmieren müsste), dass wir vorerst die Finger davon gelassen haben.
Seit gestern versuchen wir es nun wieder damit, weil ja die Schule wieder losgeht, und wenn Lars ab November dort auch über Mittag bleibt (und zu Mittag isst), wäre die Alternative nur der Pflegedienst.
Damit Lars sich daran gewöhnt, wollen wir den Expert jetzt auch für das Schulfrühstück nutzen, denn er hat ja leider einen entscheidenden Fehler: das Ein- und Ausschalten ist recht kompliziert. Bei komplizierten Sachen kriegt Lars beim Thema Diabetes schnell die Panik und „macht dicht“.
Gestern hatten wir nun folgendes: das Messgerät zeigt 60. Lars fühlte sich auch schlapp und „erntete“ ein Traubenzuckerplättchen. Das reicht meist, um ihn 40-50 Punkte hochzubringen. Natürlich messen wir nicht immer noch mal nach, nur wenn er raus will oder schlafen geht...
Lars gab also diesen Messwert ein. Es kam die erwartete Meldung: ...zuerst Hypo behandeln... usw. (das hatten wir ja schon getan). Ich wollte dann mal sehen, was passiert und stellte fest, dass beim Bolusvorschlag erwartungsgemäß das Insulin für eine halbe KE abgezogen war. Hätte ich auch gemacht... nur hatte er die halbe Gratis-KE ja schon bekommen (was der Expert freilich nicht weiß).
Ich habe (blöderweise, hätte mal sehen sollen, was weiter passiert, kommt da nicht noch eine Warnung? Habe mal sowas gehört... das Handbuch sagt wenig zu diesem Fall) den BolusExpert ausgeschaltet und ohne „gearbeitet“.
Nun meine Frage: wie macht ihr das, die Kinder etwa in dem Alter haben und in der Schule (mehr oder weniger) allein klarkommen müssen?
Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe: Lars kann den BolusExpert bedienen. Aber er kann nicht beurteilen, ob der Vorschlag wirklich so gut ist (damit ist er als noch-nicht-ganz-Zweitklässler mathematisch noch stark überfordert), er kann ihn nur akzeptieren.
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Hypo und BolusExpert, mal 'ne Frage
05 Sep. 2011 09:35Vor allem abends nach Bewegung hat die vom Expert durchgeführte Boluskorrektur uns trotz Korrektur-KEs schon vor wiederholtem UZ bewahrt. Läuft bei uns ein bisschen nach Gefühl, ob und wie weit wir den Korrektur-Vorschlag korrigieren.
Ihr werdet wahrscheinlich ausprobieren müssen, ob Lars durch die halbe KE, die bei Annahme nicht gebolt werden würde, zu hoch kommt ...
Der Bolus-Expert ist ne tolle Sache und wir benutzen ihn nur, da auch gleich die KE-mengen gespeichert sind, aber mit Verstand auf die Zahlen zu gucken, ist selbst für mich oft nicht einfach. Man verlässt sich viel zu schnell auf die Technik und drückt nur noch aufs Knöpfchen.
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Sep. 2011 11:17danke für deine Antwort.
Ja, hinterher bolen, das machen wir zu Hause dann auch schon mal, oder zwischendrin... aber da muss ich selber schon tierisch aufpassen, dass ich nicht vergesse, Sohnemann daran zu erinnern. :silly:
Wenn ihn keiner erinnert, wird er es wohl mit einer Wahrscheinlichkeit von min. 90 % vergessen.
Vielleicht ist das auch gar nicht so verkehrt, wenn er TZ isst UND weniger bolt, zumindest wenn die Hypo nicht nur so ein Rausreißer unbekannter Herkunft war, sondern es insgesamt ein eher niedriger Tag ist.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
05 Sep. 2011 11:56Ich würd auch gern für alles genaue Regeln haben, aber leider funktioniert Diabetes so nicht :evil:
Und ich tu mich schwer eigene Regeln aufzustellen, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, weil ich zu unkoordinert agiere, es mir zu viel Aufwand ist, ausführlich zu dokumentieren und dann noch auszuwerten :huh:
Aber vielleicht verlang ich ja auch zuviel von mir nach einem halben Jahr und die Routine stellt sich irgendwann von selbst ein?
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Sep. 2011 13:20Unsere Tochter ist jetzt auch gerade in die 2. Klasse gekommen.
Falls sie eine Hypo hat korrigiert sie mit Traubenzucker ungefähr zum Zielwert. Danach muss sie im Bolusexpert nur den Zielwert von 6.0 bzw. bei uns -- (Medtronic) einstellen und alles erledigt sich dann ja wieder von alleine. Isst sie keinen Traumbenzucker, gibt sie den Wert direkt ein und nimmt das Znüni ein. Mit ein bisschen Uebung gelingt das recht gut.
lg sandy
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
05 Sep. 2011 13:45Manuel hat die Omnipod. Beim "Einrichten" des Bolusrechners konnte man eingeben, ob man bei einem niedrigen BZ einen Abzug von der Bolusmenge haben will oder nicht (war das verständlich???).Da Manuel aber sowieso die Hypo erst mal mit schnellen KHs bekämpft, bolt er anschließend sein Essen ganz normal, allerdings dann auch nach dem Essen... Ich weiß nun aber nicht, ob man das bei anderen Pumpen auch so einstellen kann :dry: :huh:
@ Tina:
Das mit den Regelmäßigkeiten erkennen fällt mir auch nach 2 Jahren schwer... wahrscheinlicher müssten wir da echt akribischer schauen und dokumentieren :S Aber 1. lässt Manuel das mit seinen 13 Jahren in dieser Form gar nicht mehr zu (wir diskutieren so schon genug :woohoo: ) und 2. hab ich ehrlich gesagt auch nicht immer die Zeit dazu, ihm alle 2 Stunden mit dem Messgerät hinterher zu laufen- aber toi toi toi, meist klappt es ja so einigermaßen
Lg Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Sep. 2011 14:21Sandy34 schrieb: Hallo Tina
Unsere Tochter ist jetzt auch gerade in die 2. Klasse gekommen.
Falls sie eine Hypo hat korrigiert sie mit Traubenzucker ungefähr zum Zielwert. Danach muss sie im Bolusexpert nur den Zielwert von 6.0 bzw. bei uns -- (Medtronic) einstellen und alles erledigt sich dann ja wieder von alleine. Isst sie keinen Traumbenzucker, gibt sie den Wert direkt ein und nimmt das Znüni ein. Mit ein bisschen Uebung gelingt das recht gut.
lg sandy
Habe ich das richtig verstanden? Sie isst so viel TZ, dass sie wahrscheinlich danach bei 6 mmol/l liegt und gibt das dann als BZ ein?
Auch 'ne Idee. Muss ich mal drüber nachdenken.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Sep. 2011 14:27Manu98 schrieb: Hallo,
Manuel hat die Omnipod. Beim "Einrichten" des Bolusrechners konnte man eingeben, ob man bei einem niedrigen BZ einen Abzug von der Bolusmenge haben will oder nicht (war das verständlich???).Da Manuel aber sowieso die Hypo erst mal mit schnellen KHs bekämpft, bolt er anschließend sein Essen ganz normal, allerdings dann auch nach dem Essen... Ich weiß nun aber nicht, ob man das bei anderen Pumpen auch so einstellen kann :dry: :huh:
Nee, ich glaube, das geht bei Medtronic nicht. (Falls doch, klärt mich auf, Leute!)
Ja, ja... als wir noch keine Pumpe hatten und es auch in den Sternen stand, ob und wann wir eine kriegen, haben ich mich im Stillen immer über unzufriedene Pumpenträgereltern aufgeregt (ich bitte um Vergebung), so nach dem Motto "Was wollt ihr denn noch alles..?", aber ich wusste schon damals, dass ich bestimmt, auch wenn Lars mal eine Pumpe bekäme, das ein oder andere zu verbessern wüsste.
Und siehe da, nach 4 Monaten mit Pumpe würde mir eine ganze DIN A4 Seite mit Verbesserungsvorschlägen einfallen. :lol: :lol: :lol:
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
05 Sep. 2011 14:34Ich glaube, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch - bin mir nicht sicher, ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe.
Ich sage dir trotzdem mal, wie es bei uns läuft...
Justus bolt auch die Hypo-BE über den Bolus-Expert. D.h. er implantiert sich 0,5-1 schnelle BE und gibt diese dann mit dem niedrigen BZ über den Bolus Expert ein. Hat den Vorteil, dass er nicht so weit über den angepeilten BZ hinausschießt, denn Justus "übertreibt" es gern mal mit den Not-BE (so nennen wir die hier
Der Bolus Expert bolt ihm dann noch die erforderliche Menge Insulin für den Überschuss an BE und damit ist die Sache erledigt.
Haben wir anfangs auch nicht gemacht, sondern "blind" schnelle BE verabreicht.
Aber so funktioniert es prima, und Lars müsste dann den vorgeschlagenen Bolus auch nur bestätigen.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Sep. 2011 14:35TinaSchnecke schrieb: Ja, genau das hab ich vorhin auch alles gedacht, als ich dir geantwortet habe, aber ich muss mich echt zusammenreißen, nicht immer Romane zu schreiben :laugh:
Ich würd auch gern für alles genaue Regeln haben, aber leider funktioniert Diabetes so nicht :evil:
Und ich tu mich schwer eigene Regeln aufzustellen, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, weil ich zu unkoordinert agiere, es mir zu viel Aufwand ist, ausführlich zu dokumentieren und dann noch auszuwerten :huh:
Aber vielleicht verlang ich ja auch zuviel von mir nach einem halben Jahr und die Routine stellt sich irgendwann von selbst ein?
lg
Tina
Schreib ruhig Romane. Ich lese gern.
Stimmt, leider ist immer alles anders und anders und wieder anders... und wenn es mal 2 Tage super läuft, folgt bestimmt ein Horrortag.
Mir fehlt auch ein bisschen die Ausdauer, z.B. mal konsequent aufzuschreiben, WAS genau Lars gegessen hat, um z.B. die Wirkung von Eiweiß und Fett besser einschätzen zu können. Ist auch immer so viel Trubel bei 3 kleinen Kindern in der Familie.
Es spielen aber auch so viele andere Sachen mit rein Bewegung, Infekte, Stimmungsschwankungen, Wetter... das 2 mal Wienerschnitzel mit Pommes doch nie die selbe Wirkung haben...
Wir tun alle unser Bestes, nicht wahr?
LG Heike