Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hypo und BolusExpert, mal 'ne Frage

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Hypo und BolusExpert, mal 'ne Frage

05 Sep. 2011 14:44
...ja, sie hat das ziemlich gut im Griff. 1 kleiner Traubenzucker (1,7 KH) hebt ca. 1,5 mmol den Blutzucker.
Sie hat letzthin sogar gesagt, der Blutzucker ist 3,5, ich hab einen genommen und dann beim Znüni 5 eingegeben.
Ich fand das Klasse. Hätte sie 6 eingegeben oder nur 4 wäre das ja auch nicht tragisch gewesen. Aber ich war mächtig stolz, dass unsere Tochter so viel mitdenkt.
Ich würde zu Beginn einfach mal sagen, wenn mit Traubenzucker korrigiert wurde, soll der Zielwert eingegeben werden.

Viel Spass :silly: beim ausprobieren

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

05 Sep. 2011 14:47
cociw schrieb: Hallo Heike!

Ich glaube, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch - bin mir nicht sicher, ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe.
Ich sage dir trotzdem mal, wie es bei uns läuft...

Justus bolt auch die Hypo-BE über den Bolus-Expert. D.h. er implantiert sich 0,5-1 schnelle BE und gibt diese dann mit dem niedrigen BZ über den Bolus Expert ein. Hat den Vorteil, dass er nicht so weit über den angepeilten BZ hinausschießt, denn Justus "übertreibt" es gern mal mit den Not-BE (so nennen wir die hier B) ).
Der Bolus Expert bolt ihm dann noch die erforderliche Menge Insulin für den Überschuss an BE und damit ist die Sache erledigt.

Haben wir anfangs auch nicht gemacht, sondern "blind" schnelle BE verabreicht.
Aber so funktioniert es prima, und Lars müsste dann den vorgeschlagenen Bolus auch nur bestätigen.

LG, Cordula

Hallo Cordula,

ja, ich denke, du hast alles richtig verstanden.

Muss mal schauen, ob Lars versteht, dass er dann eine entsprechend höhere BE-Menge eingeben muss. Vielleicht klappt das ja.
Mit Dezimalzahlen hat er's noch nicht so ganz. Er weiß zwar, dass 0,3 was gänzlich anderes ist als 3,0. Aber was 0,3 wirklich ist, versteht er irgendwie nicht. Ich habe mal ein Blatt in 10 gleich Teile geschnitten, um ihm zu erklären, wie man sich ein Zentel vorstellen muss und dass so ein Schnipsel dann 0,1 ist und 2 davon 0,2 usw.... er sagte nur: "Mama, du verstehst mich nicht."

Laut seiner Lehrerin ist er ein echt floter Rechner, aber wenn er keinen Bock hat, kann er sich so dumm stellen, dass ich schon manchmal überlegt habe, ob ich ihn mal auf Dyskalkulie untersuchen lassen. :silly:

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

06 Sep. 2011 08:49
Also wir machen das so: Markus (ist ja auch schon älter ;-) ) nutzt i.d. Regel den Bolus-Expert, wenn er der Meinung ist, dass der Vorschlag nicht gut ist für ihn, dann gibt er seinen Bolus manuell ab :unsure: allerdings kann ich mich im Großen und Ganzen auf sein Bauchgefühl verlassen.

Wenn er eine Hypo hat und schnell 2 TZ und einen 1 BE Duplo isst und danach nichts weiter essen will, dann gibt er kein Insulin ab, klappt eigentlich ganz gut mit den Werten.... Er entscheidet nach Instinkt wie er das mit dem Expert macht, wenn er BZ so um die 80 mg/dl hat und er sowieso was essen will, dann isst er gleich ohne Unterzuckerzeug vorher zu essen und gibt die gegessenen BE's ein und übernimmt den Expert so wie er angezeigt wird. Wenn er, so wie heute morgen, 56 mg/dl hat und nicht gleich essen will, dann isst er 2 TZ oder trinkt 100 ml O-Saft und isst eine langsame BE hinterher und bolt gar nichts, wartet, bis er Hunger hat, isst dann und gibt das dann in den Expert ein. Klappt eigentlich auch ganz gut, ist für euch wahrscheinlich nicht so einfach durchzuführen, weil dein Nachwuchs hierfür einfach noch zu klein ist :-( Anders kann ich es dir leider nicht erklären, Markus besteht eigentlich darauf fast alles alleine zu machen, was für mich auch irgendwie blöd ist, denn ich hätte gerne, wenn ich ehrlich bin, etwas mehr Kontrolle über sein Tun und Handeln....

lg Tanja

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

06 Sep. 2011 12:25
Hallo Tanja,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht, dafür ist mein Nachwuchs noch zu klein. Er hat halt keine Ahnung, ob so ein Bolusvorschlag für ihn gerade das Richtige ist oder nicht. Er ist noch nicht mal 7 und hat somit freilich keine Ahnung davon, wieviel z.B. 3 mal 0,6 ist und schon gar nicht, ob es jetzt günstig ist, wenn die Pumpe meint, 1,7 oder 1,9 wären gerade besser.

Es interessiert ihn im Augenblick auch nicht so wirklich.
Manchmal ärgert mich das Desinteresse ziemlich, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz froh, dass er in der Lage ist, so richtig abzuschalten und vorerst mehr Kind als Diabetiker zu sein.

Oh ja, ich kann mir gut vorstellen, dass du auch bei einem 13-Jährigen (oder gerade bei einem 13-Jährigen ;) ) gern ein bisschen mehr Kontrolle hättest. Das geht mir in ein paar Jahren bestimmt nicht anders.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

06 Sep. 2011 19:59
So wie cociw machen wir es auch.
Und wenn der Wert vor der Pause in einem Bereich ist, wo kein Traubenzucker benötigt wird, aber der Bolus sinnvollerweise nach dem Essen abgegeben wird, gibt Paulina einen verlängerten Bolus über 30 Minuten ein. Dann kann sie gleich frühstücken und muss nach der Pause nicht dran denken, noch den Bolus abzugeben.

LG
Sonnenblume

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

06 Sep. 2011 20:34
Sonnenblume schrieb: So wie cociw machen wir es auch.
Und wenn der Wert vor der Pause in einem Bereich ist, wo kein Traubenzucker benötigt wird, aber der Bolus sinnvollerweise nach dem Essen abgegeben wird, gibt Paulina einen verlängerten Bolus über 30 Minuten ein. Dann kann sie gleich frühstücken und muss nach der Pause nicht dran denken, noch den Bolus abzugeben.

LG
Sonnenblume

Hmmm, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, wird gleich mal bei nächster Gelegenheit probiert- das mit dem Bolus vergessen ist nämlich durchaus ein Problem bei uns! :blink:
Heike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden