Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpenfrust mit Wertechaos
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Pumpenfrust mit Wertechaos
14 Aug. 2011 20:15seit etwas über einem Jahr haben wir unsere geliebte Pumpe und der Großteil unserer BZ-Werte sind schön anzusehen. Seit dieser Woche ist das anders.
Am Montag ging es los, nur Werte um die 180,
am Dienstagmittag dann 414, eine Stunde später immernoch und Ketone +++. Katheter gewechselt.
Mittwoch nur Werte um die 252, nicht zu korrigieren. Basal erhöht
Donnerstagmittag 288, kurz normaler BZ, Nachmittag wieder 414. Diesmal Stahlkatheter gesetzt.
Freitag nur Werte um die 252
Ich war mir nun sicher das unsere Remission wohl nun vorbei ist und habe noch einmal Basal und Mahlzeiteninsulin erhöht. Die Nachtwerte waren super bis heute Mittag.
Heute Nachmittag 288, ich dachte ok, Remissionsphase - man kommt ja nicht hinter her mit erhöhen.
Charly hat noch was gegessen und zwei Stunden später steht ein HI auf dem Display, dann noch einmal und auf dem anderen Messgerät auch. Charly weinte nur noch, er hat solchen Durst, ihm ist schlecht und wir waren gerade unterwegs. Zum Glück war eine Tankstelle um die Ecke. Neuer Katheter, doppelt korrigiert und ab nach Hause.
Jetzt kam mir die Sache aber doch seltsam vor und hatte langsam die Pumpe im Verdacht und habe bei Medtronic angerufen um mit der Hotline auf Ursachenforschung zu gehen. Es hat sich heraus gestellt bzw. es wird jetzt vermutet das die (wahrscheinlich) letzten beiden Reservoire eine Macke hatten.
Woher nehmen wir die Vermutung?
-2x kam KEINE ABGABE beim füllen eines Schlauches
-beim dem Test wo der Schlauch abgeklemmt wird, um die keine Abgabe Fehlermeldung zu simulieren kam MOTORFEHLER
-das Reservoire riecht hinten nach Insulin bzw. war mir auch an der Pumpe selber Insulingeruch aufgefallen.
Und was wirklich wichtig ist bei der Sache, der BZ sinkt in enorm kurzer Zeit ganz weit runter. Ich vermute ganz stark das wenn die Blockade dann gelöst wird, wird durch den vorhanden Druck viel mehr Insulin in den Körper abgeben als man wollte. Anders kann ich mir nicht erklären, warum wir von einem HI in nur 1 Stunde wieder in den Bereich von 180 gekommen sind.
Warum schreibe ich das alles, damit, wenn ihr mal solche ominöse Werte habt und es euch nicht erklären könnt, ihr auch an die Reservoire denkt und ganz besonders aufpasst beim korrigieren.
Jetzt drückt uns die Daumen das ich mich nicht zu früh freue und es wirklich daran lag und der Spuck nun ein Ende hat.
Viele Grüße, Katrin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Pumpenfrust mit Wertechaos
14 Aug. 2011 20:23ich denke an Euch und drücke Euch die Daumen, dass dieser Horror nun beendet ist.
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Aug. 2011 20:47ich drücke Euch die Daumen, dass der Spuk ein Ende hat. Das hört sich ja schrecklich an, gerade für mich als "Neupumpi".
Danke für den Hinweis, ich werde auf jeden Fall zukünftig auch die Reservoire im Auge behalten.
Alles Gute,
Silke.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
15 Aug. 2011 16:52Watt'n Sch***!!
Wie war denn die Reaktion von Medtronic, sprich: was ist die Konsequenz?
Neue Reservoire oder gibt's jetzt wegen der Fehlermeldung "Motorfehler" auch eine neue Pumpe?
Hoffe, dass es bei euch jetzt wieder läuft! Tage, die die Welt nicht braucht...
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Aug. 2011 19:19Nicht viel. Sie will das wohl weiterleiten und es kann sein das ich dir verbliebenen Reservoire einschicken muss. Da es nicht die ganze Packung betraf und ich nur noch 2 Stück von der LOTnr. hatte gibt es keine neuen. Eigentlich verständlich.was ist die Konsequenz?
Den MOTORFEHLER kannte sie gar nicht, bezog das aber gleich aufs Resevoire. Sie hat mir aber mehrmals gesagt, wenn wir das in den nächsten Stunden nicht in den Griff bekommen sollten wir nicht mehr experimentieren sondern gleich anrufen, dann schicken sie mir noch in der Nacht eine neue Pumpe.
Nach 1,5 Stunden war der BZ schon so weit gesunken das ich befürchtete es endet mit Glucagon und habe ihm gleich mal 1 BE gegeben ohne zu bolen, war ne gute Entscheidung. Eine Stunde später war der BZ bei 104.
In 2,5 Stunden von HI auf 104 ich befürchte das findet unser Diadoc morgen auch nicht so optimal, kanns aber nun nicht ändern, bin lieber froh das alles gut ausgegangen ist.
Nun ja, das nächste Mal (schöner wär`s es gäbe keins) wird es bestimmt wieder ganz anders. :S
Heute waren die Werte einigermaßen ok bzw. zu tief und ich schraube meine Erhöhungen des vermeintlichen Remissionsende alle wieder runter.
Sch... Krankheit, momentan habe ich die echt dicke.
liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Aug. 2011 10:59heute schon wieder hohe Werte, Korrektur schlug kaum an. Ich habe das Reservoire raus gemacht und dran gerochen und es stinkt nach Insulin. bäh.
Beim Füllen des Schlauches spritzt das Insulin raus. Ich habe wieder bei Medtronic angerufen und der Mitarbeiter sagte gleich der Sensor ist kaputt, die Pumpe erkennt den Boden vom Reservoire nicht mehr.
Jetzt sitz ich hier, bin ein Nervenbündel und warte auf eine neue Pumpe. Herje, hoffentlich war es das jetzt und es kehrt endlich wieder Ruhe ein und vor allem hoffe ich das ich nicht alle Pferde scheu mache und dabei ist nur einfach der BZ etwas seltsam ohne Gründe.
viele Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
16 Aug. 2011 11:23LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Aug. 2011 12:43das hört sich ja nicht gerade toll an. Hatte gehofft, der Spuk bei Euch wäre vorbei.
Hoffentlich habt Ihr die neue Pumpe schnellstens und Euer Problem ist somit gelöst.
Ich drücke die Däumchen und ganz liebe Grüße,
Silke.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Aug. 2011 14:41hibbelige Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Aug. 2011 20:11so die Pumpe ist seit dem späten Nachmittag da, ich bin gespannt ob nun wieder Ruhe einkehrt.
VG, Katrin